Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Datenmissbrauch: Postbank reagiert auf Kritik

Regeln für den Postbankvertrieb: Die Postbank hat auf Kritik von Finanztest am mangelhaften Datenschutz mit einer Reihe von Behauptungen reagiert. Finanztest nimmt diese Behauptungen unter die Lupe.

Deutsche Postbank AG

Regeln für den Postbankvertrieb: Die Postbank hat auf Kritik von Finanztest am mangelhaften Datenschutz mit einer Reihe von Behauptungen reagiert. Finanztest nimmt diese Behauptungen unter die Lupe.

Die Postbank hat erklärt, dass für eine Weitergabe von Kundendaten an die Finanzberater in manchen Fällen gar keine Einwilligung der Kunden erforderlich sei. Aus Finanztest vorliegenden internen Unterlagen der Postbank Finanzberatung AG geht jedoch hervor, dass man im Postbankkonzern sehr wohl eine Einwilligung für notwendig hält. In einem aktuellen internen Papier der Vertriebsgesellschaft heißt es wörtlich: „Zustimmung zu Konzerndatenschutzklausel ist Voraussetzung dafür, dass Unternehmen des Konzerns Kundendaten austauschen (z.B. Postbank und PB FB)“ (Anmerkung der Redaktion: PB FB ist das Kürzel für die Vertriebsgesellschaft Postbank Finanzberatung AG).

Daten dienen der Gesprächsvorbereitung

Finanztest hatte zudem berichtet, dass die Finanzberater der Postbank Anweisungen bekommen haben, Kundendaten zu nutzen, auch wenn keine Einwilligung der Kunden vorliegt. Die Berater hätten auch Anweisung, das Wissen über diese Daten vor dem Kunden geheim zu halten. Dem hat die Postbank widersprochen. Dabei legen aktuelle interne Papiere des Postbankvertriebs folgendes Vorgehen fest, wenn die Finanzberater keine Erlaubnis zur Datennutzung haben: „Kundendaten dienen rein zur Terminvorbereitung, keine Nennung am Telefon oder Ersttermin“.

Daten auch überregional verfügbar

Postbanksprecher haben zudem erklärt, die freien Finanzberater hätten lediglich Zugriff auf einen regional begrenzten Datenbestand. Finanztest hat andere Erkenntnisse. So war es einem Finanzberater durchaus möglich, die Daten von Kunden aus verschiedenen Regionen Deutschlands aufzurufen. Die entsprechenden Datensätze aus den Regionen Deutschland liegen Finanztest vor.

Daten für Finanzberater jetzt gesperrt

Die Postbank hat erklärt, ihren Finanzberatern den Zugang zur Datenbank zu sperren.

 

Stiftung Warentest test.de

Bildquellen

  • pb_zentr_rgb_2: Deutsche Postbank AG
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Finanz-News

Verbraucher sind selbst verantwortlich, kein Falschgeld anzunehmen. Die größte Gefahr besteht auf trubeligen Veranstaltungen, wo viel mit Bargeld bezahlt wird. Die Wahrscheinlichkeit insgesamt ist...

Aktien & Fonds

Laut Umfrage legen die deutschen Sparer ihr Geld nicht optimal an. Die Postbank nennt fünf Finanzregeln, wie man mehr aus seinem Geld macht.

Finanz-News

Insgesamt schätzt jeder sechste Deutsche bei einer Befragung die Auswirkungen der Inflation auf seine Geldanlagen falsch ein.

Aktien & Fonds

Gerade in Krisenzeiten sei es wichtig, „dranzubleiben“ und das Anlageziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Gesellschaft & Medien

Immer mehr Menschen tun sich schwer, ihre Lebenshaltungskosten zu bezahlen.

Aktien & Fonds

Knapp jede zweite Frau (43 Prozent) hat keine Ahnung von Finanzthemen. Das sei kein Klischee, sondern das ernüchternde Ergebnis einer aktuellen Umfrage, so die...

E-Commerce

Drei Tipps der Postbank zum Online-Shopping, Online-Banking und Online-Postfach.

Aktuell

Laut Postbank wählt fast jeder Zweite wegen Corona andere Geldanlageformen als vorher.

Werbung