Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Vornamenportal erscheint im neuen Design

Für all diejenigen, die einen Namen suchen: Das Hamburger Verlagshaus Dumrath & Fassnacht hat zum 1. August 2014 das Vornamenportal www.firstname.de umgestaltet. Es erscheint nun in einem neuen Design mit vielen zusätzlichen Inhalten.

Dumrath & Fassnacht

Für all diejenigen, die einen Namen suchen: Das Hamburger Verlagshaus Dumrath & Fassnacht hat zum 1. August 2014 das Vornamenportal www.firstname.de umgestaltet. Es erscheint nun in einem neuen Design mit vielen zusätzlichen Inhalten.

Ob zu Hause am PC oder unterwegs in der mobil-fähigen Version auf dem Smartphone – die Nutzer des Onlineportals sollen überall darauf zugreifen können. Werdenden Eltern, die auf der Suche nach einem Vornamen für das Kind sind, bietet das Portal mehr als 87.500 Vornamen aus aller Welt. Neben einem Forum, in dem Interessierte die Möglichkeit haben, sich auszutauschen, könne ebenso nach einem Arzt gesucht werden. Wer etwa einen Allergologen in seiner Nähe sucht, werde hier fündig, so das Verlagshaus. Neben der Umkreissuche sollen zudem erklärende Videos über den jeweiligen Fachbereich informieren.

Die Schwierigkeit, sich heutzutage auf einen Namen für sein Kind festzulegen, wird immer größer – das Portfolio an Vornamen ist riesig und wächst zunehmend. Schaut man in die Hitlisten der beliebtesten Vornamen, ist laut dem Verlagshaus allerdings ein Trend zu erkennen: Im vergangenen Jahr (das vierte Jahr in Folge) war „Sophie/Sofie“ der beliebteste Mädchenname. An zweiter Stelle lag „Marie“. Zum Vergleich: Johanna liegt auf Platz 10. Die Hitliste der Jungennamen wird von „Maximilian“ angeführt.

Einfache Funktionen liefern vielfältige Ergebnisse

Mit Hilfe diverser Suchoptionen können die Nutzer des Onlineportals Kriterien für Vornamen festlegen. Wählt man etwa die Silbe Ann, liefert die Suche rund 850 Vorschläge. Aber auch andere Kriterien wie Sprache und Bedeutung, männlich oder weiblich können festgelegt werden.

Zu weiteren Highlights zählen der Name der Woche, VIP-Namen, deutsche und internationale Topnamen sowie Namenstage, besondere, aber auch verbotene Namen. Darüber hinaus kann das Portal interaktiv genutzt werden: Im „Let’s talk“-Forum können sich Vornamen-Begeisterte regelmäßig austauschen.

 

Bildquellen

  • wwwfirstnamede: Dumrath & Fassnacht
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Christmas oder Miracle, mit Namen wie diesen konnten Eltern ihre Kinder (ich tippe auf zwei Mädchen) im letzten Jahr beim Standesamt tatsächlich anmelden. Vermutlich...

Werbung