Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Purpose: Licence to operate

Was macht Unternehmen erfolgreich? Was lässt sie auch bestehen, wenn die Zeiten mal schwer sind? Es ist (auch) der Purpose. Diese Unternehmen haben eine, die sie im Blick haben. In seinem Ratgeber „Purpose und Vision“ zeigt Franz-Rudolf Esch, wie der Purpose mit weiteren Zutaten wie klaren Unternehmensgrundsätzen, einer ambitionierten Vision und einer starken Marke zu einem nachhaltigen Erfolg beiträgt.

Buzzword  „Purpose“ beleuchtet

„Erfolgreiche Menschen haben einen Purpose, also einen idealistischen Zweck, der sie treibt“, erklärt Esch. Immer mehr Unternehmen, ganz vorn die von Idealismus getriebenen Start-ups, setzen auf den Purpose, machen ihn zu einem Buzzword, dessen Kernidee aber manchmal gar nicht erkannt wird. Die steigende Diskussion um den idealistischen Zweck eines Unternehmens ist laut Esch auch eine Reaktion auf rapide Veränderungen und die wachsenden Anforderungen. „Um als Unternehmen in einer volativen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Umwelt zu reüssieren, bedarf es eines Purpose, an dem sich Manager und Mitarbeiter orientieren können.“

Die Frage nach dem „Warum“

Die VUCA-Welt fordert schnelle strategische Entscheidungen, die auch mal des Mutes bedürfen. Es ist auch immer die Frage: Wie stark folgen wir als Unternehmen Trends? Mit welchen Handlungen verletzten wir unsere Werte? Wie möchten wir miteinander umgehen? Warum sitzen wir eigentlich tagtäglich zusammen und entwickeln neue Produkte? Die übergeordnete Frage nach dem „Warum“ stellen sich Führungskräfte, Vorstände und Angestellte im Arbeitsalltag nur sehr selten. „Sie fragen sich ständig, was sie tun und wie sie tun, was sie tun. Aber selten, warum“, konstatiert auch Esch.

Er gibt in seinem Buch die Anleitung, wie Unternehmen ihren Purpose definieren und zu einem Werte-Rahmen für die Zusammenarbeit im Unternehmen machen. „Er ist das Fundament, auf dem Strategien, Ziele, Maßnahmen und KPIs abgeleitet werden“, sagt er. „Er ist die Basis dafür, nachhaltig Gewinn zu machen und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.“ Um dieses Verhältnis visuell fassbar zu machen, bietet Esch das Haltungs- und Strategiehaus an. Ein Tool, mit dem Unternehmen das Verhältnis zwischen Purpose, Vision und strategischer Ausrichtung sichtbar machen können.

Roter-Reiter-Fazit: Ein Buch, das den schwammigen Begriff „Purpose“ fassbar und in Unternehmen anwendbar macht. Wirklich gelungen!

Das Buch: Franz-Rudolf Esch, „Purpose und Vision.Wie Unternehmen Zweck und Ziel erfolgreich umsetzen“, Campus Verlag, 2020, ISBN 9783593513676

Bildquellen

  • Purpose und Vision: Campus Verlag GmbH 2020
Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Buchtipp

Sophie Hundertmark zeigt in ihrem Buch „Digitale Freunde“, was Chatbots heute können und welche Vorteile sie Unternehmen bringen, und gibt Ausblicke in die Zukunft...

Buchtipp

Mit Sicherheit ist die aktuelle Pandemie eine der größten wirtschaftlichen Krisen, die Selbstständige, mittelständische Unternehmen und Konzerne weltweit zu meistern haben. Was sie so...

Buchtipp

Es gibt eine Vielzahl an Managementtools und Konzepten, die Unternehmen in das digitale Zeitalter befördern sollen. Dabei scheint es oft so, als brauche es...

Aktuell

Gute Führung bedeutet Vertrauen aufzubauen, Entscheidungen zu treffen, auch Grenzen zu setzen, eine Richtung vorzugeben und zur Mitarbeit zu motivieren. Das Buch „Gute Führung...

Marketing & PR

„Kundenorientierung“ ist eine der Eigenschaften, von der jeder Manager behauptet, dass sein Unternehmen sie besitzt. Wer würde von sich sagen, dass er seine Kunden...

Aktuell

Mitarbeiter zu mehr Leistung zu befähigen, ist kein Hexenwerk. Mit Coaching-Techniken, die sich jede Führungskraft aneignen kann, lassen sich Beschäftigte zu Top-Performern entwickeln. Masha...

Aktuell

Digitalisierung, Vernetzung, zunehmende Mitarbeiterfluktuation und eine kritische Öffentlichkeit stellen Führungskräfte vor große Herausforderungen. Manager mit einer reflektierten inneren Haltung meistern diese besser.

Aktuell

Starke Marken und große Persönlichkeiten haben viel gemeinsam. Das sagt Marketing-Experte Franz-Rudolf Esch in seinem neuen Buch „Identität. Das Rückgrat starker Marken“. Denn das...

Anzeige
Send this to a friend