Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub auf Kreuzfahrtschiffen. Der Kreuzfahrttourismus boomt und es gibt im Internet bereits zahlreiche Anbieter, die sich auf die Vermittlung maritimer Reisen spezialisiert haben. Die meisten dieser Portale sind insgesamt empfehlenswert, aber beim Preis einzelner Kreuzfahrten zeigen sich deutliche Schwankungen.
Identische Kreuzfahrten, aber unterschiedliche Preise – bei allen untersuchten Reisen zeigen sich Differenzen zwischen den Online-Portalen. Das geht aus einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zehn Kreuzfahrtportale im Internet getestet hat, hervor. So können Kunden im Test beispielsweise bei einer bestimmten Karibik-Kreuzfahrt bis zu 30 Prozent sparen. Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ, erläutert: „Oft sorgen Aktionsangebote für den Unterschied. Auf Rabatte und Boni wie Bordguthaben sollte man beim Preisvergleich ganz besonders achten.“
Online-Service nur Mittelmaß – Kundenorientierung per E-Mail und über Hotlines besser
Laut den Marktforschern zeigen die Kreuzfahrtportale „ausgerechnet im Internet unerwartete Schwächen“. Der Informationswert der Seiten erweise sich in vielen Fällen als relativ gering; auch die Reiserecherche sei durch eingeschränkte Suchfunktionen teils wenig komfortabel. Zudem gebe es Verbesserungspotenzial bei der Buchung: Hier weisen nur drei der zehn untersuchten Portale auf die Stornierungsbedingungen hin; einen Hinweis auf Datenschutz liefert im Buchungsprozess keines der Unternehmen.
Der Service am Telefon und per E-Mail sei dagegen erfreulich gut. Auf E-Mail-Anfragen reagierten die Portale relativ schnell und gäben im Test ausnahmslos richtige und verständliche Auskünfte. Auch an der Hotline bewiesen die Mitarbeiter ihre Kompetenz. Hamer schränkt jedoch ein: „Am Telefon sind die Beratungen zum Teil etwas oberflächlich. Kunden sollten in solchen Fällen konkret nachfragen, um alle wichtigen Informationen zu bekommen.“
Testsieger der Studie ist kreuzfahrten.de mit dem Qualitätsurteil „gut“. Die strukturierten und übersichtlichen Portalseiten böten umfangreiche fachspezifische Informationen, etwa zahlreiche Suchoptionen sowie Zusatzinfos zu Reiseregionen oder zu den Kosten einer Reiseversicherung. Auch der Service per E-Mail sei ausgesprochen gut. Mitarbeiter an der Kunden-Hotline fielen demnach positiv auf insbesondere mit ihrer Freundlichkeit und der oft aktiven Gesprächsführung. Zudem habe das Unternehmen in der Preis- und Angebotsanalyse ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Den zweiten Rang belegt kreuzfahrtberater.de (Qualitätsurteil: „gut“). Das Portal liegt der Studie zufolge im Preisvergleich vorn: Jede zweite der untersuchten Reisen war im Test nirgendwo günstiger als in diesem Portal; neun der zehn Kreuzfahrten lagen preislich unter dem Branchenschnitt. Auch habe der Anbieter E-Mail-Anfragen mit der vergleichsweise besten Qualität bearbeitet; die Antworten seien sehr individuell und verständlich ausgefallen.
Rang drei nimmt e-hoi.de ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Das Unternehmen überzeugte die Marktforscher mit einem sehr guten Resultat in der Preis- und Angebotsanalyse und mit dem insgesamt zweitbesten Internetauftritt. Die Seiten seien intuitiv navigierbar, und zahlreiche Suchoptionen und Features erleichterten die Recherche nach passenden Angeboten. Insgesamt gut sei darüber hinaus der Service per E-Mail.
Auf den weiteren Plätzen liegen mit der Gesamtbewertung „“gut“ go7seas-kreuzfahrten.de cruise24.de kreuzfahrten-flemming.de dreamlines.de kreuzfahrtschnaeppchen.com kreuzfahrten-kentrale.de. Das cruiseportal.de hat in der Gesamtbewertung mit „befriedigend“ abgeschnitten.
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