Vernetzung, gewinnbringende Kommunikation, geschäftliche Förderung …
Die Corona-Pandemie fordert selbstständig tätige Frauen in ganz unterschiedlicher Weise. Kreativität, Flexibilität und Immer-neu-Denken sind gefragt. Und der Netzwerk-Gedanke gewinnt noch einmal an Bedeutung: Miteinander in Kontakt kommen, austauschen, gegenseitig unterstützen, kooperieren. Damit die Geschäfte laufen und neue berufliche Chancen entstehen!
Vor diesem Hintergrund haben die Spitzenfrauen im Norden (SpiN) das Programm für 2022 vorbereitet: Eine Mischung aus persönlichen und Online-Stammtisch-Treffen – also Netzwerken pur. Dazu gibt es Online-IT-Frühstücke, bei denen Fragen etwa zu Datensicherung/Backup oder Software verständlich aufbereitet werden. Es sollen weiterhin Vorträge stattfinden zu Themen wie Steuern & Buchhaltung, Markenrecht und „Frauen in Spitzenpositionen“. Manches ist, wie bei allen Offline-Veranstaltungen, abhängig von der Corona-Pandemie-Lage.
Ausrichtung und Angebot der Spitzenfrauen 2022 neu justiert
Das Netzwerk wächst. Es sind vor allem selbstständig tätige Frauen, die das Netzwerkangebot nutzen. Darauf basierend positionieren sich die Spitzenfrauen im Norden seit 2022 schwerpunktmäßig für Unternehmerinnen, Solo-Selbstständige und Freiberuflerinnen – jeden Alters und in jeder Phase einer Selbstständigkeit, von der Existenzgründung an. Der Fokus ist dabei auf die Kernthemen in der Selbstständigkeit ausgerichtet:
- Lebenslanges Lernen: Wir wollen und müssen stets „up to date“ sein.
- Horizonterweiterung: Wir sind interessiert an Trendthemen.
- Sichtbarkeit: Interessierte und (potenzielle) Kunden müssen auf uns aufmerksam werden und uns finden.
- Austausch: Über Erfahrungen sprechen und Wissen weitergeben, bringt uns weiter.
- Rauskommen: Das Büro auch mal verlassen, Abwechslung im unternehmerischen Alltag haben.
Das Netzwerkangebot und die Präsentationsmöglichkeiten für jedes Mitglied sind deutlich erweitert: So sind noch mehr Themenabende und neue Veranstaltungsformate geplant. Es gibt weiterhin Vorträge rund um unternehmerische Fragestellungen – Recht, Steuern, Finanzen, IT, Marketing – genauso wie zu Persönlichkeitsentwicklung. Bewährt haben sich auch Kooperationsveranstaltungen mit den IHK im Norden, die regelmäßig auf großes Interesse stoßen. Reale und Online-Stammtischen bieten viel Raum fürs reine Netzwerken.
Neu: zwei Mitgliedschaftsvarianten
Das umfassende SpiN-Angebot geht einher mit zwei differenzierten, interessensgerechten Mitgliedschaftsvarianten und externer Teilnahmemöglichkeit. So kann jede Businessfrau entscheiden, welches Mitgliedschaftsmodell am besten zu den eigenen Vorstellungen passt; je nach Wunsch und Möglichkeit, wie sie das Netzwerk für sich gewinnbringend nutzen möchte.
Die Basismitgliedschaft – eine solide Grundlage für gute Sichtbarkeit – kostet monatlich 9 Euro Mitgliedsbeitrag (zzgl. MwSt.). Enthalten sind hier unter anderem die Kurzpräsentation, das Online-Profil, als Spitzenfrau auf der SpiN-Website. Die Teilnahme an realen und Online-Stammtischen ist kostenfrei.
Die Premiummitgliedschaft – für die Spitzenfrauen, die aktiver sein wollen – kostet monatlich 20 Euro (zzgl. MwSt.). Diese Mitgliedschaftsvariante bietet umfassende Möglichkeiten, das eigene Angebot und die fachliche Expertise (noch) bekannter machen. Etwa durch die monatliche Veröffentlichung eines aktuellen Fachbeitrag auf der SpiN-Website. Auch können Premiummitglieder regelmäßig Veranstaltungstermine im Online-Kalender bewerben. Beides verbreitet das SpiN-Organisationsteam über die Social-Media-Kanäle weiter. Premiummitglieder erhalten zudem das Angebot, bei SpiN-Veranstaltungen als Referentinnen Impulsvorträge zu halten oder ganze Themenabende zu gestalten.
Neu für Interessierte: Wer Spitzenfrauen im Norden kennenlernen und als Nicht-Mitglied an den Veranstaltungen teilnehmen möchte, kann 2-mal kostenfrei bei Stammtischen dabei sein oder eine 5er-Teilnahmekarte buchen. Auch die Teilnahme an einzelnen SpiN-Themenabenden oder Exkursionen ist kostenpflichtig möglich.
Mehr Information: www.spitzenfrauen-im-norden.de
Bildquellen
- Spitzenfrauen-im-Norden-Flyer: Favorit-Media-Relations GmbH
