Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Beste Studie 2011: Display-Werbung wirkt implizit

Die Werbewirkungsstudie „Display-Werbung wirkt implizit“ vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist als Beste Studie 2011 nominiert worden. Die vom OVK gemeinsam mit der eye square GmbH entwickelte Studie belegt die langfristige und nachhaltig positive Beeinflussung des Markenimages und des markenspezifischen Online-Verhaltens durch Display-Werbung im Internet. Die Verleihung des Preises findet durch den Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. am 23. Mai 2011 in Berlin statt.

Die Werbewirkungsstudie "Display-Werbung wirkt implizit" vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist als Beste Studie 2011 nominiert worden. Die vom OVK gemeinsam mit der eye square GmbH entwickelte Studie belegt die langfristige und nachhaltig positive Beeinflussung des Markenimages und des markenspezifischen Online-Verhaltens durch Display-Werbung im Internet. Die Verleihung des Preises findet durch den Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. am 23. Mai 2011 in Berlin statt.

Die Werbewirkungsstudie „Display-Werbung wirkt implizit“ vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist als Beste Studie 2011 nominiert worden. Die vom OVK gemeinsam mit der eye square GmbH entwickelte Studie belegt die langfristige und nachhaltig positive Beeinflussung des Markenimages und des markenspezifischen Online-Verhaltens durch Display-Werbung im Internet. Die Verleihung des Preises findet durch den Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. am 23. Mai 2011 in Berlin statt.

Ausbau der empirischen Forschung über die Werbewirkung

„Die Ergebnisse unserer Studie und die Gespräche mit Kunden und Agenturen bekräftigen uns darin, im OVK noch intensiver an der Erforschung der qualitativen Wirkung von Online Display-Kampagnen zu arbeiten. Unser Ziel ist es, qualitative Leistungswerte zu schaffen, um die Brandingwirkung von Online Display-Kampagnen gegenüber rein technischen Messungen noch deutlicher darstellen zu können“, sagt Arne Wolter (G+J Electronic Media Sales), stellvertretender Vorsitzender des OVK im BVDW.

Über die OVK-Werbewirkungsstudie

Die OVK-Werbewirkungsstudie „Display-Werbung wirkt implizit!“ wurde gemeinsam mit der eye square GmbH in zwei unterschiedlichen Phasen durchgeführt. Ein Teil umfasst eine Online-Befragung von 1.000 Teilnehmern über einen Zeitraum von vier Wochen. Hier standen vor allem Faktoren wie Wahrnehmung, Image, Kaufabsicht sowie das markenspezifische Internetverhalten im Fokus. In dem anderen Teil der Studie wurde eine repräsentative Laborauswertung mit zusätzlich 120 Internetnutzern durchgeführt, unter anderem per Eye Tracking und Video-Aufzeichnung. Hier wurde vor allem die Kontaktqualität und emotionale Reaktion erfasst.

Kernergebnisse der OVK Werbewirkungsstudie

  • Display-Werbung im Internet hat einen positiven Einfluss auf das implizite Markenimage
  • Display-Werbung im Internet schafft ein Aktivierungspotenzial, das auch Wochen nach dem Werbekontakt noch abgerufen werden kann

Preis der Deutschen Marktforschung 2011 – Beste Studie 2011

Anlässlich des 46. Kongresses der Deutschen Marktforschung, in der Zeit vom 23. bis 24. Mai 2011 in Berlin, wird zum siebten Mal der Preis der Deutschen Marktforschung durch den Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) verliehen. Gesucht werden innovative Instrumente und Verfahren, die einen wesentlichen Vorteil gegenüber existierenden Verfahren bieten sowie herausragende Studien, die einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Unternehmung geleistet haben. Die Studien sollten neu, innovativ und kreativ, methodisch fundiert, problemadäquat sowie handlungsorientiert sein. Besonderer Wert wird auf den Impact der Ergebnisse, den Erkenntnisgewinn und auf den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Werbewirkungsstudie „Display-Werbung wirkt implizit!“ des OVK steht in diesem Jahr auf der Shortlist für die Beste Studie 2011 in Deutschland.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kolumnen & Glossen

Business-on.de-Kolumnist Andreas Ballnus ist unter den 15 Finalisten im Lyrik-Wettbewerb „Pollypreis 2019“. Die Endausscheidung findet in Berlin statt.

Gesellschaft & Medien

Nachhaltigkeit spielt beim Online-Shopping eine wachsende Rolle: 60 Prozent der Deutschen legen Wert auf ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte beim Einkaufen im Internet. Jeder Fünfte...

Netzwerke & Verbände

Ende Januar 2019 wurde erstmals der Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis während der Jahrestagung des AGA Unternehmensverband vergeben. In Gedenken an den ehemaligen Wirtschaftssenator Gunnar Uldall soll der...

Aktuell

Jaron Lanier bezieht Stellung zu Aussagen des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg. Dieser hatte in einem Interview mit dem amerikanischen Tech-Blog Recode erklärt, dass er Beiträge...

Aktuell

In den 90-er Jahren warnte man davor, dass die digitale Kluft die Welt in zwei Lager teilen würde. Damals ging es um den Zugang...

Aktuell

Klischees über urlaubende Bundesbürger gibt es zuhauf: Das Bild der Sonnenanbeter und Liegenreservierer gehört dazu. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Vorurteile belegt werden konnten...

Aktuell

Im April vor 25 Jahren veröffentlichte unser Kolumnist in der „Zeit“ einen Bericht, wenige Tage später im WDR-Fernsehen eine TV-Dokumentation über die Situation der...

Aktuell

Das Internet ist ein Segen, aber oft auch eine Jauchegrube, findet unser Kolumnist. Früher blieben die Plattheiten im Wohnzimmer, heute wabern die üblen Gerüche...

Werbung