Connect with us

Hi, what are you looking for?

Job & Karriere

Jetzt schon an die Zukunft denken: Schüler und Studierende sind die Fachkräfte von morgen

Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen angekommen. Um den eigenen Nachwuchs zu sichern und vor allem auszubilden, sind Praktika ein gutes Mittel. Wer Praktika anbietet, kann wichtige Kontakte zu Schülerinnen, Schülern und Studierenden knüpfen und diese schon früh von den eigenen Arbeitgeberqualitäten überzeugen.

AGA Unternehmensverband

Seit der Einführung des Mindestlohngesetzes Anfang 2015 gibt es in den Betrieben allerdings vermehrt Unsicherheiten bezüglich der Beschäftigung und Bezahlung von Praktikanten. Denn nun haben grundsätzlich auch Praktikanten einen Anspruch auf den Mindestlohn . Das Gesetz lässt jedoch Ausnahmen zu, sodass ein Praktikum nicht zwangsläufig zu einer mindestlohnpflichtigen Beschäftigung führt.

Praktika zur Orientierung

Vom Mindestlohngesetz ausgenommen sind sogenannte Orientierungspraktika, die hauptsächlich von Schülerinnen, Schülern sowie Schulabsolventinnen und Schulabsolventen genutzt werden. Voraussetzung ist dabei, dass der Praktikant zuvor weder eine Ausbildung noch ein Studium begonnen hat und das Praktikum auf maximal drei Monate begrenzt ist. Dient das Praktikum allerdings nicht eindeutig der Orientierung, ist es im Zweifelsfall mindestlohnpflichtig.

Studien- und ausbildungsbegleitende Praktika

Das studien- beziehungsweise ausbildungsbegleitende Praktikum ist ebenfalls vom Mindestlohn ausgenommen. Ein solches Praktikum von bis zu drei Monaten kann begleitend zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung geleistet werden. Vorsicht ist allerdings geboten, sobald bereits zuvor ein studien- beziehungsweise ausbildungsbegleitendes Praktikumsverhältnis zwischen dem Ausbilder und dem Praktikanten bestanden hat. Denn dann fällt das zweite Praktikumsverhältnis unter die Mindestlohnpflicht. Zudem muss das Praktikum einen inhaltlichen Bezug zur Ausbildung oder zum Studium aufweisen.

Pflichtpraktika

Auch vorgeschriebene Pflichtpraktika sind nicht mindestlohnpflichtig. Ein solches Pflichtpraktikum liegt vor, wenn es aufgrund einer Ausbildungs- oder Studienordnung vorgeschrieben ist. Auf die Dauer des Praktikums kommt es in diesem Fall nicht an. Unternehmen sollten sich vor der Aufnahme eines Pflichtpraktikanten die entsprechende Studien- oder Ausbildungsordnung vorlegen lassen und dem Praktikantenvertrag eine Kopie beifügen, um im Fall einer Überprüfung den entsprechenden Nachweis liefern zu können.

Master- und Bachelorarbeiten im Unternehmen

Unsicherheiten kommen häufig bei der Handhabung von Studierenden auf, die ihre Master- oder Bachelorarbeit in einem Unternehmen anfertigen. Bei dieser Vertragsgestaltung handelt es sich weder um einen Praktikums- noch um einen Arbeitsvertrag . Dennoch ist eine vergütete Anfertigung von solchen Arbeiten heutzutage üblich und begehrt. Trotzdem geht das Mindestlohngesetz auf diese praxisrelevante Form des Einsatzes von Studierenden im Unternehmen nicht ein. Um aus dem Anwendungsbereich des Mindestlohngesetzes herauszufallen, muss ein Studierender ausschließlich mit der Anfertigung seiner Studienarbeit im Betrieb beschäftigt sein. Er darf weder in die betrieblichen Abläufe integriert noch weisungsgebunden sein. Auf die Laufzeit des Vertrags kommt es in solchen Fällen dann nicht an. Sobald der Studierende neben dem Anfertigen seiner Bachelor- oder Masterarbeit im Unternehmen mitarbeitet, sollte dies auch vergütet werden.

Praxistipps für Unternehmen

Ein Praktikum ist eine Chance für beide Seiten. Grundsätzlich sollten die Auflagen, die bei der Beschäftigung von Schülerinnen, Schülern und Studierenden auf Betriebe zukommen, nicht dazu führen, dass weniger Praktika angeboten werden. Klären Sie eindeutig, welchen Zweck das Praktikum verfolgt. Mit diesen Angaben ist die richtige Einordnung meist schon zu treffen. Für Praktikantenverträge und weitere benötigte Schriftstücke sind Muster verfügbar. Auch der AGA Unternehmensverband stellt seinen Mitgliedern solche Arbeitshilfen kostenfrei zur Verfügung.

 

— Rechtsanwältin Janine Fazelly —

_________________________

ZUR AUTORIN

 

Rechtsanwältin Janine Fazelly LL. M.
AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.
Im AGA sind mehr als 3.500 überwiegend mittelständische Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahe Dienstleister aus Norddeutschland organisiert. Der AGA unterstützt in Unternehmens- und Personalführung sowie in allen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Ferner vertritt der AGA die branchen- und firmenspezifischen Belange seiner Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. www.aga.de

Bildquellen

  • Mehdi-Fazelly: AGA Unternehmensverband
  • freigabe_ka4_4294_web: AGA Unternehmensverband
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Recht & Steuern

Aufgrund der Regelung des Art. 15 DSGVO hat jede betroffene Person den Anspruch darauf, vom Verantwortlichen Auskunft darüber zu verlangen, ob und wenn ja,...

Recht & Steuern

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat aufgrund der normativen Vorgaben im Entgeltfortzahlungsgesetz einen sehr hohen Beweiswert. Die Bewertung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Wahrheitsgehalt ist für die Arbeitgeber durch...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Händler und Dienstleister hat sich im vierten Quartal 2023 erneut verschlechtert. Das zeigt der AGA-Wirtschaftstest. Zurückhaltend blicken die Unternehmen...

Recht & Steuern

Einem Beschäftigten wird gekündigt oder er kündigt selbst – und lässt sich unmittelbar danach bis zum Ablauf der Kündigungsfrist krankschreiben. Ein solches Szenario kommt...

Recht & Steuern

Die sogenannte „Arbeit auf Abruf“ war für lange Zeit ein von Arbeitgebern gern genutztes Mittel, um individuell auf wechselnden Bedarf an Arbeitskraft reagieren zu...

Netzwerke & Verbände

Die Preisverleihung „Azubi des Nordens 2023“ mit mehr als 100 Gästen fand am 14. November in der neuen Bremer Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel...

Recht & Steuern

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Düsseldorf hatte sich in einem Verfahren mit der Frage zu beschäftigen, ob ein Alkoholexzess auf dem Firmengelände im Anschluss an eine...

Netzwerke & Verbände

Die norddeutschen Händler und Dienstleister spüren von der abnehmenden Inflation kaum etwas. Ihr Umsatz ist im dritten Quartal real um 5,3 Prozent gesunken (nominal:...

Werbung