Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Erfolgsfaktor Werte: So wirken sie nachhaltig

Die drei Unternehmer Britta Korpas, Martin Permantier und Daniel Bischoff haben über Jahre eine Methode zur Arbeit mit Werten in Unternehmen entwickelt. Die Klarheit über die gemeinsamen authentischen Werte helfen einem Unternehmen sich am Markt zu positionieren, eine klare Unternehmensidentität zu entwickeln und auch die eigene Unternehmenskultur und das gemeinsame Führungsverständnis danach auszurichten. Der Ratgeber „Werte wirken“ beschreibt den Prozess von der Analyse bis zur Werteimplementierung.

Kennen Sie den Goldenen Windbeutel? Seit 2009 wird der Preis von einem gemeinnützigen Verein für solche Lebensmittel vergeben, bei denen zwischen der beworbenen Qualität und der Realität eine eklatante Lücke klafft. Wer diesen Negativpreis erhält, der muss mit dem entsprechenden Feedback von Konsumenten rechnen. Aber dieser Preis war nur der Anfang von einem neuen Konsumverständnis. Vor allem durch die schnelle Reaktionsmöglichkeit in sozialen Netzwerken sind Verbraucher heute sehr gut informiert und können Erfahrungen und Wissen schnell teilen. Für viele Unternehmen ist das noch immer eine große Herausforderung. Denn: Nur wer authentisch ist und die nach außen kommunizierten Botschaften und Werte auch tatsächlich lebt, wird langfristig Erfolg haben. Werte wirken – so heißt auch der dazu passende Ratgeber der drei Unternehmer Britta Korpas, Martin Permantier und Daniel Bischoff.

Werte in Organisationskultur und Kommunikation gezielt einsetzen

„Längst findet der Wertedialog nicht mehr nur innerhalb einer Organisation statt, sondern korrespondiert stark mit dem gesamtgesellschaftlichen Diskurs“, stellen die Autoren gleich zu Beginn fest, „Auch die Entwicklung vom Konsumenten zum Prosumenten sorgt dafür, dass Werte immer wichtiger werden.“ Was bedeutet das? Verbraucher entscheiden sich immer öfter für Produkte, deren Philosophie und Wertesystem sie unterstützenswert finden. Wer nicht authentisch und transparent kommuniziert und nach seinen Werten auch handelt, wird schnell unglaubwürdig. In ihrem Ratgeber führen die Praktiker durch fünf Phasen, in denen Organisationen ihren Wertekanon entwickeln, umsetzen und in verschiedenen Organisationsbereichen nachhaltig leben lernen. „Eine Unternehmenskultur, in der zentrale Werte erlebbar sind, wirkt wie eine zusätzliche Führungskraft“, sagt Martin Permantier. „Wo Werte wirken, muss nichts am grünen Tisch entschieden werden. Diese Werte entstehen beim Handeln und Kommunizieren, sie sind Abstraktionen, die immer wieder mit Leben gefüllt werden.“

Roter-Reiter-Fazit: Ein Arbeitsbuch zur zukunftsfähigen Unternehmenskultur, die Werte in den Mittelpunkt stellt. Sehr praxisnah, on point und ganz nebenbei mit einem sehr guten Auge für Details gestaltet.

Das Buch: Martin Permantier/Daniel Bischoff /Britta Korpas: „Werte wirken. Strategie, Marke und Kultur mit Werten entwickeln“, Vahlen Verlag, 2021, ISBN 978-3-8006-6477-1

Bildquellen

  • Werte wirken: Vahlen Verlag
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Je kleiner das Unternehmen, umso stärker haben dessen Gründerinnen und Gründer ihm ihren Stempel aufgedrückt. Wer viele Jahre mit seinem ganzen Elan ein Unternehmen...

Marketing & PR

Kunden gewinnen, engagierte Fach- und Führungskräfte finden? Woher nehmen? Wie finden? Schluss mit nerviger Pushwerbung und konventionellen Suchanzeigen. Setzen Sie jetzt gezieltes, lebendiges Unternehmens-Storytelling...

Marketing & PR

Kunden gewinnen, engagierte Fach- und Führungskräfte finden? Woher nehmen? Wie finden? Schluss mit nerviger Pushwerbung und konventionellen Suchanzeigen. Setzen Sie jetzt gezieltes, lebendiges Unternehmens-Storytelling...

Buchtipp

Elke Jordan ist am Ende. Ihre besten Mitarbeiter kündigen der Reihe nach, die Kunden sind unzufrieden und ihr Lebenswerk – nein, das ihrer Familie...

Buchtipp

Das Buch „Die Macht der virtuellen Distanz“ von Karen Sobel Lojeski und Richard R. Reilly bietet spezifische und erprobte Lösungen, die virtuelle Distanz im...

Buchtipp

Christian Frick gibt in seinem Ratgeber „Was machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt?“ wertvolle Infos zu einer emphatischen...

Startups

Das Hamburger SaaS-Start-up sammelt 1,5 Millionen Euro von Capnamic Ventures ein.

Buchtipp

Change-Management hat seine Zeit gehabt – heute zählen Sinn und tägliche Inspiration. René Esteban zeigt in seinem Buch „Do Epic Stuff“ Führungskräften, wie sie...

Werbung