Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Schlag den Raab. Einfach, simpel und erfolgreich

Letzte Woche Sonnabend im Fernsehen, ein weiterer Krimi bei „Schlag den Raab“. Stefan Raab und sein Kandidat, der 34-jährige Medienanalyst Peter aus Berlin, spielten um 2,5 Millionen Euro. Nach über sechs Stunden Spielzeit gewinnt Peter im letzten entscheidenden Spiel die Millionen. Spannung pur! Es ist im Prinzip Kindergeburtstag für Erwachsene. Einfach, simpel und super erfolgreich. Bei der Sendung kam mir die Idee für die heutige Kolumne. Einfach, simpel und mit viel Spaß!

tashatuvango / Fotolia.com

Letzte Woche Sonnabend im Fernsehen, ein weiterer Krimi bei „Schlag den Raab“. Stefan Raab und sein Kandidat, der 34-jährige Medienanalyst Peter aus Berlin, spielten um 2,5 Millionen Euro. Nach über sechs Stunden Spielzeit gewinnt Peter im letzten entscheidenden Spiel die Millionen. Spannung pur! Es ist im Prinzip Kindergeburtstag für Erwachsene. Einfach, simpel und super erfolgreich. Bei der Sendung kam mir die Idee für die heutige Kolumne. Einfach, simpel und mit viel Spaß!

Machen Sie es Ihren Kunden einfach, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen

So sollte es auch im Verkauf zugehen. Machen Sie es Ihren Kunden einfach, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen. Vor allem darf es Spaß machen, mit Ihnen zu arbeiten. Wie Spaß im Verkauf? Sollte Verkauf nicht hartes Business sein. Ja genau, doch Business darf schon Spaß machen. Wer will denn immer nur angestrengt und schwer zu seinen Lösungen, zu seinem Nutzen kommen? Niemand! Wir sind doch alle Menschen im Business. Einfach zum Ziel zu kommen, darf sein! Große erfolgreiche Unternehmen haben ihren Kunden immer einfache Lösungen präsentiert.

Schauen wir uns mal Google an. Zur Gründung am 27. September 1998 gab es schon diverse Suchmaschinen. Altavista, Yahoo oder Lycos. Wer kennt die heute noch? Warum wurde gerade Google so erfolgreich? Weil es einfach war, mit der damals neuen Suchmaschine zu arbeiten. Es gab eine weiße Webseite, mit dem lustig gestalteten Namenszug und einem rechteckigem Kasten, in dem wir unsere Suchbegriffe eingeben konnten. So einfach war plötzlich „Suchen im Internet“. Alle Marktbegleiter komplizierter. Die Webseiten waren mit viel Text, viel Werbung und sonstigen Meldungen versehen. Die „eigentliche Suche“ zu finden, war dann gar nicht so einfach. Das ist der Grund, warum die Suchmaschine von Google so erfolgreich wurde. Sie war einfach zu benutzen und hatte schnelle Antworten parat. Wieder stand bei der erfolgreichsten Suchmaschine der Nutzen für den Anwender im Vordergrund. Wie noch heute, die zusätzliche Dienste und Angebote haben sich erst später entwickelt.

Der Sony-Walkman, ein sehr einfach zu bedienendes Produkt

Keep it simple, darf für alle Ihre Angebote gelten. Es darf Spaß machen mit Ihrem Unternehmen zusammenzuarbeiten. Ihr Produkt sollte einfach in der Bedienung sein. Erst dann wird eine Dienstleistung oder ein Produkt erfolgreich. Schauen wir uns weitere Produkte an. Der Sony-Walkman, ein sehr einfach zu bedienendes Produkt. Kassette einlegen, Kopfhörer auf und schon konnte man überall Musik hören. Super einfach und ein echtes Vergnügen. Der tragbare CD-Player war ähnlich einfach zu bedienen, der wurde jedoch sehr schnell von den MP3-Playern überholt. Die waren kleiner, leichter und hatten deutlich mehr Kapazität zu bieten. MP3 war einfach und machte Spaß.

Weitere Beispiele gefällig? Voilà: Das Smartphone von Apple, das iPhone. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mobiltelefonen mit der komplizierten Menüstruktur, war das iPhone sehr einfach zu bedienen. Gleichzeitig machte es richtig Spaß, mit dem Gerät zu arbeiten. Apple hatte es in den 90er-Jahren schon einmal mit einem sehr innovativen Gerät, dem Newton, versucht, ein mobiles Gerät auf den Markt zu bringen. Ein tolles Gerät, mit einigen super technischen Fähigkeiten und doch gescheitert. Es war einfach zu früh und es gab kein Netz zum Synchronisieren. Somit war die eigentliche Lösung immer noch Kabelgebunden. Die Ergebnisse konnte man am PC einfacher erreichen.

Mit Online-Verkauf von Musik eine ganze Branche gerettet

Apple hat mit iTunes und dem Online-Verkauf von Musik eine ganze Branche gerettet. Musiktitel wurden plötzlich einfach, für kleines Geld, zum Download angeboten. Das Ganze war legal. Nichts mehr mit den illegalen Downloads. Ein weiteres Beispiel für einfach, simpel und super erfolgreich. Daraus entwickelten sich dann die „Apps“. Das, was wir heute alles täglich auf dem Smartphone erleben können. Taxi rufen, ohne genau den eigenen Standort in einer fremden Stadt zu kennen. Hotelzimmer reservieren, Flüge buchen, etc. Alles einfach zu bedienen und das alles mit einem großen Nutzen für den Anwender. Am Ende immer ein Win-Win für beide Seiten. Für den Taxifahrer wie auch für den Fahrgast. Für den Hotelgast wie auch für den Hotelbetreiber. Einfach simpel und mit Spaß. Das hat früher schon im Fernsehen funktioniert. Peter Frankenfeld, Hans-Joachim Kulenkampff, Hans Rosenthal und Kollegen haben damit jahrelang Unterhaltungsgeschichte im Fernsehen geschrieben. So wie heute Stefan Raab.

Wir sollten uns alle, die im Verkauf sind und Produkte oder Dienstleistungen anbieten, ein wenig bei Stefan Raab abschauen. Machen Sie Ihr Angebot einfach und simpel. Kommt noch der Spaß noch dazu, werden auch Sie im Verkauf Ihren Spaß haben, durch mehr Umsätze und viele begeisterte Kunden. Happy selling! Bis bald! Heute ist nicht aller Tage – ich komm wieder, keine Frage!

 

Jan H. Winter

Bildquellen

  • fotolia_67096188_xs: tashatuvango / Fotolia.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Es wird immer offensichtlicher: Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Möchten wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen, müssen wir langfristige und nachhaltige Lösungen entwickeln...

Buchtipp

Thomas Sajdak stellt in seinem Ratgeber „Kundenschwarm“ Denkmuster von erfolgreichen Verkäuferinnen und Verkäufern, Verkaufstechniken und Strategie-Faktoren vor, die aus einem Mitarbeitenden einen langfristig erfolgreichen...

Buchtipp

Was macht Apple wirklich gut? Was ist das Erfolgsgeheimnis des Konzerns? Er kennt seinen Kunden. Dirk Johannsen und Werner Katzengruber kommen in ihrem Arbeitsbuch...

Verbraucher

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 16 große Möbelhaus-Ketten. Drei Unternehmen erhielten das Qualitätsurteil „sehr gut“. Testsieger auf Rang 1 ist Porta. Bei den...

Marketing & PR

Mehr als 60 Prozent der befragten europäischen Entscheidenden geben an, dass die „virtuellen Assistenten” zu mehr Zufriedenheit bei Mitarbeitenden und Kunden führen.

Buchtipp

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, mussten Vertriebs- und Geschäftsfachleute mit Beginn der Corona-Pandemie im Handumdrehen die Art und Weise ändern, wie sie Interessenten und Kunden...

Job & Karriere

Unternehmen aus Norddeutschland sowie aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind aufgerufen, ihre besten Absolventinnen und Absolventen einer dualen Ausbildung ins Rennen zu schicken. Der AGA...

Verbraucher

Eine Analyse von 14 Unternehmen zeigt, dass Kundinnen und Kunden am Telefon oder am Computer rund fünf Minuten auf eine Antwort warten müssen –...

Werbung