Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

„Von Mensch zu Mensch“ gewinnt den Health-Media-Award

Das Musikprojekt zum Thema Organspende „Von Mensch zu Mensch“, das von EMI Music Publishing in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse und dem Verein „Music for Life – Musiker für Organspende“, im letzten Jahr auf den Weg gebracht wurde, erhielt am 13.05.2009 im Rahmen des 3.trendforum Gesundheit in Köln den Health Media Award 2009 in der Kategorie „Kampagne/Charity“.

AHUIS PR

Das Musikprojekt zum Thema Organspende „Von Mensch zu Mensch“, das von EMI Music Publishing in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse und dem Verein „Music for Life – Musiker für Organspende“, im letzten Jahr auf den Weg gebracht wurde, erhielt am 13.05.2009 im Rahmen des 3.trendforum Gesundheit in Köln den Health Media Award 2009 in der Kategorie „Kampagne/Charity“.

Unter insgesamt sechs Finalisten teilt sich in dieser Kategorie das Musikprojekt „Von Mensch zu Mensch“ gemeinsam mit Reiner Calmund und seiner Initiative „Ironcalli“ den 1. Preis. Die zehnköpfige Jury begründete diese Ausnahme eines Doppelpreises mit der Wichtigkeit und der Art der Vermittlung beider Themen.

„Als es um den ersten Platz ging, haben wir kapitulieren müssen. Denn es wurden in der Kategorie Kampagne zwei Beiträge eingereicht, die uns absolut gleichrangig erscheinen. „Von Mensch zu Mensch“ ist einer davon. Mit hinreißender Musik, packenden Texten und flotten Bildern wirbt das Projekt für Organspenden. Die Kampagne ist ebenso informativ wie kreativ. Sie versorgt den Betrachter und Zuhörer mit allem, was er zum Thema wissen muss. Sie enthält sich der Gefühlsduselei und spricht unser Empfinden doch in bemerkenswerter Tiefe an – möglicherweise, weil sie sich streckenweise darauf beschränkt, ganz einfach die Bilder von Spendern und Empfängern mit ganz kurzen Bildern zu zeigen.

Ein wichtiges Anliegen engagiert vorgetragen“, so der Präsident der Jury und ehemalige Chefredakteur des Bonner Anzeigers, Joachim Westhoff.
Der Health Media Award wurde von den Moderatoren Antonia Langsdorf und Michael Jungblut übereicht. Es handelt sich dabei um ein Unikat des Künstlers Ron Reng, der für die ersten Plätze jeweils eine Statuette anfertigt.

Der Award wird vergeben für herausragende Leistungen in der Gesundheitskommunikation. Eine hochkarätige Jury entscheidet über die Preisvergabe u. a. in den Kategorien Publizistik, Patientenkommunikation und Wissenschaftskommunikation.

Zum Projekt

Der Organspende eine Stimme geben – EMI Music Publishing startet Charity-Projekt mit jungen Autoren und Künstlern.

Die Idee entstand, als im Sommer 2008 der Verein „Music For Life“ EMI Music Publishing kontaktierte und man gemeinsam überlegte, wie das Thema Organspende jungen, musikaffinen Zielgruppen näher gebracht werden kann. EMI Publishing sprach einige ihrer Autoren und Künstler an und schon wenige Tage später waren die ersten Versionen der nunmehr vier Titel fertig. Auf Basis des ausproduzierten Materials wurden mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) und der Techniker Krankenkasse (TK) kompetente und engagierte Kooperationspartner gewonnen und aus der spontanen Idee wurde ein ungewöhnliches Musikprojekt mit kommerziellen Erfolgschancen.

Das Ziel war, junge Autoren und Musiker aus unterschiedlichen Richtungen zu gewinnen: Der Hamburger Rapper Bo Flower, der sich bereits mit seinem eigenen Label Schmuf Hamburg einen Namen gemacht hat, steuert den Titelsong „Von Mensch zu Mensch“ bei und will mit seinem Text motivieren, einen Organspendeausweis auszufüllen. „Hip Hop bietet die Möglichkeit, auch heftige Themen zu vertexten“, erklärt Bo Flower und rappt in seinem Song: „Doch mag ich nicht, wenn Leute sagen, das ist nix für mich, nur weil sie nicht Bescheid wissen. Ich will nicht sagen „Tu dies, das oder jenes!“. Nur dass Du Dich auf das Thema einlässt, auch wenn es nicht bequem ist.“ Seiner Meinung nach sollte sich jeder fragen: „Was wäre, wenn es mich erwischt?“.

Die Songs sind bei allen Online-Musikportalen erhältlich. Von jedem Song-Download gehen 25 Cent an den Verein „Music For Life“, der sich für Organspende einsetzt. Wer das komplette Song-Bundle mit allen Songs des Projekts herunterlädt, spendet einen Euro zugunsten des Vereins.

AHUIS PR

 

Bildquellen

  • helat: AHUIS PR
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Job & Karriere

Unternehmen aus Norddeutschland sowie aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind aufgerufen, ihre besten Absolventinnen und Absolventen einer dualen Ausbildung ins Rennen zu schicken. Der AGA...

Netzwerke & Verbände

Mit Florian Mlosch kommt einer der diesjährigen vier Gewinner des Ausbildungspreises aus Hamburg. Die Auszeichnung „Azubi des Nordens“ von AGA Unternehmensverband und INW –...

Aktuell

Deutlich mehr Menschen als im Vorjahr stehen einer Organspende positiv gegenüber, wie eine Umfrage der Barmer-Krankenkasse zeigt. Vor allem junge Menschen zwischen 18 und...

Kolumnen & Glossen

Das Sterben ist ja für die meisten Menschen kein schönes Thema. Eigentlich will man sich mit dem Sterben – und den Folgen – nicht...

Lokale Wirtschaft

Im Hamburger Stage Club wurde zum 4. Mal der Junge-Wölfe-Preis für die besten Nachwuchs-Berater im Bereich der Marketingkommunikation verliehen.

News

Der Deutsche Schulpreis zeichnet seit 2006 jedes Jahr die besten deutschen Schulen aus: Gesucht werden unter dem Motto „Dem Lernen Flügel verleihen“ jeweils Schulen,...

Marketing-News

Gestern hat der Mediendienst kress erstmals Menschen, Strategien und Innovationen in Medien und Marketing ausgezeichnet. Bei den kress Awards 2010 wurde TV-Moderator Stefan Raab...

Lokale Wirtschaft

Die Umweltorganisation „Friends of the Earth Middle East“ ist der erste Preisträger des im Mai 2009 neu geschaffenen „Aristotle Onassis Preis für den Schutz...

Werbung