Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Schwache Nachfrage bei hohen Kosten: Geschäftslage der Selbstständigen erreicht neuen Tiefstand 

Die größten Einbrüche erleiden das Gastgewerbe, Werbetreibende und Kreative.

Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex im Juli 2023

Laut Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex erreichte die Geschäftslage der Selbstständigen im Juli 2023 mit minus 4,6 Punkten den niedrigsten Wert seit der Erhebung der Daten im August 2021. „Die sich abschwächende Nachfrage bei gleichzeitig hohen Kosten ist das Hauptproblem”, sagt Matthias Henze, CEO und Mitgründer von Jimdo. „Diese Situation belastet Selbstständige und Kleinstunternehmen besonders stark, da sie oft nicht über die finanziellen Rücklagen wie Großunternehmen verfügen. Sowohl Aufträge von Privatpersonen als auch von größeren Unternehmen fehlen den Selbstständigen. Da es insgesamt an Nachfrage mangelt, sind auch die Großen zurückhaltend mit Aufträgen an kleinere Unternehmen.”

Auch bezüglich ihrer Geschäftsaussichten sind die Selbstständigen der Erhebung zufolge noch einmal deutlich pessimistischer geworden. Dadurch hat sich ihr Geschäftsklima, das sich aus der aktuellen Geschäftslage und den Geschäftserwartungen zusammensetzt, zum vierten Mal in Folge verschlechtert und lag im Juli bei minus 16,4 Punkten.

Dienstleistungsbranchen unterschiedlich stark betroffen

Das Gastgewerbe schätzt seine Geschäftsaussichten unter den Dienstleistern am schlechtesten ein. „Vor allem im Gastgewerbe, in der Werbung und Marktforschung und bei den Kreativen waren im Juli Einbrüche im Geschäftsklima zu beobachten”, sagt Katrin Demmelhuber vom Ifo-Institut. „Getrieben war die Entwicklung jeweils von den stark eingetrübten Geschäftserwartungen.”

Appell: Runder Tisch für die Erarbeitung von Sofortmaßnahmen

Dr. Andreas Lutz, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD), schätzt die Entwicklung in der Solo- und Kleinstunternehmerschaft über alle Branchen hinweg als alarmierend ein und hofft, dass die politisch Verantwortlichen endlich ins Handeln kommen: „Wir brauchen jetzt dringend positive Impulse. Ein erster, wichtiger Schritt könnte die Ernennung eines Regierungsbeauftragten für Solo-Selbstständige sein, der mit den Verbänden an einem Runden Tisch Sofortmaßnahmen erarbeitet und die verschiedenen Ministerien zur Umsetzung der entlastenden Maßnahmen aus dem Koalitionsvertrag bewegt.“

 

Bildquellen

  • spezifische Geschäftserwartungen, Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex, Juli 2023
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

News

Während die Gesamtwirtschaft wieder etwas Hoffnung hegt und den zweiten Anstieg des Geschäftsklimas in Folge verzeichnet, verschlechterte sich der Klimaindikator bei den Selbstständigen im...

Bizz-News

Trotz leichtem Anstieg blieben 2023 alle Indikatoren im Minus. Weitere Verschlechterung bei Dienstleistungen und im Einzelhandel.

Netzwerke & Verbände

Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen hat sich im Oktober 2023 wieder verschlechtert, nachdem sich im September kurzfristig eine sichtbare Verbesserung des Geschäftsklimas eingestellt hatte....

News

Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen hat sich im August 2023 weiter verschlechtert, zum fünften Mal in Folge. Zu dem Ergebnis kommt der Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex.

Netzwerke & Verbände

Trübe Aussichten: Der Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Selbstständige sinkt zum dritten Mal in Folge tiefer ins Minus. Jimdo und der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland...

Netzwerke & Verbände

Das Geschäfstklima und die Geschäftslage für Solo-Selbstständige und Kleinstuntenehmen sinken weiter – und es gibt weiterhin keine Strategie des Bundes, um gegenzusteuern.

Bizz-News

Der Klimaindikator für März ist im Vergleich zum Februar des Vorjahres erstmals wieder positiv. Abstand zur Gesamtwirtschaft dennoch weiter groß.

Job & Karriere

Im achten Jahr seines Bestehens bietet das berufliche Netzwerk „Spitzenfrauen im Norden“ wieder einen Mix aus beruflicher Weiterbildung, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. In Kooperation mit...

Werbung