Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz-News

Befragung März 2023: Selbstständige bewerten ihre Lage spürbar besser

Der Klimaindikator für März ist im Vergleich zum Februar des Vorjahres erstmals wieder positiv. Abstand zur Gesamtwirtschaft dennoch weiter groß.

Das Geschäftsklima für Soloselbstständige und Kleinstunternehmen zeigt laut den Befragungsergebnissen wieder einen positiven Trend. Grafik: Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex

Die Lage der Selbstständigen in Deutschland stabilisiert sich in kleinen Schritten. Dieses Fazit zieht das ifo-Institut aus dem Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex März 2023. Demnach klare sich das Geschäftsklima der Selbstständigen weiter auf. „Zum ersten Mal seit Februar 2022 ist ihr Klimaindikator positiv”, sagt Katrin Demmelhuber vom ifo-Institut. Das liege daran, dass Selbstständige ihre aktuelle Geschäftslage spürbar besser bewerten als in den Vormonaten. Auch ihr Pessimismus bei den Geschäftserwartungen nehme weiter ab.

„Mehr Forschung erforderlich“

Laut Matthias Henze, CEO und Gründer von Jimdo, sei es ermutigend zu sehen, dass die Geschäftslage der Selbstständigen wieder ein stabiles positives Niveau erreicht hat – mit nunmehr plus 7,9 Punkten. Die Schere zur Gesamtwirtschaft werde auch allmählich kleiner. „Dennoch ist der Abstand mit 9,5 Punkten noch erheblich und Selbstständige arbeiten derzeit hart daran, sich aus den Krisen der letzten Jahre herauszuarbeiten”, sagt Matthias Henze. „Gerade in der jetzigen Situation benötigen wir mehr Forschung zu diesem wichtigen Wirtschaftssektor. Wenn wir verstehen, was Selbstständige wirklich brauchen, können sie sich nachhaltig erholen und wachsen. In der Resilienz und dem Gründergeist von Solos und kleinen Unternehmen steckt noch so viel ungehobenes Potenzial.”

VGSD-Forderungen

Dr. Andreas Lutz, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. (VGSD), hält die bisherige staatliche Unterstützung „nicht für zielgerichtet genug”, um sicherzustellen, dass Selbstständige sich langfristig von den Folgen der Krisen erholen. Die Regierung solle endlich die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag umsetzen. Das sei zum einen die Senkung der GKV-Beiträge auf das Niveau von Angestellten und Arbeitgebern sowie zum anderen die Schaffung von Rechtssicherheit bei der Statusfeststellung. „Beide Maßnahmen sind grundlegende Voraussetzungen, um eine Altersvorsorgepflicht für Selbstständige einführen zu können. Darüber hinaus halten wir es beim VGSD für dringend notwendig, als Lehre aus der Corona-Krise ein Altersvorsorgedepot mit Insolvenzschutz zu schaffen“, so Dr. Andreas Lutz.

 

Bildquellen

  • Geschäftsentwicklung März 2023: Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex, Februar 2023
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Bizz-News

Trotz leichtem Anstieg blieben 2023 alle Indikatoren im Minus. Weitere Verschlechterung bei Dienstleistungen und im Einzelhandel.

Netzwerke & Verbände

Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen hat sich im Oktober 2023 wieder verschlechtert, nachdem sich im September kurzfristig eine sichtbare Verbesserung des Geschäftsklimas eingestellt hatte....

News

Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen hat sich im August 2023 weiter verschlechtert, zum fünften Mal in Folge. Zu dem Ergebnis kommt der Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex.

News

Die größten Einbrüche erleiden das Gastgewerbe, Werbetreibende und Kreative.

Netzwerke & Verbände

Trübe Aussichten: Der Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Selbstständige sinkt zum dritten Mal in Folge tiefer ins Minus. Jimdo und der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland...

Netzwerke & Verbände

Das Geschäfstklima und die Geschäftslage für Solo-Selbstständige und Kleinstuntenehmen sinken weiter – und es gibt weiterhin keine Strategie des Bundes, um gegenzusteuern.

Job & Karriere

Im achten Jahr seines Bestehens bietet das berufliche Netzwerk „Spitzenfrauen im Norden“ wieder einen Mix aus beruflicher Weiterbildung, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. In Kooperation mit...

Job & Karriere

63,2 Prozent der Befragten wollen ihre Selbstständigkeit im kommenden Jahr ausbauen – mit viel Eigeninitiative, aber auch verbunden mit dem Wunsch nach weniger bürokratischen...

Werbung