Connect with us

Hi, what are you looking for?

Job & Karriere

Erste Job-Anwendung kommt aus dem Ruhrgebiet

Die Gelsenkirchener Tectum Group positioniert sich als Trendsetter beim Recruitment. Das Unternehmen informiert Arbeitssuchende topaktuell via iPhone.

T-Mobile

Die Gelsenkirchener Tectum Group positioniert sich als Trendsetter beim Recruitment. Das Unternehmen informiert Arbeitssuchende topaktuell via iPhone.

Jeder zehnte Deutsche besitzt nach Schätzungen ein iPhone, das in-Produkt von Apple. Auch das App-Angebot wächst von Tag zu Tag. Nun findet sich ein neues Tool mit hohem Nutzwert zwischen reinen Fun-Apps und Spielen: Über Job-Angebote in einem der größten deutschen Callcenter informiert ab sofort die kostenfreie Tectum Jobs App. „Unsere wichtigsten Standorte liegen mit Gelsenkirchen, Essen, Dortmund und Oberhausen im Ruhrgebiet. Die Menschen hier sind besonders aufgeschlossen und technikaffin. Daher gehen wir davon aus, dass unser Angebot hier perfekt ankommt“, erklärt Wolfgang Schäfer, Leitung Marketing & PR der Tectum Group. Aktuell sucht das Unternehmen etwa einen Personalsachbearbeiter und eine Sekretärin der Geschäftsführung am Standort Gelsenkirchen sowie einen Chanel Program-Manager für den Raum München.

Service- und Management-Jobs postet Tectum ab sofort tagesaktuell. In dem wachsenden Unternehmen besteht kontinuierlich Bedarf an Mitarbeitern. Die Stellenanzeigen lassen sich direkt auf dem iPhone per Push-Nachricht abrufen. User können ihre Suche auf den für sie interessanten Tectum-Standort eingrenzen und erfahren rasch die neuesten Karriere-Chancen. „Mit der App gehen wir einen konsequenten Schritt weiter in Richtung Social Media“, erläutert Schäfer.

Im Herbst 2009 startete das Callcenter eine umfassende Social-Media-Kampagne und lancierte die eigene Facebook-Präsenz, die inzwischen 306 Fans verzeichnet. Seitdem erhalten junge Leute noch mehr Informationen über die Arbeit im Callcenter und lernen Gleichgesinnte kennen. Zudem verlost Tectum via Facebook regelmäßig Karten für Kulturveranstaltungen im Ruhrgebiet. „Als transparentes Unternehmen möchten wir Interessenten einen direkten, ungefilterten Einblick ermöglichen“, erklärt der Marketingleiter.

„Tägliche Kommunikation mit künftigen Mitarbeitern und Virales Marketing, also Empfehlungen von anderen Agents, sind für uns als moderner Arbeitgeber und für Bewerber besonders wichtig“, erklärt Carolin Mürmann, Personalreferentin und Head of Recruiting bei Tectum. Offenheit kommuniziert Tectum nicht nur über die neuen Medien. „Wir gehen gradlinig auf zukünftige Mitarbeiter zu und sie holen genau dort ab, wo sie sich aufhalten“, erläutert Mürmann. Zudem lädt Tectum regelmäßig an allen Standorten zum Tag der offenen Tür ein, bei dem sich Neueinsteiger ein Bild von der Arbeit im Callcenter machen können. Eine Hotline für Bewerber und Informationsstände bei den örtlichen Agenturen für Arbeit runden das Konzept des Unternehmens ab, dass erst vor rund zehn Jahren gegründet wurde und mittlerweile rund 2.600 Mitarbeiter hat.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Endlich! Es ist da. Ein aktuelles Buch, das sich mit moderner Führung beschäftigt, aber tatsächlich alle Mitarbeitenden berücksichtigt: „Stärken Entfesseln“ von Dirk Zupancic.

Aktuell

Wie schafft es ein Unternehmen, zu den Marktführern seiner Branche zu gehören, aber weder ausgesprochene Führungsrollen noch eine klare Hierarchie zu besitzen? Die Firma...

Recht & Steuern

Es ist das bestimmende Thema in den Medien, aber auch am Arbeitsplatz – das Coronavirus. Arbeitgeber sollten ihre Mitarbeiter zunächst darüber informieren, wie hoch...

Aktuell

Es ruft von oben, es ruft von unten und die Kollegen haben auch ihre Ansprüche – im mittleren Management müssen Sie viele Bälle in...

Aktuell

Dienstleistungen der Hamburger Kundenzentren in Anspruch zu nehmen, soll künftig auch sonnabends möglich sein. Am 7. September 2019 startet das Kundenzentrum in der Caffamacherreihe...

Interviews

In „Werte leben – jetzt!“ fordern die Autoren Wulf-Hinnerk Vauk und Claudia Lutschewitz ein radikales Umdenken in Wirtschaft und Gesellschaft.

Aktuell

Suzanne Grieger-Langer: So schützt man sich vor doppelgesichtigen Tricksern

Recht & Steuern

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Für Arbeitgeber wirft die Weihnachtszeit aber auch Rechtsfragen auf, wie beispielsweise ein etwaiger Anspruch...

Werbung