Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Wie Sie mit Ihrer Rede jedes Publikum begeistern

In kürzester Zeit zum mitreißenden Vortragsredner werden. Wie das geht, zeigt Florian Mück in seinem Buch „Der einfache Weg zum begeisternden Vortrag“. Sein Motto: „5 Minuten, 15 einfache Schritte, 50 Dos und Don’ts“.

Redline

In kürzester Zeit zum mitreißenden Vortragsredner werden. Wie das geht, zeigt Florian Mück in seinem Buch „Der einfache Weg zum begeisternden Vortrag“. Sein Motto: „5 Minuten, 15 einfache Schritte, 50 Dos und Don’ts“.

„Das menschliche Gehirn ist eine wunderbare Sache. Es funktioniert verlässlich von Geburt an, bis wir aufstehen, um eine Rede zu halten.“ Das ist ein Satz des großen amerikanischen Schriftstellers Mark Twain. Der ist zwar schon seit über 100 Jahren tot, aber sein Aphorismus über die Nöte eines Menschen, der einen Vortrag halten soll, ist heute so wahr wie damals.

So vermeiden Sie die plötzliche Blutleere im Gehirn

Wer diese plötzlich auftretende Blutleere im Gehirn vermeiden und stattdessen seine Zuhörer mit einem gelungenen, schwungvollen und inspirierenden Vortrag begeistern will, dem sei das neue Buch „Der einfache Wege zum begeisternden Vortrag“ von Florian Mück ans Herz gelegt. Mück weiß, wovon er spricht. Der Diplom- Kaufmann ist seit mehr als zehn Jahren Mitglied von Toastmasters International, einer Vereinigung zur Förderung der Kunst des öffentlichen Redens.

Seit 2009 verdient er als professioneller Redner und Kommunikationstrainer sein Geld. Mit seinem gelungenem und sehr schön zu lesendem Buch will Mück zwei Dinge erreichen: Zum einen will er uns die natürliche Angst vor dem Auftritt nehmen. Und zum anderen will er uns helfen, wirklich gute Reden zu halten und unsere Zuhörer zu begeistern.

15 Schritte zur perfekten Rede und 50 Dos und Don’ts

Das macht er in 15 Schritten. Darin geht es unter anderem um den Aufbau einer Rede, um den ganz wichtigen ersten Satz, um den Einsatz von rhetorischen Mitteln, Zitaten und Geschichten, um Körpersprache, Stimmvariation, Humor und Lächeln. Alles ganz einfach und nachvollziehbar geschrieben und mit persönlichen und oft amüsanten Anekdoten versehen. Klasse auch: Die „50 Dos und Don’ts“ im zweiten Teil des Buches, also Tipps im Sinne von „Das sollten Sie in Ihrer Rede auf jeden Fall tun“ und „Das sollten Sie auf jeden Fall vermeiden“.

Roter-Reiter-Fazit: Mit seinem Buch „Der einfache Weg zum begeisterndem Vortrag“ legt Florian Mück einen tollen Ratgeber für alle vor, die – privat oder beruflich – hin und wieder oder auch öfter eine Rede, einen Vortrag, eine Präsentation halten wollen oder müssen. Dabei hilft das Buch mit jeder Menge konkreter und hilfreicher Tipps und Empfehlungen. Und: Je länger man in Mücks Buch liest, desto mehr steigt die Lust, sich eine Bühne zu suchen und eine Rede zu halten.

Das Buch: Florian Mück. „Der einfache Weg zum begeisternden Vortrag“, Redline, ISBN 3868816305

 

Damian Sicking / www.Roter-Reiter.de

Bildquellen

  • Florian Mück: Redline
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Und plötzlich ist es soweit: Die Vorgesetzte wünscht sich die Präsentation eines Projektes. Für eine Konferenz fehlt plötzlich ein Speaker oder es ist tatsächlich...

Buchtipp

Eine überzeugende Führungskraft, die von den Mitarbeitern akzeptiert wird, braucht solide Kenntnisse in ihrem Fachbereich. Ahnungsloses Posing durchschauen die Mitarbeitenden schnell. Einfühlungsvermögen, Authentizität und...

Aktuell

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, entgleiste vor einigen Tagen bei einer Rede mit einem rassistischen Stammtisch-Witz. Unser Kolumnist fragt,...

Bizz-News

Boris Grundl begeisterte, motivierte und zog die mehr als 250 Teilnehmer des „Forum Führung“ in seinen Bann. Die BVMW-Reihe „Forum Führung“ gab auch mit...

News

Am 15. April findet zum dritten Mal der bundesweite Tag der Logistik statt. Auf zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland erhalten Interessierte wieder einen Einblick...

News

Nach harter körperlicher oder geistiger Arbeit erschöpft zu sein, ist ein ganz normaler Zustand. Meist reichen entspannende Freizeitaktivitäten und ausreichend Schlaf, um wieder aufzutanken.

Werbung