Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Personalia
Weitere Artikel
Kultur- und Kreativwirtschaft

Tom Till übernimmt kaufmännische Geschäftsführung am Thalia Theater

Der künftige kaufmännische Geschäftsführer des Thalia Theaters in Hamburg kommt vom Schauspielhaus Zürich: Tom Till tritt am 1. August 2016 die Nachfolge von Theresa Twachtmann an, die das Haus laut Presseinformation aus persönlichen Gründen zum Ende der laufenden Spielzeit im Sommer verlässt.

Tom Till ist seit 2009 Künstlerischer Betriebsdirektor am Schauspielhaus Zürich und seit 2011 zugleich stellvertretender Verwaltungsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung. Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler würdigte den 49-jährigen Kulturmanager und Betriebswirtschaftler nach dessen einstimmiger Wahl durch den Aufsichtsrat des Thalia Theaters im Frühjahr als ausgezeichneten Kenner des Theaterbetriebs, der die notwendigen Erfahrungen mitbringe, um auf der kaufmännischen Seite die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass das Thalia Theater seinen Erfolgskurs fortsetze. „Ich bin davon überzeugt, dass Tom Till gemeinsam mit dem Intendanten Joachim Lux dafür sorgen wird, dass das Thalia Theater die Herausforderungen der Zukunft bestens besteht.“

Der Deutsch-Schweizer Till wurde in der Nähe von Stuttgart geboren und studierte in Berlin an der Freien Universität Betriebswirtschaftslehre und Theaterwissenschaften sowie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Kultur- und Medienmanagement. 1992 gründete er in Berlin mit Stefan Bachmann, Lars-Ole Walburg, Thomas Jonigk und Ricarda Beilharz die freie Produktionsgemeinschaft „Theater Affekt“. Weitere Stationen seines Theaterlebens waren das Theater Basel und das Düsseldorfer Schauspielhaus, bevor er seine aktuellen Aufgaben am Schauspielhaus Zürich übernahm und zum 1. August ans Thalia Theater wechselt, dessen Bühne als eine der anspruchsvollsten des Landes gilt.

(Redaktion)


 


 

Thalia Theater
Kulturstadt Hamburg
Tom Till
Schauspielhaus Zurich

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Thalia Theater" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: