Connect with us

Hi, what are you looking for?

Business-Knigge

Von Anstand und Sitte

Den guten Adolph Freiherr Knigge (1752-1796) kennen (noch) viele Menschen, aber er ist und war nicht der Einzige, der sich mit dem Umgang der Menschen untereinander beschäftigt hat.

Den guten Adolph Freiherr Knigge (1752-1796) kennen (noch) viele Menschen, aber er ist und war nicht der Einzige, der sich mit dem Umgang der Menschen untereinander beschäftigt hat.

Den guten Adolph Freiherr Knigge (1752-1796) kennen (noch) viele Menschen, aber er ist und war nicht der Einzige, der sich mit dem Umgang der Menschen untereinander beschäftigt hat.

Es ist schon spannend zu beobachten, wie sich die Regeln verändern, wie neue entstehen und alte verschwinden und wie jede Generation der Ansicht ist, dass die Erziehung heute auch nicht mehr das ist, was sie früher einmal war.

Manche „Manieren“ überdauern Jahrhunderte

Menschen, die einen angenehmen Umgang miteinander pflegen wollten, gab es in der Vergangenheit viele.

Der französische König Ludwig XIV (1638-1715) ärgerte sich so über das Benehmen der Menschen an seinem Hof, dass er überall kleine Etiketten aufstellen ließ und so die ersten Etikette-Regeln schuf. Frankreich gilt als Erfinder der höfischen Etikette.

Aber schon zu Beginn der Neuzeit war es der Humanist Erasmus von Rotterdam, der als einer der Ersten allgemeingültige Regeln verfasste, wie junge Menschen sich benehmen sollten. Das Ganze natürlich in lateinischer Sprache und so nicht für jedermann zugänglich. Der Titel lautet „De civilitate morum puerilium – Über die Verfeinerung der kindlichen Sitten“. Schon hier geht es dem Autor, wie 250 Jahre später auch Adolph Freiherr Knigge, um den Toleranzgedanken. Auch wer alle Regeln beherrscht, darf nicht überheblich sein. Hier ein Zitat aus seinem Werk: „Der wichtigste Punkt der Höflichkeit ist der, dass Du (…) anderen ihre Verstöße leicht nachsiehst und Deinen Gefährten nicht deshalb weniger liebhast, weil er schlechtere Manieren hat. Es gibt nämlich Menschen, die die Ungeschliffenheit ihres Benehmens durch andere Gaben wettmachen“. Ein Satz der heute noch genauso aktuell ist wie vor fast fünfhundert Jahren.

Seit Erasmus von Rotterdam ist viel Zeit vergangen. Die Regeln und Vorschriften wurden immer umfangreicher und bestimmten einen großen Teil des Lebens.

Besonders bei den Tischsitten sieht man diese Entwicklung deutlich: Vom Essen mit den Fingern über Rülpsen und andere Geräusche, bis hin zur heutigen geräuscharmen Tafelkultur mit vielen unterschiedlichen Besteckteilen.

Natürlich konnten sich nur Menschen mit viel Zeit und Geld um die Verfeinerung ihres Benehmens kümmern

Nach dem zweiten Weltkrieg versuchte man die alten Verhaltensweisen wieder aufzugreifen. Aber die Zeit hatte sich verändert. Der Einfluss von Adel und besonders dem Militär nahm ab. Das Land musste wieder aufgebaut werden und die Menschen begannen, sich eine Existenz aufzubauen.

Es ist nicht besonders verwunderlich, dass in dieser Zeit eine Fülle von Ratgeber-Literatur entstand.

Man suchte nach Halt und Richtlinien im Umgang miteinander. Viele Buchtitel, wie auch die Themen darin, finden wir heute eher amüsant. Heute kommt es nicht mehr darauf an, in welche Richtung der Hut beim Grüßen abgenommen wird und an den Universitäten würde ein Student, der seine Kommilitonen siezt, wohl eher verwundert angesehen.

Mitte der 1960er-Jahre gab es eine kleine Revolution: Alle bisher geltenden Regeln wurden in Frage gestellt. Konventionen wurden abgelehnt, Umgangsformen waren verpönt und Kinder wurden antiautoritär erzogen. Von nun an nahm man die bis dahin geltende Etikette nicht mehr ganz so ernst.

Aus starren Regeln wurden im Laufe der Jahre Empfehlungen

Unterschiedliche Lebensstile existieren nun gleichberechtigt nebeneinander.

Wir haben erkannt, dass eine gewisse Form hilfreich sein kann und sich die Etikette- Empfehlungen durchaus als Spielregeln eignen um mit anderen Menschen einen angenehmen Kontakt zu pflegen. Mit dem französischen Dramatiker Jean Anouilh (1910-1987) gesprochen: „Wer die Form kennt, darf sie zerbrechen“.

Wer die Spielregeln beherrscht, nutzt sie zum Wohl des Anderen und nicht um ihrer selbst willen. So gewinnen wir Sympathien, treten sicher und souverän auf und haben Erfolg – im Privaten genauso, wie im Geschäftsleben.

 

Marlies Smits

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Viele Menschen greifen geradezu zwanghaft zum Smartphone. Vor zwei Jahren sorgte eine Umfrage für Aufsehen, nach der ein zweistelliger Prozentsatz der Befragten sogar während...

Der Norden hilft

Viele Menschen und Unternehmen helfen in der Corona-Krise anderen Menschen. Wir zeigen in der Aktion „PATEN statt WARTEN“ die guten Taten.

Aktuell

Gute Führung bedeutet Vertrauen aufzubauen, Entscheidungen zu treffen, auch Grenzen zu setzen, eine Richtung vorzugeben und zur Mitarbeit zu motivieren. Das Buch „Gute Führung...

Kolumnen & Glossen

Stammleserinnen und Stammleser werden es schon bemerkt haben: Hin und wieder schreibt unser Kolumnist Andreas Ballnus Texte, bei denen es sich nicht wirklich um...

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Bizz-News

Sascha Zöller sprach im Rahmen der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" mit "Deutschlands Stressexperte Nr. 1 (SAT1)" Christian Bremer über den Einfluß der Digitalisierung in...

Aktuell

Die Deutschen gelten als Weltmeister im Jammern und Meckern. Sie finden immer das Haar in der Suppe und das Glas ist sehr selten halb...

Kolumnen & Glossen

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen die Warnungen vor dem Klimawandel ignorieren. Sie fühlen sich nicht angesprochen, wenn die 16-jährige Schülerin Greta...

Werbung