Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Facebook: Geschichten + tolle Bilder sind die beste Kommunikation

Was ist bei Facebook wichtig? Menschen, Dinge, News, Marken. Von Dr. Falk Köhler

Was ist bei Facebook wichtig? Menschen, Dinge, News, Marken. Von Dr. Falk Köhler

Optimale Kommunikation auf Facebook: Sprechen wie ein Mensch, authentisch sein! Facebook Communications Manager D-A-CH Stefan Stojanow gibt interessante Tipps für gute PR auf Facebook. Die beste Werbung löst Interesse aus und hat Relevanz. Interessanz: Denken, Weinen, Lachen. Die Menschen haben keine Zeit und sind in ihrem Newsfeed bei Facebook im Entdeckermodus mobil unterwegs. Schnell scrollen sie ihre Neuigkeiten mit ihrem Smartphone in Bahn und Bus oder in der Warteschlange an der Supermarkt-Kasse.

Idealer Post: maximal 90 Zeichen, aufs Wesentliche konzentrieren, starkes Foto

Guter Post: Geschichte erzählen, am Anfang die Auflösung, maximal 90 Zeichen, in 10 Sekunden zu lesen. Ein wirksames Konzept für die Posts entwickeln. Was will ich erreichen? Welche Zielgruppe will ich ansprechen? Interessante Themen finden. Was will ich erzählen?

Tolle Bilder in hoher Qualität sind ganz wichtig. Text: Wie klingt meine Marke? Aufs Wesentliche konzentrieren. Durch die Kundenbrille gucken. #Hashtags haben keine Relevanz bei Facebook. Fan-Building bringt nichts. Auf Business-Ziele fokussieren. Das ist erfolgreiche PR. So funktioniert Facebook als PR-, Kommunikations- und Marketing-Instrument.

Das größte und wichtigste Social-Media-Netzwerk Facebook hat ein zweistelliges Wachstum seiner Nutzerzahlen pro Jahr. 27 Prozent der Facebook-User sind 24 bis 35 Jahre alt, 23 Prozent 18 bis 24 Jahre.

Der Vortrag von Stefan Stojanow mit einer informativen Einführung und kompetenten Moderation von Clubfreund Matthias C. Lischke war eine Veranstaltung des Marketing Club Hamburg, die am 1. Februar 2016 im Side Hotel Hamburg stattgefunden hat. Super-Event!

 

Dr. Falk Köhler

Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Online-Marketing & Social Media

Der 60-seitige „Youtube Ads Marketing Guide“ für Einsteiger und Werbeprofis kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Buchtipp

Im Marketing ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass Menschen weniger an Marken interessiert sind, sondern sich für andere Menschen interessieren. Allein die Zahlen der Follower...

Marketing & PR

Kunden gewinnen, engagierte Fach- und Führungskräfte finden? Woher nehmen? Wie finden? Schluss mit nerviger Pushwerbung und konventionellen Suchanzeigen. Setzen Sie jetzt gezieltes, lebendiges Unternehmens-Storytelling...

Buchtipp

Recruiting über LinkedIn, Produkt-Präsentation über Instagram und Customer Service im Facebook Messenger: Ohne Social Media ist heute kaum ein Business denkbar. Wer aber langfristig...

Aktuell

Viele Menschen greifen geradezu zwanghaft zum Smartphone. Vor zwei Jahren sorgte eine Umfrage für Aufsehen, nach der ein zweistelliger Prozentsatz der Befragten sogar während...

Aktuell

Wer sich eine Existenz als Freiberufler aufbaut, tut dies oftmals aus Überzeugung und aus dem Wissen heraus, dass es diese eine Sache gibt, der...

Gesellschaft & Medien

Postings erstellen, teilen, kommentieren – Während der Corona-Pandemie sind drei Viertel der Internetnutzer in Deutschland vermehrt in sozialen Medien aktiv. Auch Messenger-Dienste werden stärker...

Aktuell

Das ist vermutlich schon vielen Frauen passiert, mir auch. Als „Fotze“ bezeichnete mich seinerzeit ein Verkehrsteilnehmer …

Anzeige
Send this to a friend