Die Dr. August Oetker KG will den Online-Getränkelieferdienst flaschenpost SE erwerben. Das teilt der Bielefelder Konzern am 2. November in einer Presseinformation mit. Entsprechende Verträge seien am 30. Oktober 2020 unterzeichnet worden. Die Transaktion liegt den Kartellbehörden zur Genehmigung vor.
Flaschenpost ergänzt Durstexpress
Durch die geplante Akquisition der „Flaschenpost” ergänzt Dr. Oetker das Angebot seines eigenen, zur Radeberger Gruppe gehörenden Berliner Online-Getränkelieferdienstes Durstexpress GmbH. Dazu heißt es: „Während Durstexpress seine Aktivitäten vorrangig aus Berlin und den östlichen Bundesländern entwickelte, tat dies flaschenpost aus Nordrhein-Westfalen heraus.”
Gegründet wurde Flaschenpost mit Sitz im westfälischen Münster 2016 von Dieter Büchel gemeinsam mit Dr. Stephen Weich, Niklas Plath und Christopher Huesmann. Das Start-up versteht sich als Sofortlieferdienst: Innerhalb von 120 Minuten nach der Bestellung soll ein Kunde seine Lieferung erhalten. Neben den klassischen Getränken bietet Flaschenpost auch ein Sortiment an Lebensmitteln sowie Küchen- und Toilettenpapier, Tiernahrung und Putzmittel an. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen 23 Lagerstandorte in ganz Deutschland.
Der Kaufpreis für das vier Jahre alte Start-up soll eine Milliarde Euro betragen, wie Medien berichten. Bestätigt ist dies nicht: Beide Parteien haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.
Gemeinsame Leitung
Geleitet werden soll das erweiterte Unternehmen von einem Vorstand, der sich aus Mitgliedern des Vorstands der flaschenpost SE sowie der Geschäftsführung der Durstexpress GmbH zusammensetzt. Der Vorstand berichtet an einen neu aufgestellten Aufsichtsrat, der sich laut Dr. Oetker in den kommenden Wochen formieren wird. Gelenkt und weiterentwickelt werden soll der Online-Getränkelieferdienst künftig aus zwei zentralen Verwaltungen in Berlin und Münster.
Zur Dr.-Oetker-Unternehmensgruppe gehören nach eigenen Angaben rund 400 Unternehmen weltweit. Zum Portfolio gehören Backzutaten, Tiefkühlkuchen und Aufbackbrötchen, Pizza, Bier und andere Getränke. Außerdem ist Dr. Oetker in der Luxushotellerie, in der Daten- und Informationsverarbeitung und im Bankwesen tätig.
Bildquellen
- flaschenpost_motiv_1: flaschenpost SE
