Connect with us

Hi, what are you looking for?

Netzwerke & Verbände

Jimdo-ifo-Index: Selbstständige erleben wieder härtere Zeiten

Das Geschäfstklima und die Geschäftslage für Solo-Selbstständige und Kleinstuntenehmen sinken weiter – und es gibt weiterhin keine Strategie des Bundes, um gegenzusteuern.

Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex, Mai 2023

„Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen hat sich im Mai noch einmal verschlechtert – stärker als in der Gesamtwirtschaft”, sagt Katrin Demmelhuber vom ifo Institut. Bei den Selbstständigen ging das Geschäftsklima von minus 3,2 auf minus 8,6 Punkte zurück. Treiber der negativen Entwicklung sind vor allem die im Vergleich zum April deutlich pessimistischeren Erwartungen.

„Auch die Geschäftslage der Selbstständigen verschlechtert sich weiter und liegt zum ersten Mal seit Herbst 22 wieder im negativen Bereich mit minus 0,4 Punkten. Selbstständige erleben wieder härtere Zeiten und erwarten für den Sommer keine Besserung“, sagt Matthias Henze, CEO und Gründer von Jimdo. Einer der Gründe, die das Unternehmen aus dem Kundenkreis höre, sei „vor allem die Kaufzurückhaltung”.

VGSD-Kritikpunkt: Es gibt keinen Plan für Selbstständige, nur für Start-ups

Dem Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) fehlt es weiterhin an einer Strategie des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK), um Selbstständige gezielt zu entlasten und zu fördern. Dazu Dr. Andreas Lutz, Vorstandsvorsitzender des VGSD: „Für Start-ups hat das BMWK direkt nach der Bundestagswahl unter Einbindung aller wichtigen Stakeholder im Rekordtempo eine Strategie mit 57 Einzelmaßnahmen entwickelt.“ Seine Forderung: Dieser Prozess sollte als Blaupause auch für die Entwicklung einer Strategie für die Solo- und Kleinstunternehmerschaft genutzt werden. Das ist die um ein Vielfaches größere Gruppe.“

Der Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex wird seit Dezember 2021 monatlich veröffentlicht. Das Ziel: Solo-Selbstständigen und Kleinstunternehmen mit einem eigenen Index mehr Sichtbarkeit in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion zu verschaffen. Das ifo Institut berechnet die Konjunkturindikatoren für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen (weniger als neun Mitarbeiter) auf Basis seiner Unternehmensbefragungen. Die teilnehmenden Betriebe decken alle Sektoren wie im Gesamtindex ab: Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Dienstleistungssektor. Die Gewinnung der neuen Teilnehmenden erfolgt in Kooperation mit Jimdo sowie dem Verband der Gründer und Selbstständigen in Deutschland e.V. (VGSD ). Jimdo ruft weiterhin Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen dazu auf, sich unter wir-im-ifo.de zu registrieren und Gehör zu verschaffen.

Bildquellen

  • Geschäftslage, Mai 2023: Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

News

Während die Gesamtwirtschaft wieder etwas Hoffnung hegt und den zweiten Anstieg des Geschäftsklimas in Folge verzeichnet, verschlechterte sich der Klimaindikator bei den Selbstständigen im...

Bizz-News

Trotz leichtem Anstieg blieben 2023 alle Indikatoren im Minus. Weitere Verschlechterung bei Dienstleistungen und im Einzelhandel.

Netzwerke & Verbände

Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen hat sich im Oktober 2023 wieder verschlechtert, nachdem sich im September kurzfristig eine sichtbare Verbesserung des Geschäftsklimas eingestellt hatte....

News

Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen hat sich im August 2023 weiter verschlechtert, zum fünften Mal in Folge. Zu dem Ergebnis kommt der Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex.

News

Die größten Einbrüche erleiden das Gastgewerbe, Werbetreibende und Kreative.

Netzwerke & Verbände

Trübe Aussichten: Der Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Selbstständige sinkt zum dritten Mal in Folge tiefer ins Minus. Jimdo und der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland...

Bizz-News

Der Klimaindikator für März ist im Vergleich zum Februar des Vorjahres erstmals wieder positiv. Abstand zur Gesamtwirtschaft dennoch weiter groß.

Job & Karriere

Im achten Jahr seines Bestehens bietet das berufliche Netzwerk „Spitzenfrauen im Norden“ wieder einen Mix aus beruflicher Weiterbildung, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. In Kooperation mit...

Werbung