Der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern Unilever hat die Marke „The Vegetarian Butcher“ erworben. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind die pflanzlichen Fleischersatzprodukte unter der Bezeichnung „Der Vegetarische Metzger“ erhältlich.
Unilever erweitert sein Portfolio und hat die Marke „The Vegetarian Butcher“ gekauft. Dies entspreche nach eigenen Angaben der Strategie des Unternehmens, „verstärkt pflanzliche Lebensmittel anzubieten, da diese gesünder sind und geringere Auswirkungen auf die Umwelt haben“. Mit der Akquisition reagiert Unilever zudem auf den wachsenden Trend der Verbraucherinnen und Verbraucher, sich zunehmend für eine vegetarische oder vegane Ernährung zu entscheiden.
Für The Vegetarian Butcher steht die Akquisition laut Unilever-Mitteilung von Mitte Dezember 2018 im Einklang mit ihrem Bestreben, „zum größten Metzger der Welt“ zu werden. Demnach gründete der gebürtige Niederländer Jaap Korteweg, Landwirt in neunter Generation, 2007 The Vegetarian Butcher, „um seinen eigenen Bedarf an qualitativ hochwertigem Fleisch zu decken, ohne ein Tier zu essen“.
Konzeptstore in Berlin
Die unter der Marke hergestellten Produkte sind bereits in über 4.000 Verkaufsstellen in 17 Ländern erhältlich. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Marke unter „Der Vegetarische Metzger“ bekannt und besitzt unter anderem einen Konzeptstore in Berlin.
Derzeit verkauft Unilever in Europa fast 700 Produkte mit „V-Label“. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören dazu zum Beispiel Produkte von Knorr, Hellmann’s oder Ben & Jerry’s.
„Marken mit Mission“ stärker nachgefragt
Unilever habe festgestellt, dass die „Brands with Purpose“ – frei übersetzt „sinnstiftende Marken“ – schneller wachsen, den Bedürfnissen der Verbraucher besser entsprechen und soziale Auswirkungen haben, sagt Nitin Paranjpe, Präsident Foods & Refreshment Unilever. „The Vegetarian Butcher ist so eine Marke mit einer klaren Mission, vielen treuen Anhängern und einer starken Position auf dem Markt und in den sozialen Medien. Die Akquisition hilft uns, unseren Weg zu mehr pflanzlichen Lebensmitteln zu beschleunigen.“