Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Die Möglichkeiten der Blockchain

Für die Bettina Uhlich und Heinz-Günter Lux steht die Geschäftswelt durch die Blockchain vor einer radikalen Veränderung. Mit ihrem aktuellen Buch „Blockchain – Wirtschaft im Umbruch“ liefert das Autoren-Duo eine Einführung in die Thematik und zeigt die Möglichkeiten der Technologie auf, ausgehend von der Chemieindustrie und übertragbar auf andere Branchen.

Es ist bereits über fünf Jahre her, seitdem Don und Alex Tapscott ihr Buch „Die Blockchain Revolution“ geschrieben haben. Die regelmäßigen Schlagzeilen um Kryptogeld, insbesondere Bitcoin, erwecken häufig den Eindruck, dass die Blockchain ausschließlich digitalisiertes und dezentralisiertes Währungen ermöglicht, doch die dahinterstehende Technologie inspiriert auch zahlreiche andere Branchen.

Der Untertitel führt in die Irre

Allerdings streiten sich viele Experten in der Informatik noch um die Frage, ob die Blockchain eine revolutionäre Technologie ist, die auf der Suche nach dem Problem ist, das sie lösen könnte. Denn Kritiker weisen immer wieder darauf hin, dass sich nahezu alle Anwendungsfälle, bei denen die Blockchain bereits genutzt wird, auch mit klassischen Datenbanken abdecken lassen.

Das dürften Bettina Uhlich und Heinz-Günter Lux indes nicht so sehen. Für sie führt die Blockchain zu einem wirtschaftlichen Umbruch. Es dürfte an der Vita der Autoren liegen, dass sie hier besonders die Chemieindustrie als Treiber der Entwicklung sehen – beide arbeiten in führenden Positionen beim Evonik-Konzern. Letztlich könnte der Untertitel aber potenzielle Käufer in die Irre führen. Zwar spielt die Chemieindustrie in den Betrachtungen eine wesentliche Rolle, aber viele der geschilderten Beispiele lassen sich auch ohne Weiteres auf andere Branchen übertragen.

Komprimierte Darstellung der Blockchain

Und tatsächlich gibt es inzwischen zahlreiche Beispiele für erste Experimente mit der Blockchain auch außerhalb der Finanzindustrie: Echtheitsprüfungen, Herkunftsnachweise für Rohstoffe oder Produktionsstätten oder Dokumentation der Lieferketten. Damit experimentieren unter anderem auch der Handel, die Mode- und Lebensmittelindustrie.

Genau solche Anwendungen beschreiben auch die beiden Autoren in ihrem Buch, allerdings vor dem Hintergrund der chemischen Industrie. Das tun sie kompetent und auf dem aktuellen Stand der Entwicklung.

Management-Journal-Fazit: Das bei Wiley erschienene Buch liefert eine gute und komprimierte Zusammenfassung zu den Möglichkeiten der Blockchain auf Basis der aktuellen Entwicklungen. Gerade das umfassende Quellen- und Literaturverzeichnis verweist auf viel weiterführendes Material. Eine solide und gut geschriebene Einführung in das Thema.

Das Buch: Bettina Uhlich/Heinz-Günter Lux, „Blockchain – Wirtschaft im Umbruch“, Wiley-VCH GmbH, 2021, ISBN 3527510303

 

— Stephan Lamprecht —

Bildquellen

  • Blockchain – Wirtschaft im Umbruch: Wiley-VCH GmbH 2021
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

IT & Telekommunikation

Ob fürs Training an der neuen Maschine, die Schritt-für Schritt-Anleitung zur Wartung oder die Produktpräsentation im Online-Shop – an verschiedensten Stellen lässt sich heute...

Buchtipp

Die Künstliche-Text-Intelligenz ChatGPT hat die Schlagzeilen viele Wochen dominiert. Schon wird diskutiert, wie die KI von Schülerinnen und Schülern genutzt wird, Hausaufgaben und Referate...

E-Commerce

Der neue „E-Commerce-Atlas Deutschland“ zeigt starke regionale Struktur- und Wachstumsunterschiede zwischen Ost und West auf. Insbesondere ostdeutsche Unternehmen schöpfen demnach das Potenzial nicht voll...

Recht & Steuern

Dem Betriebsrat kommt innerhalb des Unternehmens eine wichtige Aufgabe zu. Das gewählte Gremium hat unter anderem darüber zu wachen, dass geltende Gesetze, Tarifverträge oder...

Buchtipp

Wer sich in den verschiedenen Bereichen der Digitalisierung als Privatperson und für den Beruf fit machen möchte, dem sei der Ratgeber „Allgemeinbildung Digitalisierung für...

Buchtipp

Die Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns hat dazu geführt, dass sich Unternehmen, die bisher ausschließlich auf die Präsenzkultur gesetzt hatten, erstmals mit den Themen „Homeoffice“...

Buchtipp

Die Notwendigkeit zur Digitalisierung beschäftigt Politik und Wirtschaft nicht erst seit gestern. Doch längst ist Deutschland nicht da, wo es sein könnte. Das zeigt...

Gesellschaft & Medien

Auch das Smart-TV hat an Bedeutung gewonnen.

Werbung