Hamburg Cruise Days und Blue Port für eine breites Publikum, Seatrade Europe und weitere Fachevents für Branchenexperten: In der Hamburger Kreuzfahrtwoche Anfang September 2017 bündelt die Hansestadt zum zweiten Mal Veranstaltungen rund um den Hamburger Hafen und die Kreuzfahrtindustrie.
Hamburg profitiert vom Kreuzfahrt-Tourismus in Deutschland besonders stark. Im Jahr 2016 habe es insgesamt 171 Anläufe mit mehr als 710.000 Passagieren gegeben – ein Rekord, der schon bald übertroffen sein soll. Denn für 2017 erwarte man etwa 200 Anläufe mit circa 800.000 Passagieren, heißt es seitens der Tourismuswirtschaft. Und: In wohl keinem anderen Hafen der Welt zeigen die Menschen eine so große Begeisterung für die Kreuzfahrt wie in Hamburg. So ist es konsequent, Veranstaltungshöhepunkte rund um den Kreuzschifffahrt-Tourismus für die interessierte Öffentlichkeit und für Branchenexperten in Hamburg zeitlich zusammenzubringen.
Hamburg Cruise Days: Elf Traumschiffe vor Anker
Die Hamburg Cruise Days vom 8. bis 10. September 2017 bringen zum sechsten Mal die vielfältige Erlebniswelt der Kreuzfahrt an Land. Auf einer vier Kilometer langen Veranstaltungsfläche entlang der Hafenkante von der HafenCity bis nach Altona erwartet die interessierte Öffentlichkeit ein vielseitiges und unterhaltsames Programm rund um das Thema Kreuzfahrt.
Am 8. September 2017 geht es los mit dem vielfältigen Rahmenprogramm. Höhepunkte am Freitag werden die Inszenierung des Luxus-Liners „Silver Wind“ mit eigenem Feuerwerk sein sowie die „Cruise Night“, die ein buntes Treiben auf das Wasser bringen wird. Thematisierte Fahrten auf Barkassen sollen dabei die Vielfalt der Kreuzfahrt abbilden.
Am 9. September findet die Hamburg-Cruise-Days-Parade statt: Mit sechs der elf teilnehmenden Schiffe kommen insgesamt 1.575 Schiffsmeter und 502.946 Bruttoregistertonnen auf das Wasser. 17.140 Personen werden vom Wasser aus auf die Hansestadt schauen. Die Eskorte von 24 Begleitschiffen und ein großes Feuerwerk machen das spektakuläre Event komplett. Startschuss ist um 21.15 Uhr.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Ozeanriesen. Diese elf Cruise Liner gehen während der Hamburg Cruise Days im Hafen vor Anker: „Aidaprima“, „MSC Preziosa“, „MS Europa“ und „MS Europa 2“, „Mein Schiff 3“, „MS Albatros“, „MS Amadea“ – das aktuelle ZDF-Traumschiff –, „Silver Wind“, „Norwegian Jade“ sowie mit der „Sans Souci“ und der „MS Katharina von Bora“ erstmals auch zwei Flusskreuzfahrtschiffe.
Blue Port: Lichtinstallation sorgt für einmalige Atmosphäre
Am Wochenende der „Hamburg Cruise Days“ soll zudem die Lichtinszenierung „Blue Port Hamburg“ für eine einmalige Atmosphäre rund um das Stelldichein der Kreuzfahrtriesen sorgen. Bereits ab dem 1. September wird der Künstler Michael Batz hundert Objekte im Hamburger Hafen illuminieren. Zwischen Elbbrücken und Övelgönne werden weithin sichtbar Gebäude, Terminals, Betriebsfahrzeuge, Kaistrecken, Krane, Anleger, Pontons und Schiffe in blaues Licht getaucht – ein dynamisches, aufsehenerregendes Kunstwerk und ein sinnliches Erlebnis zugleich, auch unabhängig von den Cruise Days.
KREUZFAHRTEN
Das Kreuzfahrtgeschäft boomt weiter. In Europa lag die Anzahl der Kreuzfahrttouristen bei knapp 6 Millionen im Jahr 2016. Die Urlaubsreise auf dem Wasser erfreut sich auch hierzulande steigender Beliebtheit. 2016 nahmen etwa zwei Millionen Deutsche an einer Hochseekreuzfahrt teil, vermeldet das Statistik-Portal Statista. Das sei gegenüber dem Gegenüber dem Vorjahr ein Plus von rund 200.000 Passagieren. Die Umsätze mit Hochseekreuzfahrten betrugen demnach rund 3,4 Milliarden Euro. Zudem machten etwa 436.000 deutsche Passagiere im Jahr 2016 eine Reise auf einem Flusskreuzfahrtschiff. Damit sei die Anzahl der Passagiere das dritte Jahr in Folge leicht angestiegen. Beliebte Zielgebiete für Flusskreuzfahrten sind die Donau, der Rhein samt Nebenflüssen sowie der Nil (Quelle: Statista).
Europas Treffpunkt für die Kreuzfahrtindustrie
Ein Treffpunkt für Branchenexperten ist die sechste Seatrade Europe, Europas führende Kongressmesse für die Kreuzfahrtindustrie Leitmesse für Kreuzschifffahrt und Flusskreuzfahrt, die vom 6. bis 8. September 2017 auf dem Gelände der Hamburg Messe stattfindet. Rund 250 Aussteller aus etwa 50 Ländern präsentieren dann ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Kreuz- und Flusskreuzschifffahrt. Dazu zählen Reiseveranstalter, Tourismusorganisationen und Kreuzfahrthäfen ebenso wie Schiffsausrüster und Werften. Begleitend gibt es Fachevents des Kreuzfahrtverbands CLIA (5. und 6. September). in deren Rahmen Referenten aktuelle Themen der Branche aufgreifen. Der Fachkongress fvw Cruise Live (8. September) richtet sich an Vertriebsexperten in der Branche – Kreuzfahrt-Vertriebsspezialisten, Reisebüros, Online-Portale und andere Anbieter mit Bezug zur Kreuzfahrtindustrie.
Weitere Informationen: www.blueport-hamburg.de, www.hamburgcruisedays.de, www.seatrade-europe.com
Bildquellen
- 5548_hamburg_cruise_days_parade_blue_port_bcs_media_160202_variant_1: bcs Media / www.mediaserver.hamburg.de