Hindernisse auf dem Weg zum profitablen Unternehmen
Oft versuchen Unternehmerinnen und Unternehmer einfach noch mehr und härter zu arbeiten, um mehr Umsätze zu erwirtschaften. Sie identifizieren sich stark mit ihrer Firma und betrachten Sie als ihr „Baby“. Doch genau das ist aus Sicht von Semmelroth der falsche Ansatz. Es geht nicht darum, dass sich Unternehmer und Selbstständige nicht mit dem identifizieren sollen, was sie tun. Aber die zu starke emotionale Bindung begünstigt eben falsches Verhalten. Besser sei es, bereits bei der Gründung über eine mögliche Exit-Strategie, also den gewinnbringenden Verkauf der Firma, nachzudenken.
Die zu starre Haltung und der zu persönliche Bezug zum eigenen Unternehmen erweisen sich langfristig oft als lähmend, weil etwa zu nachlässig beim Controlling gearbeitet wird. Die eigene Aufopferung übersieht dann Misserfolge und führt zu viel Geduld bei Projekten oder Ideen, die ganz offensichtlich nicht funktionieren.
Wechsel der Perspektive
Semmelroth rät den Leserinnen und Lesern, eine andere Perspektive einzunehmen, wenn es um die Bewertung des eigenen Unternehmens geht. Sie sollten sich die Frage stellen, worauf Investoren eigentlich achten, wenn sie eine Firma bewerten.
Unter dieser Prämisse begleitet er die Leserinnen und Leser und weist ihnen den Weg, Profitbremsen in ihrem Unternehmen zu identifizieren und Profitbeschleuniger zu etablieren. Er richtet seinen Blick auf das Produktangebot, Marketing, Verkaufsstrategien, Prozesse, Controlling und nicht zuletzt auch die Führung. Seine Impulse sind zweifellos nicht immer bequem, aber praxiserprobt. Am Ende winkt das Ziel, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen.
Management-Journal-Fazit: Ein überaus nützliches Buch, das, angereichert mit vielen weiterführenden Literaturhinweisen, wichtige Impulse setzt und Unternehmerinnen wie Unternehmern hilft, den Weg zu mehr Erfolg mit „weniger Hamsterrad“ zu finden.
— Stephan Lamprecht —
Bildquellen
- So bauen Sie ein profitables Unternehmen von Philip Semmelroth: GABAL Verlag GmbH