Connect with us

Hi, what are you looking for?

Unternehmen

BSH am Hamburger Hafen sucht neuen Kantinenbetreiber

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat das Interessensbekundungsverfahren für seine Kantine im Dienstsitz Hamburg gestartet.

Kantine des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie oberhalb der Hamburger Landungsbrücken mit Blick auf den Hafen. Foto: SilkeSteinrathsPhotography

Die Kantine oberhalb der Hamburger Landungsbrücken mit Blick auf den Hafen hat im Kantinenbereich 90 Sitzplätze. Die Cafeteria bietet zusätzlich 45 Sitzplätze. Zusätzlich zum Kantinenbetrieb sei das Catering für nationale und internationale Konferenzen, Workshops und Sonderveranstaltungen vorgesehen, heißt es in einer Mitteilung des BSH. In den Corona-Jahren 2021 und 2022 seien dort durchschnittlich rund 65 Portionen pro Tag verkauft, davor waren es mehr als 200.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, ist die maritime Behörde und maritime Ressortforschungseinrichtung der Bundesrepublik Deutschland. An den beiden Dienstsitzen in Hamburg und Rostock sowie auf fünf Schiffen arbeiten rund 1.000 Beschäftigte aus mehr als 100 Berufen.

Die Behörde wünscht sich nach eigenen Angaben ein abwechslungsreiches, nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen ausgewogenes Speisenangebot auf Basis der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Die warmen und kalten Speisen, die optimalerweise vor Ort gekocht und zubereitet werden, sollen „regional und saisonal“ sein und „landestypischen Gepflogenheiten und Erwartungen“ entsprechen. Darüber hinaus soll ein ausreichendes Angebot an nicht-alkoholischen Getränken, Nahrungs- und Genussmitteln bereitstehen.

Cafeteria des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie oberhalb der Hamburger Landungsbrücken. Foto: SilkeSteinrathsPhotography

Die Räumlichkeiten von Kantine und Cafeteria sind laut Information voll umfänglich ausgestattet und 2022 umfassend modernisiert worden. Die Küche sind modern und optimal ausgestattet. Sowohl Kantine als auch Cafeteria dienten vorrangig der Verköstigung der Beschäftigten des BSH. Darüber hinaus stehe sie auch Beschäftigten umliegender Behörden sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Kantine sei in unterschiedlichen externen Restaurantportalen erfasst.

Wer Interesse hat, den Kantinenbetrieb zu übernehmen, kann sich an per E-Mail an die Vergabestelle des BSH wenden: [email protected]

Bildquellen

  • Cafeteria des BSH in Hamburg: SilkeSteinrathsPhotography
  • Kantine des BSH in Hamburg: SilkeSteinrathsPhotography
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

News

Die Ergebnisse der internationalen Studie zeigen, in welchen Regionen der Nordsee es unter Wasser besonders laut oder auch eher leise ist. Aus den Erkenntnissen...

News

An dem neuen Interreg-Projekt „Anemoi” sind elf Partner aus sechs Ländern des Nordseeraums beteiligt.

News

Die einzelnen Bußgeldsätze wurden zum Teil um ein Vielfaches angehoben. Neuer Bußgeldkatalog ist öffentlich einsehbar.

Wissen

Operationeller Klimaservice: Die neue Webseite des Basisdienstes „Klima und Wasser“ der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel gibt Fachleuten und weiteren Interessierten einen Überblick über...

News

Die 24. Gesamtaufnahme der Nordsee des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ist beendet. Sie wurde im Sommer 2021 erstmalig mit dem neuen Vermessungs-,...

Aktuell

Das Beteiligungsverfahren für den neuen maritimen Raumordnungsplan läuft.

Aktuell

Die Verlängerung der Ausbildungsförderung um drei weitere Jahre kommt der Ausbildung von Schiffsmechanikerinnen und -mechanikern sowie von nautischen und technischen Offiziersassistentinnen und -assistenten zugute.

Aktuell

Vor 40 Jahren – am 3. Januar 1976 – wütete das Orkantief „Capella“. Es löste die bis heute höchste Sturmflut aus, die die deutsche...

Werbung