Connect with us

Hi, what are you looking for?

KFZ & Co.

Studie: Carsharing erhöht positive Einstellung zu E-Autos

Gute Erfahrungen beim Carsharing mit einem Elektrofahrzeug kann bei den Nutzern die Akzeptanz von Elektromobilität erhöhen. Auch die Bereitschaft, Kaufempfehlungen zu geben, steigt an. Das fanden Forscher der Universität Hohenheim heraus.

Dorothea Elsner / Universität Hohenheim

Gute Erfahrungen beim Carsharing mit einem Elektrofahrzeug kann bei den Nutzern die Akzeptanz von Elektromobilität erhöhen. Auch die Bereitschaft, Kaufempfehlungen zu geben, steigt an. Das fanden Forscher der Universität Hohenheim heraus.

Trotz zahlreicher Förderprogramme von Bund und Ländern stagniere der Absatz von Elektrofahrzeugen in Deutschland, so die Universität Hohenheim in einer Mitteilung vom Juni 2020. „Nach wie vor existieren große Vorbehalte in der Bevölkerung“, heißt es darin. Die Reichweite von Elektrofahrzeugen gilt bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern als zu gering, die Fahrzeuge als zu teuer und das Netz der Ladestationen als nicht dicht genug. Der große Durchbruch bleibe daher aus, so die Wissenschaftler.

Eigene Erfahrungen können zur Einstellungsänderung führen

Der Absatz von E-Fahrzeugen sei zuletzt sogar leicht rückläufig gewesen. Und dies, obwohl sie – auch mit staatlicher Förderung – in den vergangenen Jahren deutlich günstiger geworden und sowohl die Reichweite als auch die Modell-Vielfalt gestiegen seien.

Eine Möglichkeit, Elektroautos unverbindlich im Alltag zu testen und dadurch eigene Erfahrungen zu gewinnen, sehen die Wissenschaftler in der Nutzung von Carsharing-Angeboten. Sie verweisen auf eine aktuelle Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart, die sie in Kooperation mit der Surrey Business School in Großbritannien und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden durchführte. Danach könne Carsharing zu einer breiteren Akzeptanz von Elektrofahrzeugen führen. „Durch die eigenen Erfahrungen verbessert sich die Einstellung der Nutzer gegenüber diesem Fahrzeugtyp nachweisbar und das wiederum führt zu einer erhöhten Weiterempfehlungsbereitschaft“, so einer der Autoren, Dr. Adrian Lehr vom Fachgebiet Unternehmensführung an der Universität Hohenheim.

Viele Carsharing-Anbieter hatten Elektrofahrzeuge schon früh in ihrer Flotte. Die Untersuchung der Universität Hohenheim beschäftigte sich jetzt in einer Feldstudie mit der Frage, ob diese Erfahrungen auch Einfluss auf die Akzeptanz und die Kaufbereitschaft von Elektroautos haben.

Kauf- und Empfehlungsbereitschaft erhöhten sich

Das Forschungsteam befragte die Kunden eines etablierten Carsharing-Anbieters vor und nach der ersten Nutzung eines Elektrofahrzeugs. Die Antworten zeigten: Durch die gemachten Erfahrungen ändere sich die Meinung der Fahrer nachweisbar. „Sie hatten danach eine deutlich positivere Einstellung gegenüber E-Autos. Zudem wollten sie Elektrofahrzeuge fortan auch in stärkerem Maße weiterempfehlen. Sogar die Absicht, die genutzte Fahrzeugmarke zukünftig selbst zu kaufen, hat sich bei den Befragten erhöht.”

„Ein bemerkenswertes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass im Carsharing nicht das Produkt im Mittelpunkt steht, sondern eher die Befriedigung des Mobilitätsbedürfnisses“, erklärt die Hohenheimer Wissenschaftlerin Prof. Dr. Marion Büttgen.

„Die Nutzung kann wie eine unbeabsichtigte Probefahrt angesehen werden, die besonders bei solchen Personen ihre Wirkung zeigt, die bisher noch wenig mit dem Thema Elektromobilität zu tun hatten“, erläutert Dr. Adrian Lehr.

Carsharing-Erfahrung prägender als Probefahrt

Aber gibt es Unterschiede zwischen diesem unbewussten Kennenlernen des Produkts im Rahmen eines Carsharing-Angebots und einer bewussten Probefahrt, zum Beispiel bei einem Autohändler? In einer ergänzenden experimentellen Untersuchung ging das Team dieser Frage nach: „Beides hat grundsätzlich ähnliche Auswirkungen auf die Einstellung. Tendenziell ließen sich Probanden, die durch das Carsharing unbewusst positive Erfahrungen gemacht haben, allerdings eher vom Produkt und der Automobilmarke überzeugen als es bei der klassischen Probefahrt der Fall ist.”

Die Studie ist erschienen in der Zeitschrift Psychology & Marketing: www.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/mar.21335

 

Bildquellen

  • E-Auto/Hohenheim: Dorothea Elsner / Universität Hohenheim
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Im Jahr 2024 soll der Reinraum, das Herzstück der 300-mm-Fabrik für Halbleiterproduktion, entstehen. Das Bauprojekt liegt laut Vishay im Zeitplan. Die Produktion ist für...

Reisen

Mit „Wheego Mobility“ eröffnet ein neuer Mobilitätsanbieter eine Filiale am Helmut-Schmidt-Flughafen.

Unternehmen

Kaufvertrag für städtisches Grundstück in Itzehoe unterschrieben. Der Baubeginn für die neue Fabrik soll im nächsten Jahr erfolgen.  

Stadt & Organisationen

Der „Mobilitätshub” für 160 Busse, mit Carsharing, Leihrädern und Umsteigeanlagen ist direkt an der S-Bahnstation Veddel geplant.

Netzwerke & Verbände

Hamburg und Norddeutschland brauchen eine deutliche Verbesserung der Straßeninfrastruktur. Die Realisierung von Aus- und Neubauprojekten im Straßenbau ist für den Wirtschaftsstandort Norddeutschland weiterhin von...

KFZ & Co.

Die Mehrheit befragter Unternehmen setzt auf Elektromobilität als Zukunftstechnologie. 85 Prozent des Umsatzes kommen aber derzeit noch aus der Verbrennertechnologie.

Unternehmen

Bis Jahresende sollen 150 Ladepunkte auf dem Aurubis-Werksgelände auf der Veddel in der Hansestadt entstehen.

Aktuell

Kunden des Carsharing-Anbieters DriveNow können ab Mai 2015 in Hamburg, Berlin, München, Köln und Düsseldorf den Mini der dritten Generation anmieten.

Werbung