Connect with us

Hi, what are you looking for?

Immobilien

Vermietete Immobilie: So kann man den Wert fürs Alter steigern

Knapp vier Millionen private Eigentümer vermieten laut BHW-Pressedienst rund 15 Millionen Wohnungen in Deutschland, oft zur Aufbesserung ihrer Rente. Neben den Mieteinnahmen könne sich auch ein späterer Verkauf rentieren, vor allem wenn der Wert des Hauses seit dem Erwerb gestiegen sei.

Wer sich für eine Immobilie als Zusatzrente entschieden hat, sollte in die richtigen Wertsteigerungsmaßnahmen investieren und sich vorher gut beraten lassen.

Ein guter Verkaufspreis liegt gemäß BHW Bausparkasse beim etwa 25-Fachen der Nettokaltmiete des Hauses. Er könne aber auch steigen, wenn sich die Lage der Immobilie durch die wirtschaftliche Entwicklung verbessert hat. „Eine gute digitale und soziale Infrastruktur am Standort ist ein starkes Argument für Kaufinteressenten“, erklärt Jan Ebert von der BHW Bausparkasse.

Hohe technische und energetische Standards werten auf

Solche Lagefaktoren könnten Eigentümer allerdings kaum beeinflussen. Anders sei dies bei hohen technischen und energetischen Standards. „Eine ausgezeichnete Energiebilanz belegt, dass die Immobilie zukunftsfit ist“, so der BHW-Experte. Zusätzliche Wärmedämmung und eine moderne Heizungsanlage steigerten den Wert und auch die Wohnqualität, was die Vermietbarkeit erhöhe.

Fassadenanstrich eher untergeordnet

Rein kosmetische Maßnahmen wie ein neuer Anstrich der Fassade fallen dagegen beim Verkauf meist weniger ins Gewicht. „Eigentümer sollten Modernisierungsschritte daher langfristig planen, am besten gemeinsam mit einem Architekten oder Energieberater“, rät Jan Ebert. So können staatliche Zuschüsse in die Finanzierung fließen. Beantragen kann diese in der Regel aber nur der Energieberater.

Wer das Objekt erst mehr als zehn Jahre nach dem Kauf wieder veräußert, spare laut Mitteilung die Spekulationssteuer. Andernfalls sei der Effekt der Wertsteigerung womöglich schnell dahin.

 

Bildquellen

  • Hausverkauf: Adobe Stock / alotofpeople / BHW Bausparkasse
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Verbraucher

Der Bundesgerichtshof (BGH) erklärte eine Kostenklausel zu Abschluss- und Vermittlungskosten in Riester-Sparverträgen der Sparkasse Günzburg-Krumbach für unwirksam (Urteil vom 21. November 2023, Az. XI...

Buchtipp

Finanzielle Freiheit – entspannt und mit Spaß angehen: Alter Finanzhase und junge (F)Influencerin erklären, wie Geld geht – einfach, unterhaltsam und mit vielen Tests...

Buchtipp

In seinem Buch „Der längste Urlaub deines Lebens“ zeigt der Finanzexperte Frank Grell, was man vorbereitend tun kann, damit zum richtigen Zeitpunkt die finanziellen...

Finanz-News

Die Postbank macht auf die Risiken des blinden Vertrauens bei Geldangelegenheiten aufmerksam. Das gilt vor allem für die Ersparnisse oder die Altersvorsorge.

Aktien & Fonds

Laut Umfrage legen die deutschen Sparer ihr Geld nicht optimal an. Die Postbank nennt fünf Finanzregeln, wie man mehr aus seinem Geld macht.

Finanzierung & Fördermittel

Laut BHW Bausparkasse kann eine gute Dämmung durchschnittlich ein Fünftel der Energiekosten einsparen.

Immobilien

Eine aktuelle Umfrage zeigt eine große Offenheit für Modernisierungsgemeinschaften mit der Nachbarschaft. Den größten Anreiz bilden mögliche Kosteneinsparungen.

Aktuell

Wer das Optimum aus seinem Geldbeutel herausholen möchte, sollte sich nicht einzig und allein auf die Hausbank verlassen. Schließlich handelt es sich hierbei um...

Werbung