Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Ziele erreichen: mehr Erfolg mit Spiegelneuronen

Die Deutschen gelten als Weltmeister im Jammern und Meckern. Sie finden immer das Haar in der Suppe und das Glas ist sehr selten halb voll. Eine negative Grundhaltung vermiest aber nicht nur den Bürokollegen die Laune, sondern hält uns auch davon ab, erfolgreich zu sein und unsere Ziele zu erreichen. In seinem ersten Buch „Unbox your Life“ zeigt der Top-Speaker und erfolgreiche Podcaster Tobias Beck, wie wir uns von negativen Gedankenmustern und lästigen Bewohnern freimachen.

Gabal Verlag GmbH

Die Deutschen gelten als Weltmeister im Jammern und Meckern. Sie finden immer das Haar in der Suppe und das Glas ist sehr selten halb voll. Eine negative Grundhaltung vermiest aber nicht nur den Bürokollegen die Laune, sondern hält uns auch davon ab, erfolgreich zu sein und unsere Ziele zu erreichen. In seinem ersten Buch „Unbox your Life“ zeigt der Top-Speaker und erfolgreiche Podcaster Tobias Beck, wie wir uns von negativen Gedankenmustern und lästigen Bewohnern freimachen.

„Bewohner googeln Krankheiten, wenn ihnen langweilig ist. Bewohner leben nach dem Mondkalender und richten sich nach dem Biowetter, um eine Erklärung für ihre Beschwerden zu haben. Bewohner regen sich darüber auf, dass man das Viereck beim Tetris nicht wenden kann.“ So charakterisiert Tobias Beck die Mitmenschen, deren Pessimismus ansteckend auf ihre Umgebung wirkt. Sie entziehen uns, die wir eigentlich in unseren Zielen positiv bestärkt sind, unsere Energie.

Tobias Beck verrät direkt zum Start seines Ratgebers, worin er das Problem, aber auch die Chance sieht: Die Spiegelneuronen. Diese speziellen Körperzellen spiegeln im wahrsten Sinne des Wortes die eigene Umgebung. Spiegelneuronen aktivieren in einer Person ähnliche Gefühls- und Handlungsmuster wie im Gegenüber, beispielsweise wenn jemand gähnt, liest – oder eben aktiv durch das Leben geht. Befinden wir uns auf einer Tanzparty, bekommen wir zumeist auch Lust zum Tanzen, isst jemand genüsslich ein Stück Schokolade, hätten wir auch gern eines.

In einem erfolgreichen Netzwerk seine eigenen Ziele erreichen

Beck sieht darin die Basis für ein erfolgreiches Leben, denn wer sich mit erfolgreichen Menschen umgibt, spiegelt sich wortwörtlich in ihnen. „Unsere Spiegelneuronen lassen uns nicht nur das Verhalten der Menschen in unserer Umgebung so miterleben, als sei es ein Teil unseres Lebens; sie sind auch dafür verantwortlich, dass wir die Menschen in unserem Umfeld imitieren.“ Leider spiegeln wir uns auch in unseren jammernden Mitmenschen, Becks „Bewohnern“.

In seinem Ratgeber stellt Beck typische „Bewohner“ vor, die wir meiden oder gestärkt entgegentreten sollten. Er zeigt aber auch, wie Menschentypen wie etwa die „Diamanten“, „Superstars“ und „Ameisen“ auf uns wirken. Bei seiner Typisierung kann Beck auf seine vielfältigen Erfahrungen als Podcaster und Speaker zurückgreifen. In seinem „Bewohnerfrei“-Podcast spricht er regelmäßig mit erfolgreichen Menschen, die ihm im Gespräch verraten, wie sie ihre Ziele erreichen.

Roter-Reiter-Fazit: Ein inspirierender Ratgeber, der zeigt, wie wir unser Leben mit einfachsten Mitteln selbst gestalten und uns eine erfolgsorientierte Umgebung schaffen können.

Das Buch: Tobias Beck, „Unbox your Life! Bewohnerfrei®: Das Geheimnis für deinen Erfolg im Leben, GABAL Verlag GmbH, ISBN 3869368691

 

Christiane K. / www.roter-reiter.de

Bildquellen

  • unbox_your_life: Gabal Verlag GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines persönlichen Leitbilds: Das Workbook „Das Leitbild deines Lebens“ von Weltbestsellerautor Stephen R. Covey hilft, dem wahren Sinn deines Lebens auf...

Buchtipp

Der Soziologe und Führungsexperte Georg Vielmetter beschreibt in seinem Buch „Die Post-Corona-Welt“ die mögliche Entwicklung in Wirtschaft, Gesellschaft und Alltag nach der Pandemie. Dazu...

Buchtipp

Das von Steffi Burkhart herausgegebene Buch „Be Water, my Friend“ kommt wie der berühmte Wolf im Schafspelz daher. Denn der aufwändig gestaltete Titel wirkt...

Lokale Wirtschaft

14 Menschen können im Albertinen-Hospiz Norderstedt betreut werden. Ende Oktober 2020 ist die Einrichtung nach zwölfmonatiger Bauzeit coronabedingt in kleinstem feierlichen Rahmen eröffnet worden.

Aktuell

Viele Menschen greifen geradezu zwanghaft zum Smartphone. Vor zwei Jahren sorgte eine Umfrage für Aufsehen, nach der ein zweistelliger Prozentsatz der Befragten sogar während...

Aktuell

Unglücklich im Beruf? Gefangen im Hamsterrad? „Das Leben ist zu kurz für den falschen Job“, sagt Nicola Sieverling und bietet mit ihrem Ratgeber „Plan...

Buchtipp

Change-Management hat seine Zeit gehabt – heute zählen Sinn und tägliche Inspiration. René Esteban zeigt in seinem Buch „Do Epic Stuff“ Führungskräften, wie sie...

Der Norden hilft

Viele Menschen und Unternehmen helfen in der Corona-Krise anderen Menschen. Wir zeigen in der Aktion „PATEN statt WARTEN“ die guten Taten.

Werbung