Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Jungheinrich mit Veränderungen im Vorstand

Sabine Neuß hat zum 1. Januar 2020 bei der Jungheinrich AG das Ressort Technik als Vorständin übernommen. Dr. Klaus-Dieter Rosenbach verlässt Ende März 2020 das in Hamburg ansässige Unternehmen. In diesem Zuge wird die Anzahl der Ressorts reduziert.

privat / Jungheinrich

Sabine Neuß hat zum 1. Januar 2020 bei der Jungheinrich AG das Ressort Technik als Vorständin übernommen. Dr. Klaus-Dieter Rosenbach verlässt Ende März 2020 das in Hamburg ansässige Unternehmen. In diesem Zuge wird die Anzahl der Ressorts reduziert.

Die Jungheinrich AG, Lösungsanbieter für die Intralogistik, hat im Dezember 2019 Veränderungen im Vorstand bekannt gegeben. Demnach scheidet Dr. Klaus-Dieter Rosenbach, Vorstand Logistiksysteme, auf eigenen Wunsch vorzeitig aus dem Unternehmen aus. Rosenbach habe aus gesundheitlichen Gründen um vorzeitige Beendigung seines Vertrages zum 31. März 2020 gebeten, teilt Jungheinrich mit. Regulär wäre der Vertrag Ende 2021 ausgelaufen.

Fast drei Jahrzehnte im Unternehmen

Der 61-jährige Diplomingenieur trat bereits nach seiner Promotion im Fach Maschinenbau an der Universität Hannover 1991 in die Jungheinrich AG ein. Nach mehreren leitenden Positionen in Entwicklung und Produktion übernahm er 2001 die Leitung der Jungheinrich-Werke in Norderstedt und Lüneburg. Im Jahr 2008 wurde er zum Technikvorstand der Jungheinrich AG bestellt, seit 2015 verantwortet er das Ressort Logistiksysteme.

Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Aufsichtsrats sagt: „Dr. Klaus-Dieter Rosenbach hat drei Jahrzehnte lang die erfolgreiche Entwicklung Jungheinrichs maßgeblich mitbestimmt und war mir stets ein treuer und zuverlässiger Weggefährte. Sein Weggang ist für uns alle sowohl menschlich als auch fachlich ein großer Verlust.”

Vorstandsvorsitzender Dr. Lars Brzoska betont seine Wertschätzung für das „außerordentliche Engagement” und die „hohe fachliche Expertise” von Dr. Klaus-Dieter Rosenbach, mit dem er bald sechs Jahre im Vorstand zusammenarbeitet.

Vier statt fünf Ressorts

Der Aufsichtsrat und der Vorstand haben sich laut Mitteilung dazu entschlossen, im Zuge des Austritts von Rosenbach den Vorstand zum April 2020 zu verkleinern und die Anzahl der Ressorts von fünf auf vier zu reduzieren.

Zum 1. Januar 2020 ist die Maschinenbau-Ingenieurin Sabine Neuß in den Jungheinrich-Vorstand berufen worden. Sie hat als Technikvorstand das Ressort des Vorstandsvorsitzenden Brzoska übernommen.

 

Bildquellen

  • sabine_neuss_und_dr_klaus_dieter_rosenbach: privat / Jungheinrich
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Es ruft von oben, es ruft von unten und die Kollegen haben auch ihre Ansprüche – im mittleren Management müssen Sie viele Bälle in...

Personalia

Sacha Rougier, Managing Director der Cruise Gate Hamburg GmbH, wurde auf der Cruise Europe Conference Ende April 2018, zum neuen Vorstandsmitglied gewählt.

Aktuell

In feierlichem Rahmen hat die Bundesagentur für Arbeit Heinrich Alt, langjähriges Mitglied im Vorstand, am 3. Juli 2015 in den Ruhestand verabschiedet.

Unternehmen

Die Jungheinrich AG will eine neue Unternehmenszentrale am traditionellen Firmensitz in Hamburg-Wandsbek errichten. Baubeginn soll bei entsprechenden Witterungsverhältnissen noch im Februar sein. Der Bezug...

Personalia

Thomas Vollmoeller (52), derzeit Vorstandsvorsitzender der Schweizer Valora Holding AG, ist heute mit Wirkung zum 15. August 2012 zum Vorstand der Xing AG bestellt...

Personalia

Der Aufsichtsrat der TOM TAILOR Holding AG hat Udo Greiser (54) mit Wirkung zum 1. März 2012 zum Vorstand für die Bereiche Produktentwicklung, Beschaffung...

Personalia

Jürgen H. Lange, Leiter Energy und stellvertretender Leiter des Unternehmensbereiches Energy & Infrastructure der HSH Nordbank, verlässt die HSH Nordbank auf eigenen Wunsch zum...

Personalia

Axel Mattern wird neues Vorstandsmitglied des Hafen Hamburg Marketing e.V.. Der Aufsichtsrat des Vereins hat Axel Mattern in seiner Sitzung am 31. Mai 2011...

Werbung