Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Transformation gestalten

Es gibt im Leben eines Rezensenten immer mal wieder Titel, bei deren Lektüre deutlicher wird, dass eine Kurzrezension dem Buch einfach nicht gerecht werden kann. „Haltung erweitern“ ist genau so ein Buch. Es basiert auf dem großen Erfolg, den Martin Permantier mit seinem „Haltung entscheidet“ erzielen konnte.

Ein gedanklicher, haptischer und optischer Leckerbissen

Um noch eine Weile vom Scheitern des Rezensenten abzulenken, ein Blick auf die äußeren Werte des von Vahlen publizierten Titels. Denn der verführt dazu, ihn in die Hand zu nehmen. Ein flexibler Leineneinband ist heute leider eine Seltenheit. Und schon beim ersten Blättern fesselt das Buch die Leserinnen und Leser (oder Käuferinnen in der Buchhandlung): Durchgängig vierfarbig, in modernem Layout, mit vielen Grafiken und Textboxen, die zahlreiche nachdenkenswerte Zitate umrahmen. Bei der ersten Begegnung mit dem Buch weiß man zunächst gar nicht, wo man zuerst hinsehen und schmökern soll.

Entwicklungstheorie zu einer Toolbox kombiniert

Zunächst: Das ist kein Buch, das Sie einfach so „nebenbei“ lesen werden. Es geht um persönliche Entwicklung und versammelt eine ganze Reihe von verschiedenen Theorien zu einem umsetzbaren und lesbaren Konstrukt. Die positive Botschaft, die über allem steht, lautet, dass wir mit unserer Haltung Dinge zum Positiven verändern und unsere Welt beeinflussen können.

Der Autor gliedert den Inhalt in sechs verschiedene Haltungen, die sich in unserem Leben auch in einer bestimmten Reihenfolge entwickeln. Es geht um das eigene Wollen, Zugehörigkeiten, Wissen, Handeln und Fühlen bis zum voll entwickelten „Ich“, das von Selbsterfahrung und Selbstwahrnehmung bestimmt ist.

Soweit der kurz und knapp zusammengefasste theoretische Überbau, der allerdings kaum der Inhaltsfülle der über 300 Seiten gerecht wird (und auch nicht werden kann). Das „Erweitern“ im Titel ist auch im Wortsinn zu verstehen.

Denn der Schwerpunkt liegt auf der haltungsorientierten Transformation von Team, Organisationen und letztlich auch der Gesellschaft. Die vielen Illustrationen sind kein Beiwerk, sondern sie dienen wie Landkarten dem tieferen Verständnis der einzelnen Haltungen. Gemeinsam mit den klug ausgewählten Zitaten und Impulsen wird die Lektüre lang in den Leserinnen und Lesern nachwirken.

Management-Journal-Fazit: Ein im besten Sinne bemerkenswertes Buch, das prall gefüllt mit lesenswerten Ideen und Theorien ist, die es aber zu einer eindrucksvollen Werkzeugsammlung für die Weiterentwicklung kombiniert. Lesen werden es Führungskräfte, Coaches und auch Personalverantwortliche, die nicht nur sich selbst, sondern auch die Welt in einem Transformationsprozess verstehen und diesen mit Sinn erfüllen wollen.

Das Buch: Martin Permantier, „Haltung erweitern. Transformationsimpulse: ICH, WIR, ALLE gestalten Transformation“, Vahlen Franz GmbH, 2023, ISBN 3800670984

— Stephan Lamprecht —

Bildquellen

  • Haltung erweitern: Vahlen Franz GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Agilität ist hip, unter dem Schlagwort „Selbstorganisation“ ist sie noch etwas hipper. Und sie ist in einer zunehmend komplexen Arbeits- und Lebenswelt auch dringend...

Buchtipp

In stürmischen Zeiten auf Erfolgskurs bleiben: In seinem neuen Buch „Die 4 effektiven Führungsstrategien“ erklärt der Weltbestsellerautor und Managementvordenker Stephen R. Covey anschaulich, praxisnah...

Buchtipp

Als Trainer für Führungskräfte hat Michael Jahn unter seinen Klienten und Klientinnen eine bestimmte Stimmung wahrgenommen: Das ganze Leben ist ein Kampf! Im Job...

Buchtipp

Was ist eigentlich Motivation? Kann man sie erzeugen, vervielfältigen und weitergeben? Was muss man tun, um sie zu bewahren, wenn man sie einmal errungen...

Buchtipp

Die Neurowissenschaftlerin Friederike Fabritius legt nach ihrem Bestseller „Neurohacks – Gehirngerecht und glücklicher Leben“ mit einem Titel zum Thema Führung nach: „Flow @ Work“.

Buchtipp

Roman P. Büchler erläutert in seinem Buch „Die neue Leadership-DNA“ die fünf maßgebenden Prinzipien, anhand derer Leadership neu gedacht, konstruiert und gelebt wird.

Buchtipp

Der Wochenend-Workshop, die Zusatzausbildung für Führungskräfte oder das zertifizierte Online-Seminar: Coachings für Führungskräfte können sehr vielfältig sein. Sie unterscheiden sich in der zeitlichen Ausgestaltung,...

Buchtipp

Endlich! Es ist da. Ein aktuelles Buch, das sich mit moderner Führung beschäftigt, aber tatsächlich alle Mitarbeitenden berücksichtigt: „Stärken Entfesseln“ von Dirk Zupancic.

Werbung