Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Otto-Gruppe erweitert Beteiligung an der Mytoys Group

Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group will seine Position im Kinder- und Familienmarkt weiter ausbauen. Das Unternehmen erhöht seine Beteiligung an der Mytoys Group auf 94,8 Prozent.

Otto Group

Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group will seine Position im Kinder- und Familienmarkt weiter ausbauen. Das Unternehmen erhöht seine Beteiligung an der Mytoys Group auf 94,8 Prozent.

Die in Hamburg ansässige Otto Group hat ihre Gesellschaftsanteile an der Mytoys Group von bisher 74,8 Prozent auf 94,8 Prozent erhöht. Das Berliner E-Commerce-Unternehmen, das seit 2000 zum Otto-Konzern gehört, betreibt den führenden Online-Shop für Produkte rund ums Kind MyToys, den Damenmode-Onlineshop Ambellis, den Online-Schuh-Shop Mirapodo sowie die Shopping-Community Limango.

Strategisches Ziel der Otto Group sei es, in den weiteren Ausbau erfolgreicher E-Commerce-Konzepte wie die Mytoys Group zu investieren“, betont Hans-Otto Schrader, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Die Erhöhung der Gesellschafteranteile sei ein klares Bekenntnis zum Geschäftskonzept der Gruppe. „Gemeinsam mit dem Management um Dr. Oliver Lederle wollen wir das Multishop-Konzept weiter entwickeln und damit die führende Position der Mytoys Group im Bereich Kinder und Familie ausbauen“, erläutert Dr. Rainer Hillebrand, für den E-Commerce zuständiger Vorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group.

Der Hamburger Konzern hat die Anteile der Gründungsgesellschafter übernommen, die nicht mehr aktiv im Management des Unternehmens tätig sind. Gründer Dr. Oliver Lederle (46) bleibt der myToys.de GmbH als Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung erhalten.

Florian Forstmann (43) der das Unternehmen vor 16 Jahren gemeinsam mit Dr. Oliver Lederle und drei weiteren Gründern ins Leben gerufen hat, wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 die kaufmännische Geschäftsführung der Mytoys Group übernehmen. Er hat das Finanzresort bereits in den Gründungsjahren geleitet. Forstmann hat zwischenzeitlich weitere Unternehmen gegründet und als kaufmännischer Geschäftsführer geleitet sowie andere Startups als Mentor und Berater begleitet. Auch Florian Forstmann wird wie Oliver Lederle weiterhin Anteile an der Mytoys Group halten.

Forstmann folgt auf die langjährige kaufmännische Geschäftsführerin Virpy Richter. Die 43-Jährige verlässt nach mehr als 15 Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte die Mytoys-Gruppe mit mehr als 1.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 424 Millionen Euro, knapp 11 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

 

Bildquellen

  • forstmann_lederle: Otto Group
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Werbung