Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Hamburg sieht sich für alle Brexit-Varianten gut gerüstet

Ob mit oder ohne Abkommen: Die Hansestadt Hamburg ist nach Informationen der Senatskanzlei gut gerüstet, wenn Großbritannien den Austritt aus der Europäischen Union vollzieht. Auch für die britischen Einwohner der Stadt soll es Regelungen geben.

succo / Pixabay.com

Ob mit oder ohne Abkommen: Die Hansestadt Hamburg ist nach Informationen der Senatskanzlei gut gerüstet, wenn Großbritannien den Austritt aus der Europäischen Union vollzieht. Auch für die britischen Einwohner der Stadt soll es Regelungen geben.

Die Ablehnung des Austrittsvertrags durch das britische Unterhaus Mitte Januar habe daher zunächst keine weiteren Auswirkungen auf die Vorbereitungen eines Brexits in Hamburg, so die Senatskanzlei in einer Mitteilung vom 16. Januar 2019.

Gerade aus Hamburger Sicht sei die Ablehnung des Austrittsvertrags „äußerst bedauerlich“, so Staatsrätin Dr. Annette Tabbara, Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, bei der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten. „Der Senat ist aber gut vorbereitet, und zwar auch auf einen ‚No Deal‘-Brexit. Seit dem letzten Sommer laufen die Vorbereitungen. Neben den notwendigen gesetzlichen Anpassungen haben wir unser Augenmerk vor allem darauf gelegt, wie wir die Risiken für die Bürgerinnen und Bürger, die Hamburger Wirtschaft sowie die Hochschulen und Forschungseinrichtungen minimieren können.“

Angesichts der traditionell engen wirtschaftlichen Verbindungen Hamburgs zum Vereinigten Königreich sei es besonders wichtig, den künftigen Warenverkehr mit Großbritannien möglichst reibungslos zu gestalten, heißt es in der Mitteilung.

Hafen und Zoll vorbereitet – Schulungen seit Monaten

Staatsrat Dr. Torsten Sevecke betont: „Der Hamburger Hafen und unsere Zoll- und Einfuhrkontrollen sind gut vorbereitet, und zwar auch für den Fall, dass es aufgrund von Überlastungen an den Fährhäfen des Ärmelkanals, in Antwerpen oder Rotterdam zu Ausweichbewegungen nach Hamburg kommt. In Hamburg gab es für alle Beteiligten seit Monaten umfängliche Schulungsangebote zur Vorbereitung auf verschiedene Brexit-Szenarien.“

Ebenso sind die Veterinärämter auf einen höheren Beratungsbedarf und Kontrollaufwand eingestellt, die durch einen möglichen No-Deal-Brexit im Hafen entstehen würden.

Seit 2016 mehr als 800 Briten eingebürgert

Ein Brexit hat auch auf die im Ausland lebenden Briten Auswirkungen. Staatsrat Bernd Krösser erklärt dazu: „Wir wollen, dass alle britischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in Hamburg ihre Heimat sehen, auch hier bleiben können. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger mit britischen Wurzeln sich einbürgern lassen.“

Das Interesse ist groß: Bereits im Anschluss an die erste Einbürgerungskampagne haben noch einmal rund 1.300 britische Staatsangehörige zuletzt ein persönliches Anschreiben des Ersten Bürgermeisters erhalten, in dem sie über die Möglichkeiten einer Einbürgerung informiert wurden. Seit dem Brexit-Referendum im Jahr 2016 haben sich inzwischen mehr als 800 Briten einbürgern lassen. Auch für die kommenden Monate ist mit einer weiterhin hohen Nachfrage zu rechnen. Die Hamburger Ausländerbehörde ist auf ein hohes Beratungsaufkommen vorbereitet und bietet britischen Staatsangehörigen entsprechende Termine an.

Zudem hat der Hamburger Senat ein Brexit-Übergangsgesetz geplant, das zum 30. März in Kraft treten würde, falls es ein Austrittsabkommen geben sollte. Darin wird geregelt, dass Briten in Hamburg bis Ende 2020 so behandelt werden, als seien sie Bürger der EU. Sie wären lediglich nicht mehr wahlberechtigt bei den Wahlen zum Europäischen Parlament und den Bezirksversammlungen.

Hamburger Wirtschaft erwartet erhebliche Belastungen

Ein harter Brexit sei für die Wirtschaft „das schlechteste aller denkbaren Szenarien“ und werde zu „erheblichen Belastungen für den Handel zwischen Hamburger Unternehmen und ihren britischen Partnern führen“, so Christi Degen, Hauptgeschäftsführerin der Handelskammer Hamburg, in einer Stellungnahme zur Brexit-Abstimmung im britischen Unterhaus. „Das Vereinigte Königreich wird zum Drittland und es fallen Zölle im grenzüberschreitenden Warenverkehr an. Die Zollformalitäten an den Grenzen werden Lieferketten unterbrechen und Just-in-Time-Lieferungen erschweren. Die notwendigen Zollanmeldungen werden insbesondere kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen stellen, die bislang überwiegend auf dem EU-Binnenmarkt tätig waren.“

Die Hamburger Wirtschaft ist eng mit Großbritannien verbunden: Rund 1.000 Hamburger Unternehmen haben der Handelskammer Hamburg gegenüber angegeben, Geschäftsbeziehungen zum Vereinigten Königreich zu unterhalten. Etwa 200 Hamburger Unternehmen sind permanent im Vereinigten Königreich vertreten (Niederlassung, Produktionsstätte usw.) und rund 70 Firmen aus Großbritannien haben Niederlassungen in Hamburg. Für Hamburg war das Vereinigte Königreich im Jahr 2017 der fünftwichtigste Handelspartner weltweit (Export: Platz 5; Import: Platz 6)

Handelskammer mit Brexit-Hotline

Für Fragen aus der Hamburger Wirtschaft hat die Handelskammer Hamburg eine Brexit-Hotline eingerichtet: Telefon 040 36138-293 (Arne Olbrisch) und Telefon 040 36138-296 (Axel Rostalski). Die Außenwirtschafts- und Branchenexperten der Kammer stehen ausschließlich den Mitgliedsunternehmen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Brexit – zum Beispiel eine Online-Checkliste in deutscher und englischer Sprache – erhalten Mitgliedsunternehmen der Handelskammer Hamburg auf der Webseite www.hk24.de, Stichwort: Brexit.

 

Bildquellen

  • brexit_1477611_1280: succo / Pixabay.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Jahrelang war es still um die Eventküche Pottcooker. Seit März 2024 können Kochbegeisterte dort wieder den Löffel schwingen.

News

Durch Kooperation mit der US-amerikanischen Arizona State University stehen die Lehrinhalte ab jetzt auch den Studierenden der Hochschule Fresenius zur Verfügung. Diese hat in...

Immobilien

Seit 1. Januar 2024 müssen alle baurechtlichen Genehmigungsverfahren in Hamburg verpflichtend über den Online-Dienst „Bauantrag 2.0“ abgewickelt werden. Das neue Prozedere soll Zeit und...

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Stadt & Organisationen

Seit 1. Januar 2024 soll eine „Experimentierklausel“ in der Vergaberichtlinie dafür sorgen, dass innovative Produkte und Dienstleistungen schneller erprobt werden können.

Unternehmen

Ein Musterzimmer vermittelt bereits einen ersten Eindruck und die gesamten Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Für April 2024 ist die...

Stadt & Organisationen

Initiative „Sustainable Energy Hub Hamburg“ offiziell gestartet.

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Werbung