Ab Ende September/Anfang Oktober 2010 startet die Hamburg Süd ihr neues Service-Konzept in den Europa – Mittelmeer-Diensten.
Dann werden die bisher gemeinsam mit Partnern betriebene Nordroute (EMNR) und der Europa – Östliches Mittelmeer/Israel-Dienst (UKEI) sowie die eigenständig betriebene Südroute (EMSR), durch zwei neue, eigene Dienste ersetzt: den Nordeuropa – Südliches Mittelmeer-Dienst (NESM) und den Nordeuropa – Nördliches Mittelmeer-Dienst (NENM).
Im NESM wird die Hamburg Süd fünf Schiffe mit einer Kapazität zwischen 2.500 und 2.700 TEU (nominal) einsetzen. Folgende Hafenrotation wird angeboten: Felixstowe – Antwerpen – Hamburg – Tanger – Alexandria – Limassol – Ashdod – Mersin – Haifa – Alexandria – Felixstowe.
Im NENM kommen fünf Schiffe mit einer Kapazität von 1.700 bis 2.100 TEU (nominal) zum Einsatz. Die Hafenrotation lautet: Felixstowe – Hamburg – Antwerpen – Tanger – Beirut – Lattakia – Kumport – Gebze – Izmir – Salerno – Felixstowe.
Das neue Service-Konzept bietet eine umfassende Hafenabdeckung und schnelle Transitzeiten von und nach Nordeuropa an. Durch die Hafenanläufe des Hubports Tanger erhalten die wichtigen Märkte im östlichen Mittelmeer darüber hinaus Anbindung an das weltweite Liniendienst-Netzwerk der Hamburg Süd. Tunis ist zukünftig via Feeder-Service mit Tanger verbunden.
Parallel zu den genannten Optimierungen wird auch die Hafenrotation im Italien – Syrien/Libanon/Ägypten-Dienst (EMDS) der Reedereigruppe angepasst. Hier lautet die neue Rotation: Salerno – Vado Ligure – Livorno – Alexandria – Beirut – Lattakia – Tartous (monatlich) – Salerno.
Die ersten Abfahrten im neuen NESM-Dienst erfolgen am 26. September 2010 (südgehend) mit der „Cap Bizerta“ und am 3. Oktober 2010 (nordgehend) mit der „Cap Palmas“.
Die ersten Abfahrten im neuen NENM-Dienst sind für den 22. September 2010 (südgehend) mit der „Santa Francesca“ und am 8. Oktober 2010 (nordgehend), ebenfalls mit der „Santa Francesca“, vorgesehen.
ots / HHM
Bildquellen
- hafen_19: Hamburg Süd