Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Hamburger Wirtschaft: Einige Branchen stecken noch tief in der Krise

Konjunkturumfrage der Handelskammer Hamburg zum zweiten Quartal 2021 ergibt nachdrücklichen Aufwärtstrend. Allerdings bewertet jeder fünfte Befragte seine Lage als schlecht.

Handelskammer Hamburg. Foto: Daniel Sumesgutner

Die Hamburger Wirtschaft erholt sich erstmals nachdrücklich seit Beginn der Corona-Pandemie. Das ergab die aktuelle Konjunkturumfrage der Handelskammer Hamburg vom 22. Juni bis 8. Juli 2021, an der sich 609 Unternehmen beteiligten. Das Geschäftsklima der Hamburger Wirtschaft sprang demnach von 97,3 (Index-)Punkten im Frühjahr auf nunmehr 113,0 Punkte im Sommer 2021.

Die an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen waren nach ihrer Einschätzung hinsichtlich ihrer aktuellen und künftigen Geschäftslage, ihrer Personal- und Investitionsplanungen sowie ihrer Exportaussichten befragt worden. Sie bewerten ihre aktuelle Geschäftslage laut Angaben positiver als noch vor drei Monaten und blicken deutlich optimistischer auf die kommenden 12 Monate. Demnach befinden sich 35,2 Prozent der Unternehmen in einer guten wirtschaftlichen Lage. 43,2 Prozent der Unternehmen gaben an, in einer befriedigenden beziehungsweise saisonüblichen Lage zu sein. 21,6 Prozent sahen sich in einer schlechten Lage.

Vorkrisenniveau Ende 2019 übertroffen

Mehr als die Hälfte der Betriebe, konkret 57,3 Prozent, rechnet in den kommenden zwölf Monaten mit einer gleichbleibenden Geschäftslage. 27,6 Prozent rechnen mit einer Verbesserung und 15,1 Prozent mit einer Verschlechterung. Im Ergebnis führt die Bewertung der Unternehmen laut Mitteilung dazu, dass das Geschäftsklima der Hamburger Wirtschaft erstmals wieder das Vorkrisenniveau Ende 2019 übertrifft.

„Die Erholung der Hamburger Wirtschaft insgesamt darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass einige Branchen noch tief in der Krise stecken und eine nachhaltige Verbesserung noch in weiter Ferne ist“, betont Astrid Nissen-Schmidt, Vizepräses der Handelskammer Hamburg. Schwierig ist es nach wie vor für die Gastronomie. Die Unternehmen dieser Branche bewerten ihre aktuelle Geschäftslage fast ausschließlich als schlecht, zudem sind die Aussichten auf die kommenden zwölf Monate alles in allem pessimistisch. „Gerade für die Unternehmen mit viel Personenkontakt sind die Corona-Maßnahmen weiterhin ein großes Hemmnis für die Geschäftslage“, so Astrid Nissen-Schmidt.

Von Corona-Krise in Fachkräfte-Krise?

Neben diesen ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist ein anderes Geschäftsrisiko erstmals seit der Krise wieder im Fokus der Unternehmen: der Fachkräftemangel. Der anhaltende Aufwärtstrend in vielen Branchen und Unternehmen führt voraussichtlich zu Mehreinstellungen bei jedem fünften Unternehmen.

„Personaleinstellungen und mehr Investitionen sind ein gutes Signal der Hamburger Wirtschaft“, so die Vizepräses der Handelskammer Hamburg. „Entscheidend ist aber, dass die Unternehmen geeignetes Fachpersonal finden oder selbst ausbilden. Der Ausbildungsmarkt ist durch die fehlende Berufsorientierung junger Menschen schwer getroffen. Wir müssen dafür sorgen, dass wir nicht von der Corona-Krise in eine Fachkräfte-Krise kommen.“

Den Konjunkturbericht der Handelskammer Hamburg können Sie hier einsehen: https://bit.ly/3elhpQL

Bildquellen

  • Handelskammer Hamburg: Daniel Sumesgutner / Handelskammer Hamburg
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Mit dem Preis würdigt die Handelskammer Hamburg die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

News

Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen hat sich im August 2023 weiter verschlechtert, zum fünften Mal in Folge. Zu dem Ergebnis kommt der Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex.

Startups

Das Unternehmen will die internationale Schifffahrt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten.

Unternehmen

Die Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA AG) soll künftig gemeinsam von Stadt und der MSC Mediterranean Shipping Company als Joint Venture geführt werden.

Stadt & Organisationen

Der Außenhandel in der Hansestadt hat sich von Januar bis Juni 2023 positiv entwickelt.

News

Die größten Einbrüche erleiden das Gastgewerbe, Werbetreibende und Kreative.

Stadt & Organisationen

Dabei geht es um Potenziale, Herausforderungen, Risiken und Handlungsempfehlungen für einen verantwortungsvollen Einsatz der künstlicher Intelligenz (KI). Die Studie steht als kostenloser Download zur...

Unternehmen

Der Halbleiterhersteller will laut dem NDR in Hamburg kräftig in den Ausbau von Forschung und Entwicklung investieren.  

Werbung