Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Strategie-Workshop mit Geling-Garantie

Schritt für Schritt zur eigenen Unternehmensstrategie – auch in kleineren und mittleren Unternehmen: In dritter Auflage ist das Buch „Strategie-Workshop“ von Klaus Haake und Willi Seiler erschienen.

Schäfer-Poeschel Verlag 2015

Schritt für Schritt zur eigenen Unternehmensstrategie – auch in kleineren und mittleren Unternehmen: In dritter Auflage ist das Buch „Strategie-Workshop“ von Klaus Haake und Willi Seiler erschienen.

Ein Hersteller von Fertiggerichten hat seine Produkte einmal mit „Geling-Garantie“ beworben. Das könnte man auch auf dieses Buch anwenden. Denn es ist didaktisch so zwingend aufbereitet, dass gerade in kleineren Unternehmen am Ende eine definierte Strategie vorliegen dürfte.

Aber ist eine Strategie in diesen wechselvollen Zeiten überhaupt noch notwendig? Sind die Überlegungen nicht schon überholt, wenn sie zu Papier gebracht werden? In kleinen und mittleren Unternehmen gibt es nur selten eine schriftlich dokumentierte Strategie. Begründet wird das mit Zeitmangel oder einer größeren Wichtigkeit anderer Projekte.

Praxisratgeber für kleinere Unternehmen

Es herrscht wahrlich kein Mangel an Literatur zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie. Indes sind viele Ratgeber meist zu umfangreich, als dass sie für die Praxis geeignet sind. Anders dieses Buch, das als Workshop angelegt ist, und inzwischen in der dritten Auflage vorliegt.

Anleitungen, Vorlagen, Arbeitsblätter

Es gliedert die Entwicklung einer Unternehmensstrategie in fünf Schritte, denen jeweils ein umfassendes Kapitel gewidmet wird. Von der Initiative, über die Analyse, der eigentlichen Entwicklung bis zur Umsetzungsplanung und Überprüfung. Jeder Schritt wird kurz, aber ausführlich genug umrissen. Jede Menge Hilfen in Form von Vorlagen und Arbeitsblättern stehen zur Auswahl bereit. Neu in dieser Auflage ist die Möglichkeit, sich mehr als 50 Vorlagen zum Bearbeiten herunterzuladen. Wo es notwendig ist, werden die theoretischen Grundlagen kurz und prägnant in die Kapitel eingestreut und erläutert.

Management-Journal-Fazit: Den beiden Autoren ist ein vorzügliches Buch gelungen, das sich konsequent auf die Praxis ausrichtet. Dank der vielen Arbeitshilfen werden die Leser Schritt für Schritt auf dem Weg zur eigenen Unternehmensstrategie begleitet.

Das Buch: Klaus Haake/Willi Seiler, „Strategie-Workshop“, Schäffer-Poeschel Verlag , 3. Auflage, 2017, ISBN 978-3-7910-3629-8

 

SLA / www.Management-Journal.de

Bildquellen

  • Strategie-Workhop: Schäffer-Poeschel Verlag
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Elke Jordan ist am Ende. Ihre besten Mitarbeiter kündigen der Reihe nach, die Kunden sind unzufrieden und ihr Lebenswerk – nein, das ihrer Familie...

Interviews

Die Herausforderungen, denen sich kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland stellen müssen, sind allgegenwärtig. Für die strategische wie auch die operative Seite kann es...

Netzwerke & Verbände

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. in Hamburg hatte am 18. Mai 2015 zum Forum Führung eingeladen, bei dem bereits zum fünften Mal unter dem...

Interviews

Bereits Ende der 60er Jahre entwickelte Prof. Wolfgang Mewes mit der Engpasskonzentrierten Strategie eine Strategie, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vielen Unternehmen...

Marketing & PR

Der Marketingplan ist das zentrale Management-Instrument im Marketing. Um Werbung, Promotion und andere Marketingaktionen zielgerichtet und erfolgreich einzusetzen, müssen das Umfeld und die Ausgangssituation...

Finanz-News

Rund 100 Tage nimmt sich Johannes Teyssen Zeit, um nach seinem Start als neuer Eon-Vorstandsvorsitzender die Geschäfte des größten deutschen Energieversorgers noch einmal auf...

Marketing-News

Manch ein Unternehmer hat begeistert in Werbung investiert; die erhofften Erfolge jedoch blieben aus. Das Resultat war die gefestigte Meinung: „Marketing und Werbung nützen...

Seminare & Weiterbildungen

So einen Andrang erlebt der Moot Court der Bucerius Law School in Hamburg nur selten. Rund 200 Interessierte trafen sich in dem Rundbau zum...

Werbung