Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Lichtblick bindet Tesla-Batterien in die Energiemärkte ein

Der US-amerikanische Elektromobilhersteller Tesla und das Hamburger Energie-Unternehmen Lichtblick und haben eine globale Energie-Partnerschaft vereinbart, um neue Speicherbatterien für selbst erzeugten Strom in den Markt zu bringen.

Tesla Motors

Der US-amerikanische Elektromobilhersteller Tesla und das Hamburger Energie-Unternehmen Lichtblick und haben eine globale Energie-Partnerschaft vereinbart, um neue Speicherbatterien für selbst erzeugten Strom in den Markt zu bringen.

Der Elektromobilhersteller will seine neue „Powerwall Home Battery“ in die Energiemärkte einbinden. Tesla-Chef Elon Musk hat die innovativen Speicher am 30. April 2015 in Los Angeles präsentiert. Die Batterien seien für Haushalte, Gewerbe und mittelständische Unternehmen attraktiv, die selbst erzeugten Solarstrom optimal nutzen wollen, heißt es.

„Die neuen Tesla-Batterien markieren einen Meilenstein, denn kostengünstige und leistungsfähige Speicher sind eine Schlüsseltechnologie der dezentralen Energie-Revolution“, sagte Lichtblick-Gründer und CEO Heiko von Tschischwitz in Los Angeles. Sein Unternehmen vernetze lokale Batterien zu einem leistungsstarken Schwarm-Strom-Speicher, so von Tschischwitz weiter. Die optimierte Nutzung millionenfach installierter Batterien auch außerhalb der Gebäude sei der entscheidende Schritt, um die dezentrale Energiewelt zum systembestimmenden Fundament unserer Energieversorgung zu machen.

Tesla und Lichtblick werden nach eigenen Angaben zunächst in Deutschland kooperieren. Zudem sei beabsichtigt, die Zusammenarbeit auf die EU, die USA sowie Australien und Neuseeland auszudehnen. Lichtblick geht davon aus, dass die Zahl der Haushalte und Unternehmen, die Strom erzeugen und speichern, in den nächsten Jahren rasant steigt.

Lichtblick vernetzt über seine IT-Plattform „SchwarmDirigent“ lokale Erzeuger und Speicher und verbindet sie mit den Energiemärkten. Im Schwarm vernetzt könnten die Tesla-Powerwall-Batterien künftig überschüssigen Wind- und Sonnenstrom aus dem Stromnetz aufnehmen und diesen Strom bei Flaute und Bewölkung im Gebäude nutzen oder wieder ins Netz einspeisen. Verbraucher, die ihre Batterien in den Schwarm integrieren, würden von Lichtblick an den Energiemarkt-Erlösen beteiligt.

Die Batterien sollen nach Herstellerangaben 130 Zentimeter hoch, 86 Zentimeter breit und 18 Zentimeter tief sein. Sie sind für die Anbringung an Wänden drinnen und draußen vorgesehen. Die Kosten liegen bei 3000 Dollar für das 7-Kilowattstunden-Modell und 3.500 Dollar für die 10-Kilowattstunden-Variante.

 

Bildquellen

  • tesla_batterie: Tesla Motors
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Immobilien

Werden Sie Ihr eigener Energieversorger und nutzen die Möglichkeit, Ihre Stromkosten deutlich zu minimieren, denn immer mehr Energieversorger erhöhen dramatisch die Preise! Mit einer...

Unternehmen

Der Ökostromanbieter betreibt seit Juli 2021 intelligente Stromzähler in Eigenregie.

Aktien & Fonds

Tesla Inc (Nasdaq: TSLA) kommt als eine Art Hybrid-Autohersteller und Technologieunternehmen daher und scheint mit dieser Definition professionelle Investoren nicht besonders anzusprechen.

Unternehmen

Die Scandic Hotels versorgen ihre Häuser in Hamburg und Berlin über den in Hamburg ansässigen Stromversorger LichtBlick ausschließlich mit grüner Energie. Gegenüber herkömmlichem Strom...

Aktuell

Das Energie- und IT-Unternehmen LichtBlick hat einen großen Ladesäulen-Check in Deutschland durchgeführt. Das Fazit: Für Fahrer von Elektroautos ist das Stromtanken an öffentlichen Ladesäulen...

Aktuell

Das Wort Jahreswechsel löst bei mir geradezu reflexhaft den Imperativ aus: Vergiss bloß nicht, deinen aktuellen Strom- und Gasanbietern zu kündigen. Für die Leute...

Unternehmen

Das Hamburger Solarunternehmen Conergy konnte im ersten Quartal 2011 in einem schwierigen Marktumfeld seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,6% auf € 163,3...

Messe & Kongress

40 Prozent der in Deutschland eingesetzten Energie werden in Gebäuden verbraucht. Die Energiesparpotenziale sind enorm – vor allem in der technischen Gebäudeausstattung. Auf der...

Werbung