Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Sicher führen in unsicheren Zeiten

In stürmischen Zeiten auf Erfolgskurs bleiben: In seinem neuen Buch „Die 4 effektiven Führungsstrategien“ erklärt der Weltbestsellerautor und Managementvordenker Stephen R. Covey anschaulich, praxisnah und mutmachend, was sich tun lässt, damit das Unternehmen selbst unter schwierigsten Bedingungen krisenfest, zukunftsfähig und erfolgreich ist.

Hätte es noch eines Beweises für die Richtigkeit des Satzes bedurft, dass wir in (wirtschaftlich) unsicheren Zeiten leben, dann wäre dieser mit den bekannten Krisen globalen Ausmaßes der vergangenen Jahre erbracht. Und dennoch muss das Wirtschaftsleben weitergehen und Führungskräfte ihre Mitarbeitenden motivieren und in Richtung der Unternehmensziele leiten. Wie kann das unter diesen neuen Bedingungen gelingen?

Wenn Ihnen der Titel „Die 4 effektiven Führungsstrategien“ bekannt vorkommt, dann ist das richtig, handelt es sich dabei doch um eine vollständig überarbeitete Neuauflage des Erfolgstitels „Führen unter neuen Bedingungen“. Das von Gabal neu aufgelegte Buch stammt aus der Schmiede der bekannten und erfolgreichen Beratung FranklinCovey, was ja stets für einen hohen Qualitätsanspruch steht.

Im Zentrum stehen tatsächlich vier Prinzipien der Führung, die auch in schwierigen Zeiten wirksam sind.

  • Strategien erfolgreich umsetzen.
  • Durch Vertrauen Schnelligkeit schaffen.
  • Mit weniger mehr erreichen.
  • Ängste reduzieren.

Das klingt jetzt sehr viel simpler, als es buchstäblich gemeint ist. Denn hinter diesen Prinzipien stecken verschiedene Aspekte und Handlungsempfehlungen, das Buch im Detail vorstellt. So gehört zur Vertrauensbildung auch die Schaffung von Transparenz. Der Führungskraft muss es gelingen, dass alle Mitarbeitenden frei sprechen können. Dabei darf niemand benachteiligt werden. Vertrauen schaffen Sie aber auch nur, wenn Sie selbst eine Person mit Integrität sind. Und das ist auch schneller gesagt als getan.

Durch Fallstudien lebendig

Was das Buch so lesenswert und nützlich macht, sind die zahlreichen Interviews aus der Praxis, die aus dem deutschsprachigen Raum stammen und ganz unterschiedliche Branchen und Unternehmensgrößen abdecken. Das klassische Prinzip, dass wir alle von Vorbildern und Erfahrungen anderer lernen, gilt auch in Hinblick auf die Führung und in unsicheren Zeiten.

Management-Journal-Fazit: Klar strukturiert, nachvollziehbar und dank vieler Beispiele auch umsetzbar: So präsentiert sich der Ratgeber in seiner neuen Auflage. Klare Leseempfehlung für alle Führungskräfte, die nach einem verlässlichen Kompass in unsicheren Zeiten suchen.

Das Buch: Stephen R. Covey/Oliver Kannapin. „Die 4 effektiven Führungsstrategien. Unter neuen Bedingungen sicher auf Erfolgskurs“, Gabal Verlag GmbH, 2023, ISBN  3967391426

 

— Stephan Lamprecht —

 

 

Bildquellen

  • Die 4 effektiven Führungsstrategien: Gabal Verlag GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Agilität ist hip, unter dem Schlagwort „Selbstorganisation“ ist sie noch etwas hipper. Und sie ist in einer zunehmend komplexen Arbeits- und Lebenswelt auch dringend...

Buchtipp

Es gibt im Leben eines Rezensenten immer mal wieder Titel, bei deren Lektüre deutlicher wird, dass eine Kurzrezension dem Buch einfach nicht gerecht werden...

Buchtipp

Als Trainer für Führungskräfte hat Michael Jahn unter seinen Klienten und Klientinnen eine bestimmte Stimmung wahrgenommen: Das ganze Leben ist ein Kampf! Im Job...

Buchtipp

Was ist eigentlich Motivation? Kann man sie erzeugen, vervielfältigen und weitergeben? Was muss man tun, um sie zu bewahren, wenn man sie einmal errungen...

Buchtipp

Die Neurowissenschaftlerin Friederike Fabritius legt nach ihrem Bestseller „Neurohacks – Gehirngerecht und glücklicher Leben“ mit einem Titel zum Thema Führung nach: „Flow @ Work“.

Buchtipp

Roman P. Büchler erläutert in seinem Buch „Die neue Leadership-DNA“ die fünf maßgebenden Prinzipien, anhand derer Leadership neu gedacht, konstruiert und gelebt wird.

Buchtipp

Der Wochenend-Workshop, die Zusatzausbildung für Führungskräfte oder das zertifizierte Online-Seminar: Coachings für Führungskräfte können sehr vielfältig sein. Sie unterscheiden sich in der zeitlichen Ausgestaltung,...

Buchtipp

Endlich! Es ist da. Ein aktuelles Buch, das sich mit moderner Führung beschäftigt, aber tatsächlich alle Mitarbeitenden berücksichtigt: „Stärken Entfesseln“ von Dirk Zupancic.

Werbung