Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanz-News

Altersvorsorge richtig planen – neuer Ratgeber der Verbraucherzentralen

Die besten Strategien für Ihre finanzielle Absicherung

Die besten Strategien für Ihre finanzielle Absicherung

Die besten Strategien für Ihre finanzielle Absicherung

Ruhestand ohne finanzielle Sorgen – das ist ein Wunsch, der ohne zusätzliche Vorsorge nicht in Erfüllung gehen wird. Der neue Ratgeber „Altersvorsorge richtig planen“ zeigt Wege zu einer soliden Vorsorge – mit wichtigen Basisinformationen, nützlichen Tipps und Beispielen.

Das Buch erklärt das System der gesetzlichen Rente und zeigt, wie man die staatliche Förderung nutzen kann. Es gibt Hinweise zu den Chancen und Risiken von einzelnen Finanzprodukten bei der privaten Altersvorsorge. Im Detail werden Fördermöglichkeiten bei der betrieblichen Altersvorsorge beschrieben und bei der Riester- oder Rürup-Rente.

Wer im Rentenalter bei seinem persönlichen Lebensstandard keine Abstriche machen will, sollte deshalb frühzeitig damit beginnen und seine Anlagestrategie passend zu seinen Ressourcen planen. Doch bei der Vielzahl an Vorsorgeprodukten ist es oftmals schwierig, den Überblick zu behalten und die richtige Auswahl zu treffen.

Anschauliche Anleitungen zu Vorsorgestrategien in unterschiedlichen Lebensphasen machen das 270 Seiten starke Buch zu einem praktischen Nachschlagewerk.

 

VZBV

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Verbraucher

Der Bundesgerichtshof (BGH) erklärte eine Kostenklausel zu Abschluss- und Vermittlungskosten in Riester-Sparverträgen der Sparkasse Günzburg-Krumbach für unwirksam (Urteil vom 21. November 2023, Az. XI...

Buchtipp

Finanzielle Freiheit – entspannt und mit Spaß angehen: Alter Finanzhase und junge (F)Influencerin erklären, wie Geld geht – einfach, unterhaltsam und mit vielen Tests...

Buchtipp

In seinem Buch „Der längste Urlaub deines Lebens“ zeigt der Finanzexperte Frank Grell, was man vorbereitend tun kann, damit zum richtigen Zeitpunkt die finanziellen...

Finanz-News

Die Postbank macht auf die Risiken des blinden Vertrauens bei Geldangelegenheiten aufmerksam. Das gilt vor allem für die Ersparnisse oder die Altersvorsorge.

Aktien & Fonds

Laut Umfrage legen die deutschen Sparer ihr Geld nicht optimal an. Die Postbank nennt fünf Finanzregeln, wie man mehr aus seinem Geld macht.

Immobilien

Knapp vier Millionen private Eigentümer vermieten laut BHW-Pressedienst rund 15 Millionen Wohnungen in Deutschland, oft zur Aufbesserung ihrer Rente. Neben den Mieteinnahmen könne sich...

Aktuell

Unglücklich im Beruf? Gefangen im Hamsterrad? „Das Leben ist zu kurz für den falschen Job“, sagt Nicola Sieverling und bietet mit ihrem Ratgeber „Plan...

Bizz-News

In Coachings für Führungskräfte und Manager ist diese Frage immer wieder ein Thema: Wie verhindere ich, dass mein Unternehmen in eine Schieflage gerät? Boris...

Werbung