Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Die völlig verrückte Welt des Thomas Middelhoff

„Middelhoff. Abstieg eines Star-Managers“ – eine spannende Biografie über Thomas Middelhoff, seinen Aufstieg und seinen tiefen Fall ist Massimo Bognanni gelungen. Ein mitreißendes Stück Wirtschaftsgeschichte!

Campus Verlag

„Middelhoff. Abstieg eines Star-Managers“ – eine spannende Biografie über Thomas Middelhoff, seinen Aufstieg und seinen tiefen Fall ist Massimo Bognanni gelungen. Ein mitreißendes Stück Wirtschaftsgeschichte!

Der Mann, schreibt Handelsblatt-Reporter Massimo Bognanni am Ende seines Buches, „wurde als Wunderkind gefeiert. Diente als Romanvorlage. Taugte zum Prügelknaben. Mal bewunderte ihn das Publikum, mal schlugen ihm Hass und Hohn entgegen. Nur eines war es mit Middelhoff nie: langweilig.“

Alles andere als langweilig ist auch das Buch Bognannis über das Leben und die Karriere des Mannes, der einmal „der schillerndste Posterboy der deutschen Wirtschaft“ war. Aufstieg und Fall des Managers Dr. Thomas Middelhoff, das ist der Stoff, aus dem Hollywood Spielfilme macht. Und Bognanni liefert das Drehbuch. Da Middelhoff selbst ihm die Zusammenarbeit verweigerte – nicht einmal für ein Gespräch stand er dem Journalisten zur Verfügung –, machte Bognanni aus der Not eine Tugend. Er sichtete Wagenladungen von Material, sprach mit unzähligen Menschen, die den einstigen Starmanager in Freund- oder Feindschaft verbunden waren, und machte sich im Gerichtssaal ein eigenes Bild vom Auftreten eines Managers, der sich als Sonnenkönig sah und von vielen so sehr missverstanden und ungerecht behandelt fühlte. Bognanni beschränkt sich auf die Fakten und beeindruckt mit einer Unmenge an Details. Dass er gar nicht erst versucht, Middelhoff und seine irrsinnige Karriere psychologisch zu deuten, spricht für Bognanni und sein Buch.

Diese Biographie ist ebenso temporeich wie Middelhoffs Leben. Die Millionen- und Milliardenbeträge, welche der „Deal-Maker“ Middelhoff für sich und für die von ihm geführten Unternehmen (Bertelsmann, Arcandor) hin- und herschob, die heimlichen Absprachen in den Hinterzimmern, die Intrigen, die große Show … das alles ist für den normalsterblichen Durchschnittsleser so unglaublich, so unwirklich, wie er es nur aus dem Fernsehen oder aus Romanen kennt.

Roter-Reiter-Fazit: „Middelhoff. Abstieg eines Star-Managers“ von Massimo Bognanni ist ein toll geschriebenes, detailreiches, unterhaltsames und absolut lesenswertes Buch.

Das Buch: Massimo Bognanni, „Middelhoff. Abstieg eines Star-Managers“, Campus, ISBN3593507528

 

Damian Sicking / www.Roter-Reiter.de

Bildquellen

  • middelhoff___abstieg_eines_star_magagers: Campus Verlag
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Werbung