Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Hirnforschung: Die vier Säulen für ein glückliches Leben

Was macht uns glücklich im Leben? Die Grundlage für ein erfülltes Leben wird bereits in unserer Kindheit gelegt. In seinem Buch „Das gelungene Ich“ stellt Hans-Otto Thomashoff die vier Säulen der Hirnforschung für ein erfülltes Leben dar.

Ariston Verlag

Was macht uns glücklich im Leben? Die Grundlage für ein erfülltes Leben wird bereits in unserer Kindheit gelegt. In seinem Buch „Das gelungene Ich“ stellt Hans-Otto Thomashoff die vier Säulen der Hirnforschung für ein erfülltes Leben dar.

Es gibt immer wieder Erzählungen von Menschen, die scheinbar alles haben und doch nicht glücklich sind. Tatsächlich setzt sich immer stärker die Erkenntnis durch, dass materielle Güter und Schönheit nicht die Basis für ein glückliches Leben sind.

Die Hirnforschung zeigt immer deutlicher, dass wir unser ganzes Leben lang durch unsere Umwelt und biochemische Prozesse in unserem Körper geprägt werden.

Glück fängt im Gehirn an

In einem ersten Teil erklärt der Psychoanalytiker, inwiefern unsere Psyche auf biologischen und chemischen Abläufen im Gehirn basiert. Dabei stellt Thomashoff auch die vier Bereiche vor, die für ein glückliches Leben wichtig sind: Bindungen, Bewirken, Kohärenz und Stressausgleich. Gute Beziehungen, Ziele im Leben, eine Harmonie zwischen dem, was man möchte und dem, was man tut, sowie ein guter Stressausgleich sind demnach die vier Säulen, die uns zu Glück verhelfen. Negativer Stress, schlechte Bindungen in der Kindheit und anhaltender Misserfolg wirken sich auf das Gehirn und damit auf unser Glücksempfinden aus.

Wie wir die vier Lebensbereiche im Alltag in Balance halten, ist dann Inhalt des zweiten Teiles. In einem extra Abschnitt gibt Thomashoff auch Handlungsempfehlungen auf der gesellschaftlichen Ebene, die zu einem größeren Glück für alle Menschen führen können.

Fazit: Hier werden die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung mit den Grundsätzen des guten Lebens zusammengeführt. Eine spannende Lektüre!

Das Buch: Hans-Otto Thomashoff, „Das gelungene Ich. Die vier Säulen der Hirnforschung für ein erfülltes Leben“, Ariston Verlag, München 2017, ISBN 978-3-424-20161-1

 

Christiane K. / www.hab-mehr-vom-leben.de

Bildquellen

  • das_gelungene_ich: Ariston Verlag
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Der Soziologe und Führungsexperte Georg Vielmetter beschreibt in seinem Buch „Die Post-Corona-Welt“ die mögliche Entwicklung in Wirtschaft, Gesellschaft und Alltag nach der Pandemie. Dazu...

Buchtipp

Das von Steffi Burkhart herausgegebene Buch „Be Water, my Friend“ kommt wie der berühmte Wolf im Schafspelz daher. Denn der aufwändig gestaltete Titel wirkt...

Lokale Wirtschaft

14 Menschen können im Albertinen-Hospiz Norderstedt betreut werden. Ende Oktober 2020 ist die Einrichtung nach zwölfmonatiger Bauzeit coronabedingt in kleinstem feierlichen Rahmen eröffnet worden.

Aktuell

Viele Menschen greifen geradezu zwanghaft zum Smartphone. Vor zwei Jahren sorgte eine Umfrage für Aufsehen, nach der ein zweistelliger Prozentsatz der Befragten sogar während...

Der Norden hilft

Viele Menschen und Unternehmen helfen in der Corona-Krise anderen Menschen. Wir zeigen in der Aktion „PATEN statt WARTEN“ die guten Taten.

Kolumnen & Glossen

Stammleserinnen und Stammleser werden es schon bemerkt haben: Hin und wieder schreibt unser Kolumnist Andreas Ballnus Texte, bei denen es sich nicht wirklich um...

Buchtipp

Was wissen wir wirklich? Und wie unabhängig ist unser Denken von äußeren Einflüssen? Das neue Sachbuch „Wir denken, also bin ich“ von Steven Sloman...

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Werbung