Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Wer leben will, muss träumen

Wie schon in seinem letzten Buch „Deutschland auf der Couch“ liefert der deutsche Chef-Psychologe Stephan Grünewald in „Die erschöpfte Gesellschaft“ eine pointierte und herrlich erfrischende Gesellschaftsanalyse. Merke: Wer „Erschöpfung“ diagnostiziert, muss selbst nicht erschöpft sein.

Campus

Wie schon in seinem letzten Buch „Deutschland auf der Couch“ liefert der deutsche Chef-Psychologe Stephan Grünewald in „Die erschöpfte Gesellschaft“ eine pointierte und herrlich erfrischende Gesellschaftsanalyse. Merke: Wer „Erschöpfung“ diagnostiziert, muss selbst nicht erschöpft sein.

Raus aus dem Hamsterrad, ab unter die Dusche. Die Rezepte, die Deutschland-Psychologe Nr. 1 Stephan Grünewald seinen Lesern auf den Weg gibt, sind so einfach wie brachial. Gegen die Controllingwut in Unternehmen und den Kontrollwahn zuhause setzt er das gepflegte Chaos. Und rät dringend, endlich wieder zu träumen. Den Analysen des Psychologen liegen mehrere tausend Tiefeninterviews zugrunde, aus denen er in seinem Buch „Die erschöpfte Gesellschaft“, erschienen bei Campus, deutsche Befindlichkeiten herausdestilliert. Und damit ein erkenntnisreiches Lesevergnügen schafft.

Mit Meister Propper gegen Eurobonds

Keine Angst, es handelt sich nicht um psychologisches Kauderwelsch. Stephan Grünewald macht gleich auf den ersten Seiten klar, dass er sein Wissen zwar auf einer soliden empirischen Basis entwickelt hat, dass er aber keinesfalls gedenkt, seine Leser mit Zahlen und Statistiken zu traktieren. Stattdessen assoziiert er pointiert und mit überbordender Kreativität Zusammenhänge, die sonst keiner sieht. Die seit der Finanzkrise zu registrierende „Zunahme von Aktivitäten wie Putzen oder Heimwerken“ zum Beispiel. Für Grünewald ein Indiz, dass „die häuslichen Kleinkriege und privaten Bodenoffensiven, die beim Putzen mithilfe eines hochgerüsteten Reinigungsarsenals geführt werden, das siegreiche Gefühl vermitteln, feindliche Eindringlinge abwehren zu können.“ Mit Meister Propper gegen die Eurobonds also.

Wo Erschöpfung der Gradmesser für Leistung wird, ist Burn-out vorprogrammiert

Erhellend auch seine Analyse des grassierenden Burn-out-Syndroms. In einer Zeit, in der die Arbeitsleistung nicht mehr anhand eines gefertigten Werkstücks erkannt werden kann, bleibt, so Grünewald, nur noch der Erschöpfungszustand als Gradmesser. Nur wenn ich erschöpft bin, habe ich etwas geleistet. Und je erschöpfter ich bin, desto leistungsfähiger bin ich. Ein Spagat, der damit enden muss, dass die Sehnen reißen.

Über den persönlichen Wert bestimmt der Applaus der anderen

Andere Szenen aus dem Hamsterrad entdeckt der Psychologe im Wandel der Wertschätzung, die immer mehr nach außen verlagert wird. Sinnbildlich nennt er dafür die Castingshows, in denen per Publikums-Applaus über Wohl und Wehe der Kandidaten entschieden wird. Und als digitales Äquivalent dazu den „Gefällt mir“-Button bei Facebook. „Bleibt dieser erhobene Daumen aus, so zweifelt man an sich selbst oder an seinem kleinen Werk, das man ins Netz gestellt hat. Und stürzt sich danach umso stärker in neue Aktivitäten.“

Träume zeigen, dass da noch etwas anderes ist

Wer dermaßen getrieben ist, wird irgendwann erschöpft auf der Strecke bleiben. Grünewald hält in seinem Buch deshalb ein Plädoyer für das Träumen. Für die halbwachen Zwischenzustände, für die Informationen, in denen unsere Psyche die Widersprüche des Lebens und die Kraft der Emotionen austariert. Dabei gibt Stephan Grünewald nicht den Traumdeuter. Darauf kommt es nicht an. Sondern darauf, auf die Traumstimmen zu hören, die Traumbilder anzuschauen. Denn in ihrer Verrücktheit und Verstricktheit zeigen sie uns, so Grünewald, dass es ein Jenseits des Hamsterrads gibt.

Kreativität, Erfindergeist und Innovation entstehen nicht am Reißbrett

Von der Warte des Gesellschaftsanalytikers gesehen, sind diese Träume die Voraussetzung, „für das Umgestalten der Wirklichkeit“. Denn „Erfindungen, technische Innovationen, künstlerisches Schaffen, naturwissenschaftliche Entdeckungen oder philosophische Weltdeutungen sind nur möglich, wenn man sich aus der rationalen Tagesordnung löst und die Welt traumartig mit anderen Augen sieht.“

Auch auf dem Jakobsweg kann man dem Tod nicht davonlaufen

Vor dieser Folie wirft er einen Blick auf die Senioren, die versuchen, „auf Trimmpfaden oder auf Jakobswegen dem Tod davonzulaufen“. Statt im Bewusstsein der Endlichkeit „Kräfte zu gewinnen, die das Leben bereichern“. Er nimmt die „Latte-Macchiato-Mütter“ unter die Lupe, die zu den alten Mutteridealen einfach neue Ideale aufgeschultert bekamen. Jetzt heißt es, alles auf einmal zu machen und dabei noch guter Laune zu sein. Und er betrachtet erhellend die „neue“ Jugend, deren Rebellion darin besteht, nicht zu rebellieren, sondern sich mit „Ohrenschnullern“ (MP3-Playern) verstöpselt von möglichen verstörenden Leerstellen abzukapseln.

Roter Reiter.de-Fazit: Kreative Gesellschaftsanalyse aus der Warte eines Psychologen. Mit dem dringenden Rat an die Gesellschaft, die Traumlogik zu nutzen, „um ihr kreatives Potenzial zu entfalten“. Dazu gehört es, die „Dehnungsfugen und Übergangsmomente“ zu inszenieren und damit aufzuhören, die Freizeit mit nie zu erfüllenden „Paradiesträumen zu überfrachten“. Oder einfach mal gaaaaanz lang zu duschen.

Das Buch: Stephan Grünewald: „Die erschöpfte Gesellschaft“, Campus 2013, ISBN: 3593398176

 

Wolfgang Hanfstein / www.roter-reiter.de

Bildquellen

  • die_erschoepfte_gesellschaft: Campus
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Was das Buch „So bauen Sie ein profitables Unternehmen“ von Business-Stratege Philip Semmelroth leistet, zeigen eindrucksvoll gleich zwei Sätze: „Ich bin selbstständig, ich arbeite...

Buchtipp

Der Soziologe und Führungsexperte Georg Vielmetter beschreibt in seinem Buch „Die Post-Corona-Welt“ die mögliche Entwicklung in Wirtschaft, Gesellschaft und Alltag nach der Pandemie. Dazu...

Buchtipp

Das von Steffi Burkhart herausgegebene Buch „Be Water, my Friend“ kommt wie der berühmte Wolf im Schafspelz daher. Denn der aufwändig gestaltete Titel wirkt...

Buchtipp

Wissen Sie, was ein Einhorn ist? Also nicht das Fabelwesen aus der Mythologie, sondern im Zusammenhang mit Wirtschaft? Dort werden als „Unicorns“ die Unternehmen...

Aktuell

Die Fernwärmeversorgung in Hamburg liegt nach dem Rückkauf der restlichen Anteile an der Vattenfall Fernwärme GmbH wieder komplett in städtischen Händen. Damit ist der...

Interviews

In „Werte leben – jetzt!“ fordern die Autoren Wulf-Hinnerk Vauk und Claudia Lutschewitz ein radikales Umdenken in Wirtschaft und Gesellschaft.

Aktuell

Im April vor 25 Jahren veröffentlichte unser Kolumnist in der „Zeit“ einen Bericht, wenige Tage später im WDR-Fernsehen eine TV-Dokumentation über die Situation der...

Aktuell

Disruptiv ist eines der markantesten Adjektive, um den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft zu beschreiben. Digitalisierung, Arbeitswelt 4.0, demographischer Wandel und Fachkräftemangel beschäftigen uns...

Werbung