Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Jobmesse für Ingenieure und IT-Experten – mehr als 1.000 offene Stellen zu besetzen

Namhafte Unternehmen präsentieren sich auf dem Recruiting-Tag Hamburg am 24. Oktober 2017 in der Hamburger Handelskammer, um Kontakte zu Fachkräften im Ingenieurswesen und im IT-Bereich zu knüpfen. Veranstalter der Jobmesse ist die Wochenzeitung „VDI Nachrichten“.

StockSnap / Pixabay.com

Namhafte Unternehmen präsentieren sich auf dem Recruiting-Tag Hamburg am 24. Oktober 2017 in der Hamburger Handelskammer, um Kontakte zu Fachkräften im Ingenieurswesen und im IT-Bereich zu knüpfen. Veranstalter der Jobmesse ist die Wochenzeitung „VDI Nachrichten“.

25 Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Maschinen- und Anlagenbau, Energietechnik, IT, Chemie und andere mehr präsentieren sich auf dem Recruiting-Tag in der Hamburger Handelskammer. Dabei ist das Jobangebot deutlich größer als noch im vergangenen Frühjahr: Mit mehr als 1.000 offenen Stellen sei die Auswahl für alle Fachrichtungen ausgesprochen groß. Die Aussteller böten spannende Aufgaben und zum Teil internationale Karrieremöglichkeiten, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters.

Viele Unternehmen präsentieren sich demnach erstmals in Hamburg wie die Öl- und Gastochter Baker Hughes des amerikanischen Mischkonzerns General Electric, der dänische Anlagenbauer Danfoss, der auf Lidar-Systeme spezialisierte Automobilzulieferer Ibeo Automotive, der Netzbetreiber Stromnetz Hamburg, der Baulogistiker Zeppelin, das Chemieunternehmen Albis Plastic und die auf IT-Beratung spezialisierte Lufthansa Industry Solution.

Aber auch Unternehmen, die die Jobmesse schon länger nutzen, um Ingenieure einzustellen, sind im Oktober dabei: die Meyer-Werft, der Windradhersteller Enercon, das Gebäudemanagement des Landes Schleswig-Holstein, das Luft- und Raumfahrtunternehmen MTU, die Raffinerie Heide und Euroimmun aus Lübeck.

Der Personalbedarf sei zum Teil enorm: Euroimmun sucht 200 Mitarbeiter, Enercon und MTU haben jeweils 100 offene Stellen und Stromnetz Hamburg rund 90.

In diesem Jahr legt der Recruiting Tag Hamburg zudem einen besonderen Schwerpunkt auf Unternehmen mit IT-Aufgaben. Deshalb lohnt sich für Ingenieure mit IT-Kenntnissen, aber auch für IT-Fachkräfte der Besuch ganz besonders. Unternehmen wie Albis Plastic, Alten, Altran, Bertrandt, das Software-Unternehmen EPLAN, Silver Atena, E&K Automation und Tetra Pak haben besonders hohen Bedarf an IT-Fachkräften.

Ein weiteres Highlight ist das Vortragsprogramm mit interessanten Diskussionen und Vorträgen zur Karriereplanung. So sprechen Airbus-Manager Jan Balcke und Jan Drömer, CIO des auf fahrerlose Transportsysteme spezialisierten Unternehmens E&K Automation, über die wachsenden IT-Anforderungen an Ingenieure in der Arbeitswelt 4.0.

Der Besuch des „Hamburger VDI Nachrichten Recruiting Tags“ ist für alle Besucher kostenlos. Die Karrieremesse in der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg, dauert von 11 bis 17 Uhr. Eine Liste der Unternehmen und des kostenlosen Rahmenprogramms findet sich unter www.ingenieurkarriere.de/hamburg. Dort können sich die Besucher für den kostenlosen Besuch der Jobmesse registrieren.

 

Bildquellen

  • engineer_2558705_1280: StockSnap / Pixabay.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Mit dem Preis würdigt die Handelskammer Hamburg die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

Startups

Das Unternehmen will die internationale Schifffahrt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten.

Unternehmen

Der Halbleiterhersteller will laut dem NDR in Hamburg kräftig in den Ausbau von Forschung und Entwicklung investieren.  

Netzwerke & Verbände

Die Reise der Delegation der Handelskammer Hamburg soll auch der Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit mit den Dubai Chambers dienen.

Job & Karriere

In der Hansestadt Hamburg gründen noch immer deutlich mehr Männer als Frauen ein Unternehmen. In der Drei-Jahres-Betrachtung der Gesamtgründungen zeigt sich jedoch: Der prozentuale...

Netzwerke & Verbände

Geschäftslage noch positiv, aber sehr skeptischer Blick in die Zukunft: Die Situation in Hamburgs Wirtschaft ist im Sommer 2022 sehr zweigeteilt, wie aus dem...

Stadt & Organisationen

Ein Runder Tisch und die neu ernannte Innenstadtkoordinatorin Prof. Elke Pahl-Weber sollen die Entwicklung der City vorantreiben.

Personal

2035 fehlen nach Informationen der Handelskammer Hamburg voraussichtlich 133.000 Fachkräfte – 6.000 Personen mehr als bislang angenommen.

Werbung