Connect with us

Hi, what are you looking for?

Netzwerke & Verbände

Logistik-Initiative Hamburg holt zum 4. Mal Gold!

Seit 2013 stellt sich das Team der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) den internationalen Auditoren der European Cluster Excellence Initiative und hat es nun zum vierten Mal in Folge geschafft, mit dem Gold-Label die höchste Auszeichnung für ein exzellentes Clustermanagement in der Europäischen Union zu erlangen.

Carmen Schmidt, Geschäftsführerin der Logistikinitiative Hamburg. Foto: Jan Brandes

Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen und -institutionen aus der Metropolregion Hamburg – und darüber hinaus – ist das Public-Private-Partnership das größte Standort-Netzwerk der Branche in Europa. Das LIHH-Netzwerk setzt sich zusammen aus: Logistikdienstleistern, Industrie & Handel, Forschung & Entwicklung, Startups, zahlreichen öffentlichen Einrichtungen und branchennahen Unternehmen.

Grund zur Freude

Um sich für das Gold-Label zu qualifizieren, werden in einem Audit 31 Qualitätsindikatoren hinsichtlich ihres „Exzellenz-Niveaus“ in den Bereichen Organisationsstruktur, Clustermanagement, Finanzierung, Strategie, Leistungsportfolio und Netzwerkzusammensetzung bewertet und geprüft.

Das LIHH-Team freut sich, wie es vermeldet, sehr über die erneute Würdigung ihrer Arbeit auf europäischer Ebene. 2021, als Evaluierungsjahr des Audits, war betroffen von der Covid-Pandemie nebst Veranstaltungsverboten und Lockdowns. Trotzdem schaffte die LIHH beachtliche 87 von 100 Prozent als Gesamtergebnis. Die vorherige Bestmarke von 91 Prozent aus 2018 konnte damit zwar nicht ganz erreicht werden, aber die Leistungen als Netzwerk in herausfordernden Zeiten konstant auf hohem Niveau gehalten zu haben, darf das hanseatische Cluster zu Recht stolz machen.

Qualität aus Hamburg, für Hamburg und die Welt

„Das Audit hat gezeigt, dass wir unserem hohen Qualitätsanspruch auch in Ausnahmesituationen gerecht werden und liefert gleichzeitig Anregungen, um unsere Leistungen als Cluster kontinuierlich zu verbessern“, so Geschäftsführerin Carmen Schmidt. Das Gold-Label ist zudem ein wichtiges Gütezeichen, das positiv nach außen wirkt, etwa bei der Gewinnung von Partnern für EU-Projekte oder dem Zugang zu europäischen Fördermitteln. Dies unterstützt uns als LIHH zusätzlich, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Hamburger Logistikbranche auszubauen.

Das Label gilt für drei Jahre, dann startet ein neues Audit. In ganz Europa hielten bisher 139 Clusterorganisationen aus 19 Ländern das Gold-Label, 174 Cluster aus 27 Ländern das Silber-Label und 1261 Clusterinitiativen aus 46 Ländern das Bronze Label.

Bildquellen

  • Carmen Schmidt, Geschäftsführerin LIHH: Jan Brandes
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Startups

Das Unternehmen will die internationale Schifffahrt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten.

Kultur & Freizeit

Die NordArt im Herzen von Schleswig-Holstein zeigt noch bis zum 9. Oktober 2022 vielfältige, ausdrucksstarke Werke von mehr als 200 Kunstschaffenden aus aller Welt....

Job & Karriere

Für Beschäftigte und Betriebe: Die Beratungsstelle Perspektive Arbeit & Gesundheit (PAG), Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Belastungen am Arbeitsplatz, weitet ihr Angebot auf die...

Stadt & Organisationen

Hamburger Wirtschaft realisiert ihre Großprojekte; kleine und mittlere Unternehmen bei Expansion und Ansiedlung zurückhaltend.

Unternehmen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat Mitte Januar 2022 eine umfassende Studie zu Krankenhäusern in den 15 größten Metropolen Deutschlands vorgestellt.

Unternehmen

Das Logistikunternehmen will durch die Bündelung und Ausbau von Geschäftsaktivitäten seine Position in der Region stärken.

Unternehmen

Der Logistikdienstleister erzielte im letzten Jahr ein operatives Rekordergebnis. Reingewinn liegt knapp unter Vorjahr.

Bizz-News

Die regionalen Digital-Medien Hamburg schnackt!, Hamburger Tagesjournal und Business-on.de Hamburg geben Anlass zu feiern.

Werbung