In der aktuellen Förderrunde 2022 unterstützt Gamecity Hamburg im Rahmen der Prototypenförderung sechs vielversprechende Projekte mit insgesamt 398.000 Euro. Wie die Initiative der Hamburg Kreativ Gesellschaft mitteilt, ist die Hamburger Förderung nicht rückzahlungspflichtig. Als Anschubfinanzierung für Unternehmen, Entwicklerinnen und Entwickler mit Sitz in Hamburg solle es das Förderprogramm ermöglichen, „starke Prototypen digitaler Spiele für den anspruchsvollen internationalen Games-Markt zu entwickeln”.
Nächste Förderrunde startet im Frühjahr 2023
Angesichts der hohen Qualität der eingereichten Projekte habe sich das Vergabegremium aus Hamburger Branchen-Fachleuten laut Angaben entschlossen, das für die Prototypenförderung 2022 zur Verfügung stehende Förderbudget von 400.000 Euro auszuschöpfen. Die Bewerbungsphase für die nächste Förderrunde werde daher im Frühjahr 2023 starten. Insgesamt hatten sich vom 4. März bis zum 11. April 18 Solo-Entwicklerinnen und -Entwickler, Start-ups und Unternehmen aus Hamburg für die Gamecity-Hamburg-Prototypenförderung beworben.
Dennis Schoubye, Leiter der Standortinitiative Gamecity Hamburg, erklärt: „Wir sehen bei der Qualität der Bewerbungen für die Prototypenförderung eine positive Dynamik. Dabei sehen wir auch positive Effekte weiterer Förderprogramme wie unserem Games Lift Inkubator und unseres neuen Veranstaltungsformats ‚Pitch Level Up‘.“
Drei der geförderten Projekte stammen demnach von Teams, Entwicklerinnen und Entwickler, die zuvor erfolgreich den Games Lift Inkubator absolviert haben. Darüber hinaus gebe es bei den Geförderten eine „gute Mischung aus Projekten von Neugründungen und fest in Hamburg verankerten Spielestudios”.
Förderprojekte und Studios im Überblick
- Hexagone (Strategie-Abenteuer-Spiel) von Tiny Roar – 000 Euro
- Super Party Verse (Minigame-Multiplayer-App) von Super Crowd Entertainment – 80.000 Euro
- Dein Skat (Kartenspiel für Single Player) von Bestjack Entertainment – 70.000 Euro
- Alchymia (Aufbauspiel) von Pseudoscience Interactive – 70.000 Euro
- Prospector (2D-Adventure) von Symmetry Break Studio – 70.000 Euro
- Monstersongs VR (virtuelles Rock-Musical) von Denise Koch – 28.000 Euro
Bildquellen
- Dennis Schobuye, Gamecity Hamburg: Oliver Reetz