Innerhalb des Unternehmernetzwerks Business Network International (BNI) wurden 2013 in Deutschland mehr als 222.000 Empfehlungen ausgesprochen, die zu einem Umsatz von 294,4 Millionen Euro geführt haben. Das gab das Unternehmernetzwerk bekannt.
BNI wurde 1985 als internationales Unternehmernetzwerk für Geschäftsempfehlungen in den USA gegründet. Es zählt nach eigenen Angaben derzeit 6.500 Unternehmerteams in mehr als 55 Ländern. „Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen ist das, was uns zusammenbringt“, erläutert Harald Lais, Geschäftsführer von BNI Deutschland-Österreich das leitende Prinzip des Netzwerkes. Mit 294 Millionen Umsatz und einem Plus von 20 Prozent sei 2013 ein fantastisches Jahr für BNI und seine Mitglieder gewesen. Mit diesem Rekordergebnis werde einmal mehr unterstrichen, welche Möglichkeiten BNI kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland böte, so Harald Lais weiter.
Nach Informationen des Business-Netzwerks arbeiten knapp 6.000 KMU, aufgeteilt auf 43 Regionen, in Deutschland in 242 Unternehmerteams zusammen.
Mit 18,9 Millionen Euro konnten die Regionen Münster-Osnabrück den größten Umsatz erzielen, gefolgt von Köln (17,0 Millionen Euro) und Bielefeld (15,8 Millionen Euro). Hamburg liegt im bundesweiten Vergleich mit 13,4 Millionen Euro Gesamtumsatz der Mitgliedsunternehmen an sechster Stelle. Insgesamt übertrafen 14 Regionen die 10 Millionen Euro-Marke im vergangenen Jahr. „Mit ganz wenigen Ausnahmen konnten alle Regionen ordentlich zulegen, das stimmt uns auch für 2014 sehr optimistisch“, ergänzt Harald Lais.
In der gesamten D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wurde 2013 ein Umsatz von 442 Millionen Euro erzielt. Das entspreche rund 52.600 Euro Umsatz für jedes der 8.400 BNI-Mitglieder.