Themenschwerpunkt „Unternehmensentwicklung“
In diesem Jahr legt das Business-Netzwerk den Schwerpunkt der Fachvorträge auf der unternehmerischen Entwicklung. So geht es in dem Vortrag „Wer nicht regelt, wird geregelt“ am 7. März in Elmshorn darum, für den Ernstfall vorzusorgen, sich selbst und die Weiterführung der unternehmerischen Geschäfte abzusichern. Und was lässt sich machen, wenn die Solo-Selbstständigkeit bzw. das kleine Unternehmen wächst? Eine Frage, die viele Kleinstunternehmerinnen beschäftigt. An dem Vortragsabend „Unternehmensentwicklung – Fit für die Zukunft!“ am 27. April in Bad Segeberg greifen die Vorträge „Für einen zu groß, für zwei zu klein?“ und „Externe Assistenz – Ein Blick in die Praxis“ verschiedene Aspekte des Unternehmenswachstums auf. Darüber hinaus treffen sich die Geschäftsfrauen regelmäßig zu Stammtischabenden, via Zoom und in Präsenz, mit lockerem Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.
„Wir wollen die sehr häufig hochqualifizierten Geschäftsfrauen aus der Region vernetzen, sie sichtbar machen und ihnen hilfreiche Wissenstransfer- und Weiterbildungsangebote geben“, sagt Dr. Heike Zeriadtke, Mitgründerin der Spitzenfrauen im Norden. „Wir freuen uns, dass wir seit Beginn unserer Netzwerkarbeit mit der IHK-Geschäftsstelle in Elmshorn und der IHK zu Lübeck verlässliche, gute Kooperationspartner an unsere Seite haben. Diese Unterstützung stärkt unsere Netzwerkarbeit zusätzlich und wir können für unsere Mitglieder sehr viel erreichen.“
Spitzenfrauen im Norden: Forum und Netzwerk für selbstständig tätige Frauen
Die Spitzenfrauen im Norden verstehen sich als Forum für selbstständig tätige Frauen – ob im Nebenerwerb, als Chefin eines Unternehmens oder als „One-Woman-Show“, ob Existenzgründerin, junge Unternehmerin oder gestandene Geschäftsfrau. Die Netzwerkerinnen im Norden verfolgen das Ziel der gegenseitigen Information, Kommunikation, Vernetzung und Förderung. Ein Angebot der Spitzenfrauen im Norden sind kontinuierliche Veranstaltungen für den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. Ein Teil der Vorträge der Spitzenfrauen im Norden findet in Kooperation mit der IHK zu Kiel, Geschäftsstelle Elmshorn, und der IHK zu Lübeck statt. Die zentrale Internetpräsenz www.spitzenfrauen-im-norden.de mit Veranstaltungskalender und Newsletter bietet eine Plattform, auf der sich die Geschäftsfrauen mit ihrem Wissen und Können darstellen. Die Verbindung von Sichtbarkeit und Austausch auf virtueller und realer Ebene – Präsenz-Treffen und online-Stammtische, die über größere Entfernungen hinweg zeit- und kostensparend den gegenseitigen Austausch ermöglichen – schafft ein lebendiges Netzwerk.
Bildquellen
- Spitzenfrauen im Norden: Favorit-Media-Relations GmbH
