Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

WICK Blau Arktis-Projekt 2009 hat erstes Etappenziel erfüllt

400 Quadratkilometer Eisbär-Schutzraum und eine gestärkte Eisbärpatrouille in Ostsibirien: Das WICK Blau Arktis-Projekt 2009 hat sein 1. Etappenziel erfüllt. Erstmals floss in diesem Winter von jeder verkauften Tüte WICK Blau in Deutschland und Österreich ein Betrag in das Arktis-Rettungsprogramm des WWF.

Wick / Procter & Gamble

400 Quadratkilometer Eisbär-Schutzraum und eine gestärkte Eisbärpatrouille in Ostsibirien: Das WICK Blau Arktis-Projekt 2009 hat sein 1. Etappenziel erfüllt. Erstmals floss in diesem Winter von jeder verkauften Tüte WICK Blau in Deutschland und Österreich ein Betrag in das Arktis-Rettungsprogramm des WWF.

Mit den Mitteln aus dem WICK Blau Arktis-Projekt konnte der WWF den Schutz des Lebensraums der bedrohten Eisbären weiter sichern. Die Mittel flossen direkt in die Arbeit der Eisbärpatrouillen im ostsibirischen Tschukotka. Die Patrouillen schützen die Eisbären vor Wilderern und lösen Konflikte zwischen Mensch und Tier, die im schrumpfenden Lebensraum Arktis unausweichlich sind. Die Aktion finanzierte die bessere Ausrüstung der vier bestehenden Teams sowie den Aufbau zweier weiterer Teams. Insgesamt half das WICK Blau Arktis-Projekt so, ein 400 Quadratkilometer großes Areal in der Arktis zu überwachen – das sind 400 Quadratkilometer Schutzraum für den Eisbären.

„Mit dem Geld von WICK konnten wir unter anderem zwei dringend benötigte Schneemobile anschaffen und unser Team vergrößern“, sagt Vladilen Kavry, der Chef des jetzt 9-köpfigen Patrouillenteams in Tschukota im Nordosten des asiatischen Kontinents. Außerdem wurde das Team mit hochmoderner Ausrüstung ausgestattet, um die Patrouillen noch effektiver zu machen. Neben den Sachmitteln ermöglichte das Geld des WICK Blau Arktis-Projekts außerdem die Schulung der Teams und der übrigen Bevölkerung zum Beispiel über Verhaltensregeln gegenüber Eisbären.

Die Aktionstüten waren von September 2009 bis zum 31. März 2010 im deutschen und österreichischen Handel erhältlich. Auf der Internetseite www.wick.de/wwf wurde umfassend über das Projekt informiert.

Auch in der nächsten Erkältungssaison wollen WICK und der WWF die erfolgreiche Kooperation fortsetzen. „Ziel ist es, eine langfristige Zusammenarbeit zwischen WICK und dem WWF zu schaffen um so den Lebensraum der Eisbären nachhaltig schützen zu können“, erläutert Jürgen Ott, Marketingleiter von WICK.

 

ots / Wick / Procter & Gamble

Bildquellen

  • wick: Wick / Procter & Gamble
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Marketing-News

Eisbären kriegen zwar keinen Husten - die WICK Blau Halsbonbons helfen ihnen trotzdem. Denn in diesem Winter fließt von jeder verkauften Tüte WICK Blau...

Leben

Auch beim zweiten Heimspiel des Playoff-Viertelfinales gegen die Eisbären Berlin bekommen die Hamburg Freezers wieder reichlich musikalische Unterstützung. Am Freitag treten zunächst die Nachwuchsrocker...

Werbung