Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Verkauf: Mit Authentizität zum Kundenschwarm

Thomas Sajdak stellt in seinem Ratgeber „Kundenschwarm“ Denkmuster von erfolgreichen Verkäuferinnen und Verkäufern, Verkaufstechniken und Strategie-Faktoren vor, die aus einem Mitarbeitenden einen langfristig erfolgreichen Verkaufenden machen.

Du bist Verkäuferin oder Verkäufer? Stell dir die folgende Situation vor: Du berätst gerade einen Kunden zum Kauf eines neuen Smartphones. Er möchte sich alle Funktionen des Geräts zeigen lassen und du machst das auch bereitwillig. Das Modell kennst du sehr gut und du bist voll in Fahrt, auch der Kunde ist in die Vorführung vertieft.

Da sagt er den kleinen Satz: „Das Handy wird aus recycelten Materialien hergestellt, das mag ich.“ Setzt du deine Ausführungen fort? Was machst du mit dieser Äußerung – übergehst du sie? Dem Kunden ist Nachhaltigkeit offensichtlich wichtig. Und das ist der Moment, den du als Verkäuferin oder Verkäufer nutzen kannst. „Deine Aufgabe besteht darin, aus den Informationen, die der Kunde preisgibt, das Positive herauszuarbeiten und zu verstärken“, sagt Trainingsleiter Thomas Sajdak, „du musst den Gedankenstrang intensivieren, mit dem der Kunde in das Gespräch einsteigt. Dadurch verstärkst du seine eigene Emotion.“

Bleib im Gespräch

Anstatt also weiter die Funktionen des Smartphones zu bewerben, gehst du auf seine Bemerkung ein, switchst im Kopf das Thema und sprichst mit dem Kunden über die nachhaltigen Faktoren des Modells – und machst ihm ein gutes Gefühl. Thomas Sajdak stellt in seinem Ratgeber „Kundenschwarm“ Denkmuster von erfolgreichen Verkäuferinnen und Verkäufern, Verkaufstechniken und Strategie-Faktoren vor, die aus einem Mitarbeitenden einen langfristig erfolgreichen Verkaufenden machen – was nicht bedeutet, dass er auch immer zum Abschluss kommt.

„Es ist nicht der Abschluss, der einen erfolgreichen Verkäufer ausmacht, sondern der Kundenschwarm-Effekt“, sagt er. „Es geht um den Netzwerk-Effekt überhaupt: Verhalte dich so gut, dass der andere im Idealfall von allein auf die Idee kommt, dich weiterzuempfehlen.“ Vielleicht kauft der Kunde in diesem Moment nicht das Smartphone. Er weiß aber, dass er in dem Verkäufer bzw. der Verkäuferin eine kompetente Person gefunden hat, die sich mit nachhaltigen Produkten auskennt – und kommt zum Waschmaschinenkauf sicher gern wieder.

Roter-Reiter-Fazit: Unterhaltsam und lösungsorientiert stellt Thomas Sajdak 8 Denkmuster von Kundenschwärmen, die 12 besten Verkaufstechniken und die 6 Strategie-Faktoren, um Erfolg zu reproduzieren, vor. Die perfekte Lektüre für motivierte Mitarbeitende im Verkauf, die zwischendurch neue Impulse erhalten möchten.

Das Buch: Thomas Sajdak, „Kundenschwarm. Die Wahrheit über erfolgreiche Verkäufer“, Wiley-VCH, Weinheim 2022, ISBN 978-3-527-51104-4

Bildquellen

  • Kundenschwarm: Wiley-VCH
Werbung

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Unternehmen

Sommerliche kreislauffähige Styles für Damen, Herren und Kinder stehen im Fokus der ersten „Circular Collection“ der internationalen Modemarke.

Finanz-News

Bei dem „Girokonto Future” arbeitet die Direktbank mit der Share GmbH zusammen. Pro Monat geht 1 Euro an Förderprojekte des Social-Impact-Unternehmens.

Unternehmen

In der Kategorie Start-up machte die Traceless Materials GmbH das Rennen für ihr Biogranulat Traceless. Die Hamburger Appinio GmbH war mit ihrer Marktforschungs-App Finalist...

Gesellschaft & Medien

Mit den Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Neo-Ökologie, New Health und Wissenskultur erwartet uns neuer Aufschwung in Kultur und Wissenschaft. Als Managing Director bei Future...

Buchtipp

Wirtschaftswissenschaftler Klaus Schwab und Co-Autor Peter Vanham fordern in ihrem Buch „Stakeholder-Kapitalismus“ einen Wandel vom Konzept des Shareholder-Kapitalismus, wie wir ihn kennen, in Richtung...

Buchtipp

Am Thema Auto schieden sich immer die Geister. Die einen sahen darin stets nur ein Werkzeug, um möglichst schnell von einem Ort zum anderen...

E-Commerce

Nur Otto und Zalando bieten unter den untersuchten E-Commerce-Unternehmen einen ökologischen CO2-Ausgleich für den Versand an.

Messe & Kongress

Die Blockchance Europe 2021 mit rund 120 Rednern findet vom 2. bis 4. Dezember 2021 als 2G-Veranstaltung statt.  

Werbung