Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanzen

Gericht spricht Anleger eines DG-Fonds Schadensersatz zu

Das Landgericht Hamburg verurteilte die Sparda-Bank Hamburg eG zur Zahlung von 22.366,82 Euro sowie weiteren 16.055.36 Euro als entgangenen Gewinn, jeweils zuzüglich Zinsen.

Das Landgericht Hamburg verurteilte die Sparda-Bank Hamburg eG zur Zahlung von 22.366,82 Euro sowie weiteren 16.055.36 Euro als entgangenen Gewinn, jeweils zuzüglich Zinsen.

Das Landgericht Hamburg verurteilte die Sparda-Bank Hamburg eG zur Zahlung von 22.366,82 Euro sowie weiteren 16.055.36 Euro als entgangenen Gewinn, jeweils zuzüglich Zinsen.

Der Hamburger Anleger hatte sich 1995 mit 50.000 DM zuzüglich fünf Prozent Agio an der DG-Immobilien-Anlage Nr. 36 (Seniorenresidenz Oberursel) beteiligt und dadurch einen erheblichen finanziellen Schaden erlitten.

Das Urteil ist das erste gegen die Sparda-Bank Hamburg im Zusammenhang mit einem DG-Fonds. Es wurde von Hahn Rechtsanwälte Partnerschaft (hrp) erstritten, die zahlreiche geschädigte Anleger von DG-Fonds gegenüber verschiedenen Kreditinstituten vertritt.

Nach der jetzt vorliegenden Begründung kam das Landgericht Hamburg in seinem Urteil vom 5. November 2009 – 309 O 320/08 – zur Überzeugung, dass die Bank es versäumt habe, den Anleger ausreichend auf das Risiko, dass er sein eingesetztes Kapital verlieren könne, hinzuweisen. Auch der Prospekt informiere den Anleger nicht über dieses Totalverlustrisiko. Der Berater der Sparda-Bank hatte behauptet, die Beratung anhand des Prospektes vorgenommen und in diesem Zusammenhang auf die Risiken einer derartigen Beteiligung hingewiesen zu haben.

„Das Urteil bestätigt einmal mehr, dass der Prospekt des DG-Fonds 36 fehlerhaft ist. Die Beklagte konnte sich daher nicht darauf zurückziehen, sie habe mittels des Prospektes auf die Möglichkeit, dass der Anleger das eingesetzte Kapital nicht zurückerhält, aufgeklärt“, so Fachanwältin Dr. Petra Brockmann von hrp. Nach Ansicht von hrp sind auch zahlreiche Prospekte der DG-Fonds unter diesem Gesichtspunkt fehlerhaft, so dass das Urteil auch für andere Geschädigte Bedeutung haben dürfte. 

 

ots / Hahn Rechtsanwälte

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Finanz-News

Insgesamt schätzt jeder sechste Deutsche bei einer Befragung die Auswirkungen der Inflation auf seine Geldanlagen falsch ein.

Aktien & Fonds

Was ist das bekannteste Maß, um die Wirtschaftsleistung eines Landes zu messen? Die Stärke seiner Währung gibt uns ein Bild, kann aber von Spekulanten...

Aktuell

Laut Postbank wählt fast jeder Zweite wegen Corona andere Geldanlageformen als vorher.

Buchtipp

Tipps zur perfekten Anlagestrategie sind ja stets mit Vorsicht zu genießen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie von einem guten Bekannten stammen, in...

Aktien & Fonds

Welche Geldanlagemöglichkeiten eignen sich für junge Menschen, um Vermögen aufzubauen? Eine breite Diversifizierung ist empfehlenswert. Für ein ausgewogenes Anlage-Portfolio rücken auch Kryptowährungen ins Blickfeld.

Aktien & Fonds

Aktien- und Öl-Crash am Schwarzen Montag: Am 9. März 2020 gab es eine Panik an den Weltbörsen infolge des Coronavirus. Zudem brach der Ölpreis...

Aktien & Fonds

Die Anleger in Deutschland nahmen sowohl die Brexit-Entscheidung als auch die Wahl in Deutschland als Non-Event auf; die Kurse des deutschen Aktienleitindex Dax stiegen...

Aktien & Fonds

Der britische Aktienmarkt ist in Europa der mit dem größten Gewicht. Anleger sind deshalb verunsichert und fragen sich, wie ihr Investment das Drama um...

Werbung