Connect with us

Hi, what are you looking for?

Recht & Steuern

Irreführende Online-Werbung für Existenzgründer mit „Vorrats GmbH ab 1.450 Euro“

Das Oberlandesgericht Dresden hat in einem Urteil die Online-Werbung für den Kauf einer GmbH zum Preis von 1.450 Euro als irreführend und wettbewerbswidrig eingestuft und einen Unterlassungsanspruch bejaht.

Das Oberlandesgericht Dresden hat in einem Urteil die Online-Werbung für den Kauf einer GmbH zum Preis von 1.450 Euro als irreführend und wettbewerbswidrig eingestuft und einen Unterlassungsanspruch bejaht.

Das Oberlandesgericht Dresden hat in einem Urteil die Online-Werbung für den Kauf einer GmbH zum Preis von 1.450 Euro als irreführend und wettbewerbswidrig eingestuft und einen Unterlassungsanspruch bejaht.

In vielen Branchen sind für die Gewinnung neuer Kunden Werbemaßnahmen im Internet unverzichtbar geworden. Dabei ist das Internet kein rechtsfreier Raum. Die Werbung unterliegt auch den geltenden wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen, wie das Oberlandesgericht Dresden bestätigte.

Der Fall
Eine Firma warb in einer Google-AdWords-Anzeige mit dem Anzeigentitel „VorratsGmbH ab 1450 Euro“. Sie erhielt daraufhin wegen Verstoßes gegen wettbewerbsrechtliche Regeln eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung, gegen die sie sich gerichtlich wehrte.

Das Urteil
Das Oberlandesgericht Dresden als Berufungsinstanz beurteilte die Abmahnung als gerechtfertigt (AZ: 14 U 1810/12 vom 19. Februar 2013). Die Werbung mit dem Titel „VorratsGmbH ab 1450 €“ sei gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) irreführend und daher wettbewerbswidrig und begründe einen Unterlassungsanspruch.

Die Begründung
Das Oberlandesgericht führte in seinem Urteil aus, dass die Anzeige suggeriere, dass der interessierte Internetnutzer eine mit vollem Stammkapital ausgestattete eintragungsfähige GmbH mit nur 1.450 Euro erwerben könne. Dass tatsächlich noch das Stammkapital von 25.000 Euro aufzubringen ist, sei den „interessierten Verkehrskreisen, zu denen in erster Linie Existenzgründer bzw. Unternehmer, die zur Gründung einer Gesellschaft professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchten, nicht von vorherein ersichtlich“.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Lokale Wirtschaft

Auch in diesem Jahr führt die Hamburger ExistenzgründungsInitiative (HEI.) die beliebte Messe rund um alle wichtigen Themen der Selbstständigkeit als kompakte, digitale Veranstaltung durch....

Aktuell

Unglücklich im Beruf? Gefangen im Hamsterrad? „Das Leben ist zu kurz für den falschen Job“, sagt Nicola Sieverling und bietet mit ihrem Ratgeber „Plan...

Gesellschaft & Medien

Nachhaltigkeit spielt beim Online-Shopping eine wachsende Rolle: 60 Prozent der Deutschen legen Wert auf ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte beim Einkaufen im Internet. Jeder Fünfte...

Aktuell

Jaron Lanier bezieht Stellung zu Aussagen des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg. Dieser hatte in einem Interview mit dem amerikanischen Tech-Blog Recode erklärt, dass er Beiträge...

Aktuell

In den 90-er Jahren warnte man davor, dass die digitale Kluft die Welt in zwei Lager teilen würde. Damals ging es um den Zugang...

Aktuell

Im April vor 25 Jahren veröffentlichte unser Kolumnist in der „Zeit“ einen Bericht, wenige Tage später im WDR-Fernsehen eine TV-Dokumentation über die Situation der...

Aktuell

Das Internet ist ein Segen, aber oft auch eine Jauchegrube, findet unser Kolumnist. Früher blieben die Plattheiten im Wohnzimmer, heute wabern die üblen Gerüche...

IT & Telekommunikation

Zum ersten Mal hat im vergangenen Jahr eine Mehrheit der Unternehmen in Deutschland Cloud-Computing eingesetzt. Das hat eine repräsentative Umfrage von Bitkom Research im...

Werbung