Connect with us

Hi, what are you looking for?

Unternehmen

Kühne + Nagel: Bilanz 2020 – positive Trendwende im zweiten Halbjahr

Der Logistikdienstleister erzielte im letzten Jahr ein operatives Rekordergebnis. Reingewinn liegt knapp unter Vorjahr.

Blick in das zentrale von Kühne+Nagel betriebene Distributionszentrum für die Covid-19-Impfstoffe in Nordrhein-Westfalen.

Schwache Monate im ersten Halbjahr und ein starkes zweites Halbjahr kennzeichneten das Pandemie-Jahr 2020 der Kühne+Nagel-Gruppe. In diesem Umfeld erzielte der Konzern laut Mitteilung beim Jahresabschluss 2020 „ein bemerkenswert gutes Ergebnis“. Demnach lag es operativ leicht über Vorjahr. Der Reingewinn verringerte sich gegenüber 2019 nur wenig.

Der Nettoumsatz lag mit 20,4 Milliarden Schweizer Franken im Gesamtjahr 2020 durch die tieferen Volumina im ersten Halbjahr leicht unter dem Wert von 2019; das Ebit, also der Gewinn vor Zinsen und Steuern, hingegen war mit 1,1 Milliarden Schweizer Franken fast einen Prozentpunkt höher. Währungsschwankungen hatten mit jeweils Minus 6 Prozent einen deutlich negativen Effekt auf den Nettoumsatz und das Ebit. Der Free Cash Flow stieg um 27,7 Prozent.

Dr. Detlef Trefzger, CEO der in Bremen ansässigen Kühne + Nagel International AG, sagt: „Im vergangenen Jahr haben wir unter Beweis gestellt, was den Erfolg von Kühne + Nagel ausmacht: Innerhalb kürzester Zeit haben wir unser Geschäft dem volatilen Marktumfeld angepasst. Wir haben Neugeschäft gewonnen und konnten uns gleichzeitig als verlässlicher und verantwortungsvoller Partner unserer Kunden und Zulieferer positionieren.”

Seefracht: Erholung in zweiten Halbjahr 2020

Die Seefracht verzeichnete in der zweiten Hälfte 2020 eine Erholung gegenüber dem ersten Halbjahr. So lag der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs lag bei 7,1 Milliarden Schweizer Franken. Das Ebit betrug 423 Millionen Schweizer Franken. Die Conversion Rate erreichte 29,9 Prozent.

Im Seefrachtbereich wurde das Angebot, den CO2-Ausstoss der Transporte zu neutralisieren, von den Kunden gut angenommen. Zudem wurde die Onlineplattform Seaexplorer weiterentwickelt: Sie bietet nun Details zu den CO2-Emissionen jedes Dienstes und jeder Hafenverbindung.

Luftfracht: bevorzugte Transportlösung in der Covid-19-Krise

Die Luftfracht habe sich nach Unternehmensangaben als die bevorzugte Transportlösung in der Bewältigung der Covid-19-Krise erwiesen, um Pharma-Produkte und systemrelevante Güter schnell transportieren zu können. Demnach verbesserte sich der Nettoumsatz im Gesamtjahr 2020 um 11,6 Prozent auf 5,2 Milliarden Schweizer Franken und das Ebit um 53,5 Prozent auf 505 Millionen Schweizer Franken gegenüber dem Vorjahr. Die Conversion Rate erreichte 37,9 Prozent. Insgesamt lag das Luftfrachtvolumen bei 1,4 Millionen Tonnen und damit 12,8 Prozent unter Vorjahr. Im vierten Quartal lag es mit 392.000 Tonnen 7,5 Prozent unter der Vorjahresperiode.

Landverkehre profitierten von europäischer Nachfrage

In den Landverkehren war das vierte Quartal 2020 von einer deutlichen Steigerung der Sendungszahlen gegenüber dem Vorquartal geprägt. Insbesondere die Nachfrage nach nationalen Transportkapazitäten in Europa lag auf Vorkrisenniveau. In Nordamerika blieb die Nachfrage für sämtliche Produktsegmente, mit der Ausnahme von Pharma & Healthcare sowie E-Commerce, deutlich hinter dem Vorjahr; im letzten Quartal war jedoch eine weitere Marktbelebung erkennbar.

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs lag im Jahr 2020 bei 3,2 Milliarden Schweizer Franken und das Ebit bei 62 Millionen Schweizer Franken, ein Rückgang um 20,5 Prozent gegenüber Vorjahr.

Kontraktlogistik mit Einmaleffekten

Die Kontraktlogistik erzielte Marktanteilsgewinne in den Bereichen Pharma & Healthcare sowie im E-Commerce-Fulfilment und Produktivitätssteigerungen. Der Nettoumsatz des Bereichs lag im Geschäftsjahr 2020 mit 4,9 Milliarden Schweizer Franken knapp zehn Prozent unter dem Vorjahreswert. Das Ebit hat sich mit 80 Millionen Schweizer Franken mehr als halbiert. Dabei machen sich 2020 negative Einmaleffekte in Höhe von 42 Millionen Schweizer Franken unter anderem aus Verkäufen, etwa der britischen Kontraktlogistikaktivitäten, bemerkbar.

Bildquellen

  • vaccinedistributioncenter3: 2020 Kühne + Nagel
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Der Neuseeländer folgt zum 1. Oktober 2023 auf Horst Joachim (Otto) Schacht.

Netzwerke & Verbände

Seit 2013 stellt sich das Team der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) den internationalen Auditoren der European Cluster Excellence Initiative und hat es nun zum vierten...

Unternehmen

Logistiker DB Schenker bietet seiner Kundschaft ab sofort netto emissionsfreie Seetransporte an.

Personalia

Der Deutsche soll zum 1. August 2022 Nachfolger des langjährigen CEO Detlef Trefzger werden.

Unternehmen

Nach vollzogener Transaktion erhält der Minderheitsgesellschafter neben Kühne + Nagel einen Sitz im Aufsichtsgremium der Apex.

Unternehmen

Mit der Akquisition stärkt der Logistikkonzern sein Asiengeschäft, insbesondere auf der Transpazifikroute.

Unternehmen

Die Messe Düsseldorf hat ihre Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister Kühne + Nagel verlängert. Das Unternehmen bleibt damit bis mindestens 2019 offizieller Messespediteur.

Unternehmen

Der Hamburger Flughafen feierte gestern den Baubeginn des neuen Luftfrachtzentrums mit dem traditionellen ersten Spatenstich. Eine neue Anlage mit modernen Gebäuden soll am Weg...

Werbung